Hauskauf mit Mietern

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Die beschriebenen Umstände besagen alles oder nichts,deswegen ist jeder hier aufgeführte Ratschlag völlig sinnlos ! Der TS hat weder kundgetan,was er vor hat,noch was die Mieter dazu meinen.

Mit Verlaub, wie kommt man darauf, dass die Ratschläge deren einhelliger Tenor ist sich finanziell auf den Worst-Case vorzubereiten sinnlos seien?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Mit Verlaub, wie kommt man darauf, dass die Ratschläge deren einhelliger Tenor ist sich finanziell auf den Worst-Case vorzubereiten sinnlos seien?
Hab ich doch schon geschrieben. Ich besitze mehrere fremdgenutzte Immobilien und erwerbe weiterhin welche,wenn die Bedingungen stimmen. Also ich kann nichts zu den Bedingungen erkennen ! Er beabsichtigt ein Haus zu kaufen(EFH,MFH ,Wieviel Wohnungen? 2Personen bewohnen was ?) Will er dort einziehen,vermieten,sanieren und neuvermieten,umnutzen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Hab ich doch schon geschrieben. Ich besitze mehrere fremdgenutzte Immobilien und erwerbe weiterhin welche,wenn die Bedingungen stimmen. Also ich kann nichts zu den Bedingungen erkennen ! Er beabsichtigt ein Haus zu kaufen(EFH,MFH ,Wieviel Wohnungen? 2Personen bewohnen was ?) Will er dort einziehen,vermieten,sanieren und neuvermieten,umnutzen.....


Faden lesen, ist alles geschrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, dessen Besitzer ins Altersheim gekommen ist.
Leider leben in dem Haus noch zwei weitere Personen zur Miete.
Eine Mieterin hat laut ihrem Mietvertrag eine Kündigungsfrist von 9 Monaten.
Getreu dem Motto:
Hauskauf bricht Miete nicht, mache ich mir da schon meine Gedanken.
Oder gibt es in solchen Situationen ein Sonderkündigungsrecht?


Die Kündigungsfrist ist einzuhalten. Wieviele Wohneinheiten (abgeschlossene, selbständig nutzbare Wohnungen) hat denn das Haus und auf wieviel Fläche oder Einheiten willst Du mit welchem Grund Eigenbedarf geltend machen? So einfach ist das nicht. Das kann länger dauern ...
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Vermietete Immobilien werden normalerweise mit deutlichem Abschlag zum Marktpreis gehandelt.
Wir haben vor Jahren selbst eine Wohnung gekauft, die vermietet war, da waren es ungefähr 15% Nachlass zum Marktpreis. Da wir nicht selbst einziehen wollten und die Miete zwar günstig war, aber noch immer im Rahmen der Mietpreisspanne lag, war das okay für uns. Man muss dann nur gucken, dass der Mieter auch solvent ist. In unserem Fall hatten wir noch Glück, dass er jung, dynamisch und beruflich erfolgreich war und zwei Jahre später sowieso umgezogen ist.

Wenn du selbst einziehen willst, die Mieter sehr günstig wohnen und schon lange drin sind, kann aufgrund der möglichen Komplikationen auch schon mal 25-30% Abschlag zum normalen Marktwert gerechtfertigt sein.
Gerade in deinem Fall, wenn der Besitzer im Pflegeheim ist, wird die Immobilie ja wahrscheinlich so oder so veräußert werden, um die Kosten zu decken. Ist sie nicht verkäuflich, wird sie irgendwann zwangsversteigert. Ich würde sehen, dass ich da nicht zu viel für zahle, falls ich überhaupt kaufen würde.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Als leidlich geplagter Hausbesitzer: Mieter können schlimmer sein als Ungeziefer...

Eigentum ist hierzulande sehr wenig wert... also auf Hilfe eines Rechtsstaates kannst getrost verzichten.

Bei einer Immobilie hab ich die Notbremse gezogen, und sie an eine Immobiliengesellschaft verkauft. Bei 3 von 8 nichtzahlenden Schmarotzern hätte ich sonst noch draufgezahlt, auf die restlichen legte man auch keinen Wert...

