Hausken, Jaki oder Roedale?

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Hallo,

offenbar brennt gerade mein Hirn durch von dem vielen Vergleichen, Sondieren und Beratungen in den Läden.

Ursprünglich hatte ich mir einen Hausken WD 60 rausgesucht, wobei ich den mit seinen 60mm im Durchmesser unterschätzt habe.
Im Fachgeschäft wurde mir von Hausken generell abgeraten, weil es - aufgrund des Materials - und der zu genauen Bohrung/Führung zu Schäden am Innenleben kommen soll. Habe auch schon einige Dinge gelesen, wo schnell die Garantie in Anspruch genommen wurde. Aber wenn Hausken so gar nix wäre, dann würden die keine Dämpfer mehr verkaufen.
Dann stand die Empfehlung von Jaki im Raum. Bei dem sei das Material und die Verarbeitung wesentlich besser, was zu Lasten des Gewichts ginge.
Die Rede war vom Semi-Classic. Ok, vom Durchmesser deutlich besser als der WD 60 von Hausken.
Mit ein bischen Lesen in Tests und von Foren-Threads, steht Roedale mit dem Hunter K55(i) auch ganz gut da. Wobei der mit 55mm fast schon wieder einen zu großen Durchmesser haben könnte (könnte, weil ich ihn nicht auf der Waffe gehabt und gesehen habe).

Tja, und nun? Natürlich sollte der Dämpfer das am besten können, wofür er den Namen trägt. Aber ich möchte auch ein Produkt, wo mich nicht das Gefühl beschleicht, dass er möglicherweise anfällig ist, oder die Beratung auf ein Produkt hinausläuft, was man gerne im Laden loswerden will.

Wer kann bezüglich Material(qualität) etwas zu den o.g. Herstellern bzw. die genannten Schalldämpfer sagen?

VG
Die Vergleiche und Tests sind alle subjektiv zu betrachten. Am besten Du frahst deinen Büchsenmacher ob er welche zum testen hat, oder hörst dich mal in deiner Jägerschaft um wer was hat (ein Schießstandbesuch kann da Wunder bewirken). Sann sprich die Leute mal sarauf an und frage sie direkt. Nur wenige Jäger werden maulfaul und abweisend sein. Die Merheit wird dir stolz das Spielzeug präsentieren. Mit den gesammelten Infos bist Du dann schon mal ein Stück weiter.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Schaffen hier manche nicht mehr, keine Ahnung, aber große Klappe.
Korrekt: ich habe keine Ahnung, bin aber interessiert: Bitte nenne mir drei für die Jagd geeignete OB-Dämpfer, die die Tests hinsichtlich dB-Reduktion anführen, und die nicht 500 € aufwärts kosten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die Vergleiche und Tests sind alle subjektiv zu betrachten. Am besten Du frahst deinen Büchsenmacher ob er welche zum testen hat, oder hörst dich mal in deiner Jägerschaft um wer was hat (ein Schießstandbesuch kann da Wunder bewirken). Sann sprich die Leute mal sarauf an und frage sie direkt. Nur wenige Jäger werden maulfaul und abweisend sein. Die Merheit wird dir stolz das Spielzeug präsentieren. Mit den gesammelten Infos bist Du dann schon mal ein Stück weiter.

Grundfalsch.
Man kann die Unterschiede zwischen den Dämpfern nur grob hören. Der Unterschied zwischen 135db (sicher) und 140db (unsicher) ist kaum zu hören.
Es gibt zwei Sorten von Tests.
Die nach MIL-std vergleichen die Dämpfer untereinander, die mit Messungen am linken Ohr des Schützen messen tatsächlich relevante Werte. Das ist alles andere als subjektiv.
Die Tests geben auch Auskunft über den FRP usw.

Tests sind sehr wichtig, allerdings sind Tests ohne Angabe wie getestet wurde, welches Kaliber, Lauflänge und am Besten auch Laborierung verwendet wurde, Müll.
Und genauso sind "Erfahrungen" des Büma oder sonst wem zu bewerten.
Die sind subjektiv.

Also Tests und Herstellerseiten lesen, überlegen wie groß oder klein der SD sein muss, auf welche Waffe, für welche Jagdart, bei welchem Kaliber das Ding passen muss. Wieviel Geld man in die Hand nehmen will und muss.

Ich führe einen W110 auf einer 308 mit 51er Lauf, der reicht um mein Gehör auf der Jagd zu schützen. Deswegen würde ich heute den X108 kaufen.
Es gibt Dämpfer die dämpfen stärker, aber nicht in der Größe und nicht für den Preis.
Ab da fangen dann die Vorlieben an, oder der Zwang was anderes zu kaufen, weil man unbedingt eine 338 LM führen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
@cast
"Hausken erreicht niedrige Gewichte über Materialstärke."

