Hausken 224 läßt sich (nicht mehr) nicht zerlegen

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

ich habe meinen Hausken 224 wohl beim Reinigen etwas vernachlässigt…

Sind wohl deutlich über 1.000 Schuss durch. Hab den Dämpfer ab und zu in die Spulmaschine und in Seifenwasser eingelegt.

Jetzt wollte ich den Dämpfer mal zerlegen und reinigen, bekomme den aber nicht auf.

Habe auch schon Ballistol innen in den Dämpfer gesprüht und auch außen auf das Gewinde und einwirken lassen.

Frage: Hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte? Ultraschallbad? Erwärmen? anderes Öl?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Ich hab meinen mal ein bißchen im Ofen gebacken, dann ging er zum Glück wieder auf.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Das kann ich dir nicht mehr sagen, ich glaube 100 und hab dann dran hantiert als ich ihn wieder mit einem Geschirrtuch anfassen konnte. Öl hab ich aber auch ans Gewinde.

Gibt Sauerei
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.119
warum willst ihn aufmachen? unten zustoppeln, reiniger einfüllen, einwirken lassen, ausleeren, ausspülen und dann bremsenreiniger reinsprühen. fertig.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Bekommst du das Gewinde nicht mehr gedreht oder die Hülle nicht runter. Nach 1000 Schuss sind die Schmauchablagerungen an der Innenwand so dick, dass die Lamellen nicht mehr vorbeipassen.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Das Problem hatte ich nach ca 3000 Schuss auch. Hab mich auch bisschen doof angestellt.
Nimm eine Ratsche mit der richtigen Nuss drauf und dem Hausken Adapter. Die Ratsch dann in Schraubstock einspannen wenn einen hast. Den Dampfer dann mit beiden Händen packen und kräftig drehen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Eine Heißluftpistole hilft auch wunder. Da ich meinen immer mit Gewindesicherung verschraube, bei mir Standardprogramm.
Davon ab ist der Tipp von @nic_am_strand genau richtig: Demontagewerkzeug einspannen und am Dämpfer drehen, funktioniert deutlich besser als andersrum.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Eine Heißluftpistole hilft auch wunder. Da ich meinen immer mit Gewindesicherung verschraube, bei mir Standardprogramm.
Davon ab ist der Tipp von @nic_am_strand genau richtig: Demontagewerkzeug einspannen und am Dämpfer drehen, funktioniert deutlich besser als andersrum.

habe ich schon versucht. Will auch nicht. Werde es mal mit Reiniger versuchen.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Wenn du den Schalli wieder auseinander bringst dann am besten Keramikfett wie fürs Gewinde (bis über 1000 Grad) nutzen damits mal nicht am Gewinde liegen kann.

Bei mir ists bis zum Gewinde halbwegs okay und dann wenn er raus soll zach.

Es gibt eigene Schalldämpfer Reiniger in die du den Reinlegt. Würde ich mal nutzen um so viel wie möglich ohne Ausbau zu reinigen, dann sollte es leichter werden.

Beste Grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
938
Oben