Bei der anderen ist es immer noch ein Kampf, aber zumindest zahl ich aktuell nicht drauf...

Wenn ich was vermiete, dann nur an vernünftige Studenten (keine Erstsemester, naturwissenschaftlicher oä. Studiengang) oder an Gewerbetreibende. Lieber steht eine Wohnung mal 2-3 Monate leer, als den falschen Mieter zu erwischen.

Eine Wohnung muss ich noch leer kriegen... die Frage ist nur wie, Skrupel hätt ich nicht, solange es legal bleibt...
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
H
Hallo Stubenhocker,

wieso möchtest Du denn genau diese Immobilie kaufen? Was spricht für sie?

Da es um viel Geld geht und zumal deine Finanzierung eher knapp aufgestellt scheint, halte ich es für ratsam VORHER mit einem fachlich dahin speziallisierten Anwalt zu sprechen!

Das mit den Mietern reden ist sicher gut um einen 1. Eindruck zu bekommen. Es kann dir aber passieren, dass sie sich freundlich im Gespräch zeigen und dann - nachdem sie Ratschläge von allen möglichen Seiten bekommen haben - sich umentscheiden und dir ärger bereiten.
Hallo Bollinger,
die Immobilie hat meiner Meinung nach ein perfektes Preis/Leistung Verhältnis für mich. Genügend Platz für die ganze Familie und ein riesiges Grundstück.
Das mit der doppelt Belastung kam falsch rüber, es würde uns finanziell nicht ruinieren.
Sein müsste es aber dennoch nicht.
Morgen ist ein Termin mit allen Beteiligten, Betreuer vom Eigentümer, Mieter, Notar und wir.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Die beschriebenen Umstände besagen alles oder nichts,deswegen ist jeder hier aufgeführte Ratschlag völlig sinnlos ! Der TS hat weder kundgetan,was er vor hat,noch was die Mieter dazu meinen.
Hallo Waldgeist,
die Immobilie soll als Zuhause für meine Familie dienen, nicht als Anlageobjekt.
Es sollte nach unsern Bedürfnissen umgebaut werden, Zeitraum ca 6 Monate.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
H

Hallo Bollinger,
die Immobilie hat meiner Meinung nach ein perfektes Preis/Leistung Verhältnis für mich. Genügend Platz für die ganze Familie und ein riesiges Grundstück.
Das mit der doppelt Belastung kam falsch rüber, es würde uns finanziell nicht ruinieren.
Sein müsste es aber dennoch nicht.
Morgen ist ein Termin mit allen Beteiligten, Betreuer vom Eigentümer, Mieter, Notar und wir.

Dann viel Glück!
Ich kann dir nur den Rat geben die Sache nüchtern zu betrachen, nimm die Emotionen raus.

Ich beobachte den örtlichen Immobilienmarkt seit Jahren und ich sehe seit Jahren entweder nur Immobilien die überteuert sind, oder schrott. Ok, wir sind hier auch in einem Ballungsgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Bei 3 von 8 nichtzahlenden Schmarotzern hätte ich sonst noch draufgezahlt, auf die restlichen legte man auch keinen Wert...

Bei der anderen ist es immer noch ein Kampf, aber zumindest zahl ich aktuell nicht drauf...

Wenn ich was vermiete, dann nur an vernünftige Studenten (keine Erstsemester, naturwissenschaftlicher oä. Studiengang) oder an Gewerbetreibende. Lieber steht eine Wohnung mal 2-3 Monate leer, als den falschen Mieter zu erwischen.

Eine Wohnung muss ich noch leer kriegen... die Frage ist nur wie, Skrupel hätt ich nicht, solange es legal bleibt...

Das kann ich schwer nachvollziehen. Da ist doch bei der Mieterauswahl schon etwas schief gelaufen. Ich emfpehle das Video von "Rita Gnadenlos" ^^ Zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell.

