Hausken Jakt JD 224 MKII vs. JD 224 XTRM Lite

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
122
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen im Vergleich der beiden Dämpfer? Der JD 224 MKII ist ja ausreichend getestet. Der JD 224 XTRM Lite soll angeblich die gleichen Dämpfungsleistungen haben. Jedoch habe ich bis auf Werbeaussagen von RUAG und Hausken dazu noch keine Testergebnisse unabhängiger Dritter gesehen.

Wieso mich der Vergleich interessiert? Der Hausken JD 224 MKII liefert in allen Tests und Erfahrungsberichten gute Ergebnisse und daher bei mir in der engeren Auswahl. Der JD 224 XTRM Lite ist im Durchmesser nochmal 5 mm schmaler. Für meine Drückjagdoptik auf 1-fach sind die 2,5 mm im Bild nicht zu unterschätzen und daher sehr interessant.

Freu mich auf Rückmeldungen!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
vom XTRM 184 weiß ich das der ganz hervorragend auf einer 308Win mit 51cm Lauf funktioniert. Der ist aber 5mm im Durchmesser stärker, verlängert aber 4cm weniger als der 224 XTRM Light. Ohne Messgerät würde ich jetzt aber nicht sagen wollen welcher die bessere Dämpfung hat. Was interessant wäre, was macht sich im ZF stärker bemerkbar. 5mm mehr Durchmesser oder 4cm mehr Verlängerung.

Ich habe z.B. den XTRM 224 50mm Durchmesser, den Svemko Hunter 46mm Durchmesser und den Triton S42 II mit 45mm Durchmesser. Passen auf die S202 oder die K95 und haben nur ganz geringe Unterschiede in der Wahrnehmung, das auch nur wenn man explizit drauf achtet. Jagdlich ist mir da noch nichts aufgefallen. Egal ob mit 1,5-6x42 oder mit Docter Sight II
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Schneide eine 50 mm Pappscheibe aus und befestige sie mit einer Schraube und Fischerdübel an der Laufmündung. Je nach Höhe der optischen Achse müsste es ggf. auch ein geringfügig größerer Durchmesser sein, da der Schalldämpfer den Lauf noch verlängert. Du wirst feststellen, das es nur einen rechnerischen Unterschied gibt, optisch ist das total egal.

AD1.jpgAD2.jpg

Einzig das geringere Gewicht spricht für den LITE ( -60 Gramm ). Preislich gesehen ist der LITE aber auch ca. 130 Euro teurer als das Angebot von Schmithüsen

https://www.all4shooters.com/de/jag...alldaempfer-mit-maximaler-daempfungsleistung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
122
vom XTRM 184 weiß ich das der ganz hervorragend auf einer 308Win mit 51cm Lauf funktioniert. Der ist aber 5mm im Durchmesser stärker, verlängert aber 4cm weniger als der 224 XTRM Light. Ohne Messgerät würde ich jetzt aber nicht sagen wollen welcher die bessere Dämpfung hat. Was interessant wäre, was macht sich im ZF stärker bemerkbar. 5mm mehr Durchmesser oder 4cm mehr Verlängerung.

Ich habe z.B. den XTRM 224 50mm Durchmesser, den Svemko Hunter 46mm Durchmesser und den Triton S42 II mit 45mm Durchmesser. Passen auf die S202 oder die K95 und haben nur ganz geringe Unterschiede in der Wahrnehmung, das auch nur wenn man explizit drauf achtet. Jagdlich ist mir da noch nichts aufgefallen. Egal ob mit 1,5-6x42 oder mit Docter Sight II

Spannend, vielen Dank für den Bericht! Vom Svemko liest man immer mal wieder was. Aber wirkliche unabhängige Berichte Dritter fehlen. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, dann nimmst Du den 224 XTRM als gleich laut wie den Svemko Hunter 46 war?
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
122
Schneide eine 50 mm Pappscheibe aus und befestige sie mit einer Schraube und Fischerdübel an der Laufmündung. Je nach Höhe der optischen Achse müsste es ggf. auch ein geringfügig größerer Durchmesser sein, da der Schalldämpfer den Lauf noch verlängert. Du wirst feststellen, das es nur einen rechnerischen Unterschied gibt, optisch ist das total egal.

Einzig das geringere Gewicht spricht für den LITE ( -60 Gramm ). Preislich gesehen ist der LITE aber auch ca. 130 Euro teurer als das Angebot von Schmithüsen

https://www.all4shooters.com/de/jag...alldaempfer-mit-maximaler-daempfungsleistung/

Du wirst lachen, aber ich habe folgendes gemacht:
1. Küchenrolle auf Länge zugeschnitten
2. Küchenpapier abgewickelt, bis Wunschdurchmesser erreicht
3. Papier mit Klebeband befestigt
4. Zwei Pappscheiben im gewünschten Durchmesser ausgeschnitten, darin ein Loch für den Lauf geschnitten und die beiden Scheiben in der Rolle verklebt
5. Rolle schwarz angesprüht

Ergebnis: Ich sehe einen Unterschied bei 1-facher Vergrößerung zwischen 45mm und 50mm Durchmesser.

Das Thema der unterschiedlichen länge habe ich hingegen noch nicht beackert. Ist aber ein interessanter Punkt.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
122
Super, dann läuft's doch.

Ich werde morgen mit Schmithüsen telefonieren und den SD ohne EGUN kaufen. Günstiger gibt's im Moment nicht.

Allerdings! Das Angebot ist top!

Sag mal, was kannst Du zur Länge sagen 224 vs. 184? Praxisrelevant? Also Sichtbarkeit im ZF?
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
122
Da gibt es wahrlich höheres:LOL:

Und Du merkst keinen Unterschied zwischen dem 45er und 50er Durchmesser?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
786
Oben