Hausken Gewindeadapter Erfahrung ohne verkleben

Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Das kapier ich nicht. Der Hausken ist doch explizit dafür ausgelegt mit verschiedenen Adaptern zu funktionieren....
Wenn du einen Dämpfer nimmst, in diesem den Adapter drin lässt und dann diesen Dämpfer auf verschiedenen Büchsen mit dem gleichen Gewinde verwendest, stellt es kein Problem dar. Weil Stahl Adapter auf Stahl Gewinde vom Lauf.

Hast du aber unterschiedliche Adapter und möchtest den gleichen Dämpfer auf unterschiedlichen Büchsen führen, so musst den Dämpfer jedes mal auf den Adapter schrauben. Und Allu auf Stahl verträgt sich auf Dauer und Last nicht gut.

Heißt nicht dass das gar nicht geht sondern mit dass das Alu mit der Zeit nachlassen kann.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Wenn du einen Dämpfer nimmst, in diesem den Adapter drin lässt und dann diesen Dämpfer auf verschiedenen Büchsen mit dem gleichen Gewinde verwendest, stellt es kein Problem dar. Weil Stahl Adapter auf Stahl Gewinde vom Lauf.

Hast du aber unterschiedliche Adapter und möchtest den gleichen Dämpfer auf unterschiedlichen Büchsen führen, so musst den Dämpfer jedes mal auf den Adapter schrauben. Und Allu auf Stahl verträgt sich auf Dauer und Last nicht gut.

Heißt nicht dass das gar nicht geht sondern mit dass das Alu mit der Zeit nachlassen kann.

Grüße
Naja ich sehe da kein Problem.
Lieber ist irgendwann mal das Gewinde im Dämpfer hin als dass auf der Büchse.
Hausken sagt aber explizit, Adapter soll in den Dämpfer eingeklebt werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das kapier ich nicht. Der Hausken ist doch explizit dafür ausgelegt mit verschiedenen Adaptern zu funktionieren....

Sagt wer?
Allein die Tatsache, daß das eigentliche Gewinde M18x1 im Dämpfer aus Alu sein soll, ist das so?
macht das Teil doch für diese Gewindegröße untauglich.
 
Registriert
20 Feb 2017
Beiträge
5
Hallo und Weihei
WD 40 ..Lauf ggf. etwas heiß machen vorher !oder altes Caramba wäre noch besser!..
Achtung das kein Öl in den Lauf kommt(Ölschuss!)...wenn das nicht hilft , Backofen Spray , das ist aber sehr Aggressiv und kann Material angreifen und der Gebrauch ist mit Vorsicht zu genießen!lg.diki
 
Registriert
20 Feb 2017
Beiträge
5
Ist der Adapter aus Alu dann kein Backofenspray nehmen, den das reagiert /oxidiert stark mit ALU!!!d;)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Achtung! Bei einem M17 Gewinde wird der Schalldämpfer etwas länger als in den technischen Daten des Schalldämpfers angegeben, da bei M17 ein Distanzstück dabei ist. Die Gewindeadapter können nachdem sie in den Hausken Schalldämpfer gedreht wurden, nicht mehr herausgedreht und gegen andere Gewinde getauscht werden. Bei Gewindewechsel ist ein neuer Schalldämpfer mit neuem Gewinde erforderlich.
https://www.livingactive.de/hausken-gewindereduzierung

Dass es verschiedene Gewinde Adapter gibt, bedeutet nicht, dass man die Adapter dauernd auswechseln kann/soll. Das dient wohl nur der Produktionsvereinfachung.
Alugewinde sind normalerweis auch nicht dafür vorgesehen oft rein- und rausgeschraubt zu werden.
Wie oft werden Zündkerzen getauscht, und wie oft wird Helicoil benötigt?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
50
Der Schalldämpfer wird länger?? Verstehe ich nicht. Müssten er nicht z.B. bei dem 184er, der bauartbedingt 8,4cm über den Lauf übergeschoben wird, bei einem Distanzstück von 1,4cm dann nur noch z.B. 7cm über den Lauf und so die Waffe etwas länger werden?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Welchen Durchmesser hat der/die Hausken Adapter eigentlich an dem überstehenden Rand?
Es geht mir drum, um wieviel mm der aufgeschraubte Adapter über den Lauf übersteht, wenn er nicht im Dämpfer eingeklebt ist, sondern auf das Mündungsgewinde geschraubt wäre, damit man einen Dämpfer mit M18x1 auf mehreren Waffen mit verschiedenen MG nutzen könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nicht so viel dass andere Dämpfer da nicht mehr drüber passen.
Dürften so 22mm sein.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das Reinigen des Laufes gestaltet sich ziemlich aufwendig, wenn man ständig erst diese Lochscheibe abdrehen muss, um dann den Schalldämpfer vom Gewinde zu lösen...
Ich würde es auch lieber ohne Gewaltaufwand erledigen. WD 40 hat schon mal nix geholfen...

Habe deshalb ein ausreichend großes Loch in die Lochscheibe gemacht, damit der Adapter auch durchpasst.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die Gewindeadapter können nachdem sie in den Hausken Schalldämpfer gedreht wurden, nicht mehr herausgedreht und gegen andere Gewinde getauscht werden. Bei Gewindewechsel ist ein neuer Schalldämpfer mit neuem Gewinde erforderlich.

Na das hätten sie wohl gerne da noch einen zusätzlich zu verkaufen. ;)
Man wird doch wohl mit Loctite auf dem Laufgewinde o.ä. den Adapter im Dämpfer zum sich losschrauben überreden können?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ja. Geht. Selber schon gemacht. Jedoch mit einer passenden Gewindestange. Zur Not SD zuerst von seinem Gehäuse befreien und großen Schraubenschlüssel quer durch die seitlichen Löcher schieben, um ordentlich drehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tar
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich habe mir einfach zwei gegenüberliegende Nuten in den Adapter machen lassen.

So kann man ihn mit einem großen breiten Schlitz-Schraubendrehen einfach raus schrauben.

Kann man auch selber mit der Eisensäge machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
644
Besucher gesamt
773
Oben