Ein Einkommensnachweis und eine Schufa-Auskunft sollten vor dem Mietvertrag selbstverständlich sein. Dann halten sich auch die Probleme in Grenzen.

Für dich würde sich sicherlich eine Haus & Grund (Grundeigentümerverein) Mitgliedschaft lohnen. Dort kann man die ein oder andere kostenlose Beratung in Anspruch nehmen.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Die Kündigungsfrist ist einzuhalten. Wieviele Wohneinheiten (abgeschlossene, selbständig nutzbare Wohnungen) hat denn das Haus und auf wieviel Fläche oder Einheiten willst Du mit welchem Grund Eigenbedarf geltend machen? So einfach ist das nicht. Das kann länger dauern ...
Hallo Anthas,
das Haus hat eine Wohnfläche von ca 140qm und ein Grundstück mit ca 1000qm.
Bewohnt werden sollten beide Etagen.
Angedacht war das Mietverhältnis bis der Besitzer stirbt oder ins Heim kommt. Nachfahren gibt es nicht mehr.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Dann viel Glück!
Ich kann dir nur den Rat geben die Sache nüchtern zu betrachen, nimm die Emotionen raus.

Ich beobachte den örtlichen Immobilienmarkt seit Jahren und ich sehe seit Jahren entweder nur Immobilien die überteuert sind, oder Schrott. Ok, wir sind hier auch in einem Ballungsgebiet.
Wir leben in einer ländlichen Gegend am Rand des Pfälzerwald und Grenzen an die Südliche Weinstrasse an.
Der Preis ist unter den ortsüblichen und das dazugehörige Bauerwartungsland, der Zustand und die Raumaufteilung passen perfekt zu unseren Ansprüchen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Das kann ich schwer nachvollziehen. Da ist doch bei der Mieterauswahl schon etwas schief gelaufen. Ich emfpehle das Video von "Rita Gnadenlos" ^^ Zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell.

Ein Einkommensnachweis und eine Schufa-Auskunft sollten vor dem Mietvertrag selbstverständlich sein. Dann halten sich auch die Probleme in Grenzen.

Für dich würde sich sicherlich eine Haus & Grund (Grundeigentümerverein) Mitgliedschaft lohnen. Dort kann man die ein oder andere kostenlose Beratung in Anspruch nehmen.

Natürlich ist da einiges schiefgelaufen. Ich hab die Häuser aber in den Zustand geerbt...

In so einem Verein bin ich sogar Mitglied... hoffnungslos...

In der einen Wohnung lebt eine 4-köpfige Familie zum Spotpreis, und den bringen sie an Nebenkosten durch (die inkl. sind..), haben einige Mieten im Rückstand...

Auf Schufa und Einkommen geb ich nicht allzu viel. Am sympathischten sind mir Studenten, die ernsthaft studieren (sieht man an den Notenlisten, wenn man die Fächer und Profs teilweise kennt). Darum würde ich auch keine BWLer nehmen, Maschinenbauer, Physiker, Chemiker, etc. haben aber gute Chancen. Aber geht halt auch nur in einer Studentenstadt...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Hallo Anthas,
das Haus hat eine Wohnfläche von ca 140qm und ein Grundstück mit ca 1000qm.
Bewohnt werden sollten beide Etagen.
Angedacht war das Mietverhältnis bis der Besitzer stirbt oder ins Heim kommt. Nachfahren gibt es nicht mehr.

Dann sind es also "Untermieter" des Besitzers in nur einer Wohneinheit, die über zwei Etagen geht? Solche Sachen sind wichtig, wenn Du Eigenbedarf geltend machen willst. Sind es zB zwei separate Wohnungen (abgeschlosssene Einheiten) auf den beiden Etagen und Du möchtest beide Wohnungen zu einer Einheit umwandeln, um dann als Single oder vielleicht mit der Freundin 140 qm zu bewohnen, könnte es ein sozialer Richter mit dem Eigenbedarf vielleicht anders sehen. Das ist immer schwierig vor Gericht und auf hoher See....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
677
Oben