Wie dick oder duenn ist das Mittelrohr, die Lamellen und das Aussenrohr beim Hausken WD 60?
Du weisst es ja sicher, weil deine Behauptung dies suggeriert.

tømrer
wie dick das Material beim Hausken ist kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. Wir hatten im letzten Jahr eine SD Test mit Roedale, Hausken, A.Tec bei uns in Wittloge. Da konnte ich meinen XTRM 224 mal mit den Hunter 55i Hunter 50i vergleichen. Die Wandstärke beim Hausken ist geringer, was man sogar ohne Messchieber feststellen kann. Zur Qualität des verwendeten Aluminiums kann ich da aber natürlich nichts sagen. Auch von der Dämpfung kann der XTRM 224 mit dem dickeren Hunter 55 (den wir auch haben) gut mithalten. Bei diesem Vergleich aber immer bedenken, dass der XTRM 224 für .308 (7,62mm) ist. Der Hunter ist für Kalibergruppen bis 8mm, hat also eine größere Bohrung, was der Dämpfung abträglich ist. Wenn Roedale mal die Hunter SD in .308 fertigt.... das ist aber ein anderes Thema.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wie soll Hausken sonst die zum Teil sehr geringen Gewichte hinbekommen?
Wunderalu?
Die Dinger sind nicht besonders robust. Dafür leicht. Darüber hinaus verbauen andere die erste Blende aus Stahl, trägt mit Sicherheit zur höheren Belastbarkeit bei. Wiegt auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
also mein XTRM 224 hat inzwischen deutlich über 300 Schuss durch. Davon Ca. 50 Schuss auf der 30-06 und 300 WM. Da tut er was er soll, zum Nägel einschlagen hab ich einen Hammer und die Schussbelastung hat er locker weggesteckt. Auch das Gewebe ist noch da wo es sein soll :) Obwohl ich den SD mit Adapter auf 15x1 Lauf und ohne Adapter auf 18x1 Laufgewinde nutze ist auch das ach so schwache Alu Gewinde immer noch an seinem Platz. Somit scheint das Material ja doch einigermaßen ok zu sein.

Warum kaufe ich mir so einen überteuerten SD ob wohl es fast jeder andere auch tut? :eek: Keine Ahnung, vermutlich weil ich Spaß an gutem Werkzeug habe.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Dämpfer für die 8,5x63 mit 60cm LL.
Möglichst leicht, kurz und günstig.
Ursprünglich hatte ich mich für den Stalon x108 in .375 entschieden. Ich mache mir nur Sorgen über einen Leistungsverlust aufgrund des zu großen Nennkalibers.
Kann mir jemand dazu einen Ratschlag geben oder von eigenen Erfahrungen berichten.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ganz konkret zu dieser Kombination kann ich leider nichts sagen, aber ohne es vorher zu testen würde ich da nicht investieren. Der X108 ist im Bereich der .308 Win oder 30-06 bestimmt ein guter SD. Ich selbst habe eine A-Tec 150 Hertz .375 für die 9,3x62 das ist noch im erträglichen Bereich. Der Dämpft auch die 308 Win und .223 Rem noch zufriedenstellend. Die 8,5x63 wird aus dem 60cm Lauf irgendwo im Grenzbereich liegen. Der A-Tec kommt aber jetzt weg und wird durch etwas mehr Hubraum ersetzt. Test steht noch aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Dämpfer für die 8,5x63 mit 60cm LL.
Möglichst leicht, kurz und günstig.
Ursprünglich hatte ich mich für den Stalon x108 in .375 entschieden. Ich mache mir nur Sorgen über einen Leistungsverlust aufgrund des zu großen Nennkalibers.
Kann mir jemand dazu einen Ratschlag geben oder von eigenen Erfahrungen berichten.


Liest hier eigentlich jemand das was der Hersteller schreibt?

X108 auf eine 375.....

https://stalonsilencer.com/knowledge-inspiration/product-guide/

Unten auf View Guide klicken.

Der x108 ist nett weil kurz und leicht, aber sicher kein Dämpfer der in dem Kaliber das Gehör ausreichend schützt.
XE 149 ist da das Mittel der Wahl. Wenn es Stalon sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Auch da nicht.
Die kurzen sind sicher nicht geeignet um das Gehör in solchen Kalibern zu schützen. XE 108 oder XE 149 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Dämpfer für die 8,5x63 mit 60cm LL.
Möglichst leicht, kurz und günstig.
Ursprünglich hatte ich mich für den Stalon x108 in .375 entschieden. Ich mache mir nur Sorgen über einen Leistungsverlust aufgrund des zu großen Nennkalibers.
Kann mir jemand dazu einen Ratschlag geben oder von eigenen Erfahrungen berichten.
.., ich habe den WM110 auf der Reb. , der ist meines Erachtens schon grenzwertig.
Würde mehr Fronttail empfehlen, wenn die LL dies zu lässt. Der neue STALON XE149
https://www.akah.de/schalldaempfer/stalon-xe149-max-kal-375-16138001?z=stalon+xe149&z2=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich bin jetzt durch die Gesetzeserleichterung auch auf der Suche nach einen weiteren Dämpfer und habe mir den Schulz U. Larsen Superdome Front angesehen 13cm und 270gr. Der ist für die 6,5x55 und soll jetzt etwas kleiner und leichter werden. Hat den jemand im Gebrauch oder kann mir was dazu sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
654
Oben