Hausken 8mm(.338) für 8x57is?

Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Ich kann günstig einen Hausken JD224 in 8mm(.338) bekommen.
Habe ich bei 8x57is sehr viel Verlust an Dämpfung, oder macht das nicht viel aus?
Es sind ja wohl 0,5mm Unterschied.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Hausken gibts in .30,.338, .375.
Welchen würdest du denn anstatt nehmen wollen?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Das ist schon die richtige Kaliber Gruppe
Wenn die Bohrung tatsächlich nur 8mm hätte würde es für die Bohne recht eng werden :poop:
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Es gibt doch extra für 8x57is einen JD224 Schalldämpfer von Hausken in 8mm S (.323).
Ich kann aber den in 8mm (.338) für 250€ in neu von meinem Dänischen Pächter bekommen.
Wird es bezüglich der Dämpfung viel ausmachen?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Glaube nicht das du gross einen Unterschied merkst. Schieße meinen 8mm mit der 243 und das geht auch noch gut.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Dann ist es nicht der 338er, sondern einfach der der die gesamte 8mm Palette abdeckt. Auf meinem steht auch 8mm. Nehmen und glücklich werden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Dann is der logischerweise für beide Kalibergruppen geeignet.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Es steht aber sogar so auf dem Dämpfer

Ah... OK. Schlecht durchdachte Namensgebung seitens des Herstellers. Das ein Kalibergrösserer auch für kleinere Kaliber verwendbar ist leuchtet wohl jedem ein... Keine Ahnung was da im Kopf des Produktmanagers vorgegangen ist :rolleyes:;). Man war wohl ursprgl. zu faul nen Dämpfer speziell für 8mm S (8,22mm) zu bauen und hatte gehofft mit dem Zusatz "8mm" ein bischen der 8mmS-Kundschaft abzugreifen. Also diejenigen, die unbedingt Hausken wollen, aber keinen "echten" 8mm Dämpfer wollen/brauchen :rolleyes:;).

Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich habe den Hausken 184 XTRM als 'echten' 8 mm/ 323 Dämpfer. Gibt es also. Steht in dem Fall auch so auf dem Dämpfer.


Grosso
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Jetzt brauchst Du noch ein 15 mm Feingewinde am Lauf, damit der Dämpfer passt.
15/1 ist zwar ein verbreitetes Gewindemaß, aber nicht jede Büchse hat genau dieses Gewinde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
652
Oben