Hausken für .223Rem

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hallo zusammen!

hat von euch jemand den Hausken MD 45 für .22er Kaliber in Verwendung?
Will meiner .223Rem einen Schalldämpfer spendieren. Aktuell gibt es ja den MD 45 bzw. den 224. Nehmen Sich die beiden Dämpfer leistungstechnisch etwas oder ist da nur der Preisunterschied ein Kriterium?

Was haltet ihr von Dämpfern im Kaliber 6,5mm wenn ich einen für eine 5,6mm brauche?
Eher sinnlos oder?
Da gäbe es sonst noch weitere Optionen an Dämpfern.
Danke euch

Weidmannsheil
 
Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
24
Ich nehm für die 222 auch den Hausken den ich auf .30 habe.....und zwar den Hausken JD 224.
Da lass ich alles durch 223, 6,5x55, 308
De paar Dezibel die du wegen 1-2 mm verlierst merkst ned wirklich ....vielleich messbar aber das wars schon.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich nutze meinen ASE Utra SL7i für Kaliber 30 auf meiner 223.

Die Dämpfung ist auf der Jagd in Ordnung, auf dem Stand merklich unangenehmer als auf der 308.
Da ich die 223 aber seltener nutze, wollte ich keinen Dämpfer mit einem so kleinen Einsatzbereich sondern eher was Universelleres.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hast du Kimme und Korn auf der 223 oder warum magst dir keinen Overbarrel kaufen?
Ich hab mir für meine 6.5 jetzt den normalen Stalon Victor bestellt. Der hat nur 42mm Durchmesser und verlängert 125mm.
Der bringt dir in der 223 weit mehr Dämpfleistung als der Hausken.
https://stalonsilencer.com/silencers/stalon-victor
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Overbarrel dämpfen auch nicht deutlich besser. Die Dämpfung findet fast ausschließlich vor der Mündung statt.
Man kann sich in der Abwägung auch das zusätzliche Gewicht sparen.
Nach vorn verlängern meist beide auch gleich lang. Da spart man also nichts.

Größere Durchmesser sind immer noch gut geeignet.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
@ Blaser19: hast Du schon einen SD in Besitz? Wenn ja, teste erstmal diesen.
Auf meiner 5,6er hab ich auch den A-Tec H150 (.308") drauf, der dämpft ausreichend - zumindest soviel, daß ich mir keinen extra Dämpfer anschaffen wollte...
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Will mir einen extra für die kleine Kugel anshcaffen.
Hab aktuell den 224 Xtrem in Kal.30 daheim.
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
Ich habe zwei A-TEC Hertz 150 im Einsatz, einer für die .22er-Kaliber und einer für die .30er.

Den .22er nutze ich derzeit ganz überzeugend auf einer SIG 551; damit wird der peitschende Knall m.E. optimal gedämpft und bei der aktuellen Fuchsjagd weckt man zu nachtschlafender Zeit nicht gleich das ganze Dorf auf.

Wenn mal vielleicht in BW erlaubt, kann der .22er auch auf der .17HMR seine Fähigkeiten zeigen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich habe mir jetzt mal den Hausken MD45 bestellt. Mal schauen wie der ist. Wechseln kann man ja auch noch und bei dem Preis is ned wirklich was verhaut
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Den kleinen MD45 hab ich für meine 22lfb, mit Subsonic ist das eine feine Sache. Für .222 nehme ich allerdings den JD224 in .30. Das Gewinde kam nachträglich auf die 222, aber das 1/2x20 kam mir da gar nicht in den Sinn. Ausprobiert habe ich es natürlich nicht, glaube aber kaum, dass der kleine 45er deutliche Vorteile ggü dem JD224 hat - trotz .30er Bohrung. Und Du hast ja sogar den Extreme.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ich nutze meinen ASE Utra SL7i für Kaliber 30 auf meiner 223.

Die Dämpfung ist auf der Jagd in Ordnung, auf dem Stand merklich unangenehmer als auf der 308. ...
Den SL7i habe ich für .30er Kal neben dem JD224 auch. Ist gut, der JD224 mit 308Win aber vllt nen Ticken besser. Aufgrund verschiedener Gewinde kann ich den SL7i nicht auf der .222 testen. Aber für den JD224 kann ich klar sagen, dass er selbst mit der 30er Bohrung auf der .222 noch angenehmer ist als auf der .308.
Ist aber nur eine subjektive Aussage, Messergebnisse habe ich nicht und mir ist klar, dass auch Lauflänge eine Rolle spielt. Und da hat die .222 ein paar cm mehr.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich habe mir bewusst einen ASE Utra mit Bore Lock gekauft, damit lässt sich der SD
leicht auf verschiednen Waffen nutzen.
Die MFD oder Mündungsbremsen haben dafür aber auch ihren Preis.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Also!
Ich wurde leider falsch beraten und der Adapter passt nicht auf meine Waffe. Somit geht die Suche leider weiter.
Ich schaue mir jetzt einmal den Hausken JD224 in .22 bzw. die A-Tec Dämpfer an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
541
Oben