Hauskauf - Hundezwinger als "Einbaumöbel" ??

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Waidmannsheil,

die zahlreiche Kinderschar macht ein neues Haus notwendig. Jetzt geht es an den Kaufvertrag, und da kann man ja diverse Dinge vom Kaufpreis abziehen, damit sie nicht mit Maklergebühr, Grunderwerbssteuer und Notargebühren belastet werden.

Typisch sind ja Einbauschränke und Küche.

Wie sieht das nun mit einem an die Garage angebauten Hundezwinger aus ? Hat das schon mal jemand beim Finanzamt als nicht fest zum Haus gehörend durchgesetzt ?

Für weitere gute Ideen, was man da noch aufführen könnte, wäre ich dankbar.

Gruß, WB
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wie sieht das nun mit einem an die Garage angebauten Hundezwinger aus ? Hat das schon mal jemand beim Finanzamt als nicht fest zum Haus gehörend durchgesetzt ?

Ich weiß ja nicht wie luxuriös der Zwinger ist, aber kauf ihn (bzw. das Material zum selbst abbauen) doch einfach dem Verkäufer separat ab, dann kostet das sicher keine Steuer. Genauso macht man das ja auch oft mit noch vorhandem Baumaterial, Gartengeräten usw.

Ansonsten wurde mir vor dem Hauskauf mal gesagt, dass alles was man abbauen und an anderem Ort separat verwenden kann ohne, dass es zum Bewohnen wirklich notwendig ist (also z.B. kann man Heizung und Wasserhähne etc. nicht rausrechnen, obwohl theoretisch ausbaubar und woanders verwendbar), wie Markisen, Sauna, Gartenmöbel und Gartenhäuser rausrechnen kann. Sofern der Hundezwinger sich also nicht grade das Dach teilt mit der Garage wird das wahrscheinlich klappen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.523
Bei mir hat sich damals die Bank beschwert, sie würden mir keine Küche finanzieren sondern ein Haus. Dabei sollten die Bankmenschen so etwas doch kennen und froh sein wenn ihre Kreditkunden das Geld beisammen behalten.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ich würde mir auch überlegen, ob das Risiken birgt. Und die Höhe der Ersparnis...
Hundezwinger Wert 5.000 €, Ersparnis 150 bis 200 €.
 
Registriert
1 Mrz 2012
Beiträge
57
Alles was nicht zum Grundstück und zum Haus gehört gut bewertet- aber nicht überzogen- rausrechnen. Provision des Maklers beachten.
Klar und deutlich im Kaufvertrag formulieren.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Der wird keine honorarmindenden Vorschläge machen.

dann wird er seiner Rolle als Notar nicht wirklich gerecht.
Es gibt wie im Leben gute und schlechte Notare.

Auf der anderen Seite, ist die Ersparnis an Grunderwerbsteuer eher marginal.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wie ist das eigentlich, wenn man das Haus sowieso abreißen und neu bauen muß? Kriegt man dann nochwas raus?
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.523
Wenn Du Deutsche Bank heißt bekommst Du bei den Steuern vielleicht was raus. Ansonsten eher nicht.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
In den Haus gibt es eine Ölheizung und dazu ein kleines BHKW auf Ölbasis (Marke "Dachs"). Das könnte man doch auch noch heraus rechnen ?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Bei mir hat sich damals die Bank beschwert, sie würden mir keine Küche finanzieren sondern ein Haus. Dabei sollten die Bankmenschen so etwas doch kennen und froh sein wenn ihre Kreditkunden das Geld beisammen behalten.

Das ist soweit ich weiß immer so, deshalb würde ich (bei selbstgenutztem Objekt für das man ohnehin nichts mehr absetzen kann) in der aktuellen Zinsphase auch einiges an Kapital flüssig halten, also geliehenes Geld direkt an den Verkäufer überweisen lassen und EK für Renovierung etc. behalten. Ist deutlich entspannter wenn man nicht für alles eine Rechnung vorlegen muss oder Ausgaben begründen.

In den Haus gibt es eine Ölheizung und dazu ein kleines BHKW auf Ölbasis (Marke "Dachs"). Das könnte man doch auch noch heraus rechnen ?

Das könnte klappen, ich hatte mich mit dem Erwerb einer Wohnung zum vermieten in einer Neubauanlage mit BHKW und PV beschäftigt und der Projektplaner (wobei die natürlich auch gerne schönrechnen) sagte, dass man den BHKW und PV Anteil bzgl. Grunderwerbsteuer rausrechnen kann, sofern die Anlage auch ins Netz einspeist und nicht nur der Eigenversorgung dient.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
802
Oben