Hausken Gewindeadapter 4H oder 6H ?

Registriert
18 Feb 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
den Hausken 14x1 Gewindeadapter gibt es in zwei Ausführungen, 4H und 6H.

Könnt ihr mir sagen, worin der Unterschied liegt? Sind die unterschiedlich in der Länge? Oder hat 4H oder 6H etwas mit der Gewinde Toleranz zu tun? Welcher der beiden ist „besser“, oder andersrum gefragt, woran mache ich fest welchen von beiden ich nehme?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Registriert
18 Feb 2021
Beiträge
3
Verstehe ich das richtig, bedeutet das 6H etwas mehr "Spiel" im Gewinde hat als 4H?

Wenn ich den Adapter spaltfüllend mittelfest auf dem Lauf verklebe müsste das doch keinen Unterschied ob 4H oder 6H machen, oder?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.786
Ob du Spiel hast oder nicht, kommt auf die Paarung an. Bzw. das Gewinde auf deinem Lauf. Je nachdem wie der Flankendurchmesser ist. Messen (mit „Hausmitteln“) ist da ehrlich gesagt graue Theorie, wir reden über my-Meter.
Praktisch formuliert: Wenn der 4H Adapter schlecht drauf geht, brauchst Du den 6H.
Vollflächig das Gewinde verkleben wird eine ggf. vorhandene Untermaßigkeit und damit ein verkippen der Achsen nicht ausgleichen.
Fang mit dem 4H an und gucke was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
614
Oben