Hausken Gewindeadapter Erfahrung ohne verkleben

Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Für das Mündungsgewinde wurde mir von einem Profi Kupferpaste empfohlen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.., in der Keramikmühle wird Keramikmehl produziert, welches
anschließend in die Paste gemischt wird, stimmt das nicht ? :geek:
ja, und?
Ich dachte mir schon, dass ein Einwand kommen wird...

https://www.marstondomsel.de/index.php/de/produkte/spezial-produkte/keramikpaste

....
Einsatzgebiete:

Zur Schmierung und zur Verhinderung von Fresserscheinungen an temperaturbelasteten Maschinenelementen, wie Schrauben, Gleitbuchsen, Führungen, Spindeln, Federn, Keile usw. Demontage wird erleichtert.
Als Trennmittel von heißen Schraubverbindungen, z.B. Heißdampfschrauben, an Turbinen, Auspuffrohren, Zahnrädern, Ventilen, Ketten, Gleitbahnen und Wellen, die z.B. in der Petrochemie, in Kraftwerken, Walzwerken u.ä. vorhanden sind. Als Trennmittel im Metallguss, Druckguss, im Schmiedebereich, beim Strangpressen, wenn sehr hohe Temperaturen erreicht werden.
So viel dazu, dass Keramikpaste das Gewinde eines Schalldämpfers oder einer Laufmündung zerstören würde.
Da müsstest schon 13 und 1/2 Mi,lionenb mal den SD auf und abmontieren... und so schnell, dass sich das Gewinde dabei erhitzen würde.

Ne, ne, d a s halte ich somit für ein Ammenmärchen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Für das Mündungsgewinde wurde mir von einem Profi Kupferpaste empfohlen.
hallo.
Was für Schraubverbindungen gut ist..... ;)
Auch wenn man meinen könnte, dass elektrochemische Kontaktkorossion ein Thema wäre. Spielt bei uns mit Sicherheit keine Rolle, so lange man den SD nicht auf der Waffe belässt und diese dann noch nass einlagert
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.., eigentlich war mein Post eine Bestätigung deines Einwandes...;)
war nicht als solche zu erkennen. Die Information, dass man Kuper in eine Paste mischt, wäre auch nur die Bestätigung dafür, dass es danach drin ist.
Es bestreitet ja Niemand, dass in der Kermaikpaste Keramik drin ist (y);)

Nur dass Keramikpaste für ein Mündungsgewinde im jagdlichen Gebrauch besonders verschleissfördernd ist, das könnte fast aus der Märchenstunde einer uns allen bekannten Stadt der Jagdwaffenfertigung stammen. Ich kenne so einige davon. Märchenstunden, meine ich ;):whistle:
 
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
77
Aber das Alu Gewinde im Dämpfer wird sich nicht freuen.
Also ich habe da an die Metallverarbeitungsprofis nochmal eine Rückfrage. den Stahladapter auf den Lauf schrauben ist unkritisch weil Stahl auf Stahl. soweit verstanden. Stahladapter ständig ins Alugewinde schrauben ist nicht so toll weil das Alugewinde leidet. Klingt auch logisch. Wenn ich aber gar keinen Adapter brauche, weil ich das passende Gewinde schon habe, dann schraube ich das Alugewinde auf den Stahllauf und dann macht das nix???
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.931
Beim aufschrauben wird ja eigentlich keine Kraft aufgebracht, das handfest anziehen zum Schluss müsste das Gewinde eigentlich einig tausend male mitmachen.
Wenn das Gewinde etwas geschmiert ist erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
43
Ich benutze Gewindeadapter mit einer Öffnung für einen Imbus; wenn der Adapter sich nicht vom Lauf lösen läßt oder im Hausken verbleibt kann ich den Adapter immer herausschrauben, zusätzlich benutze ich die zuvor erwähnte Kuperpaste.

1631887236155.png
 
Registriert
28 Aug 2019
Beiträge
46
Moin,
ich hätte da mal eine Frage.
Habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, weshalb ich nicht weiß ob die Frage schon aufkam. Im Grunde möchte ich nur sicher gehen:
Das Gewinde kann man selber montieren, oder sollte man damit zum Büchsenmacher?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
609
Oben