Hausken Jakt JD 224 MKII vs. JD 224 XTRM Lite

Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
424
Hab die LITE Variante auf meiner 300 WinMag. und bin mit der Dämpfungsleistung mehr als zufrieden und finde ihn durch die schlanke Bauweise und Gewicht, jagdlich top!
Im 2 fach Glas (Swaro Z8) ist er deutlich zu sehen...

lg
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
122
Hab die LITE Variante auf meiner 300 WinMag. und bin mit der Dämpfungsleistung mehr als zufrieden und finde ihn durch die schlanke Bauweise und Gewicht, jagdlich top!
Im 2 fach Glas (Swaro Z8) ist er deutlich zu sehen...

lg


Ahhh danke! Stört eher die Länge oder der Durchmesser beim Durchsehen durch's Glas?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Ich hab's mal gezeichnet damit es anschaulich wird.

Z6i 2,5-15x56, Sehfelddurchmesser auf 100 Meter von 16,5 Meter bis 2,7 Meter (Werksangaben)
Abstand Laufachse und Optikachse = 5 cm
Schalldämpferdurchmesser 50 mm
Abstand von Objektivlinse bis Schalldämpfermündung = 58 cm

Das Bild zeigt mir bei 2,5-facher Vergrößerung einen Sehfelddurchmesser (großer Kreis) von 16,5 Meter und mein Ziel mit einem Durchmesser von einem Meter (roter Kreis). Das Schwarze ist der vom Schalldämpfer abgedeckte Sichtbereich. Der "mittlere" Kreis hat auf 100 Meter einen Durchmesser von 8,5 Meter und ist nicht von der Sichtabdeckung durch den Schalldämpfer betroffen. Das entspricht ungefähr dem Sehfeld bei 9-facher Vergrößerung.

Das Ganze ist aber nur Theorie, denn die optische Achse ist nicht nur die Mittelachse des ZF sondern ein Rohr mit 56 mm Durchmesser. Daher ist die Abdeckung durch den SD bedeutend geringer.


ZF_SD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Da gibt es wahrlich höheres:LOL:

Und Du merkst keinen Unterschied zwischen dem 45er und 50er Durchmesser?

man könnte mir vielleicht unterstellen ich merke eh nichts mehr :) Natürlich ist der SD im Zielfernrohr (je nach Durchmesser, Länge, Vergrößerung, Lauflänge) mehr oder weniger zu sehen. Um einen Unterschied von 5mm wirklich zu erkennen, muss man sich aber schon darauf konzentrieren. Was ja auf dem Schießstand oder auf langweiligen Ansitz auch gemacht wird. Wenn auf der Jagd dann Wild in Anblick kommt, welches auch erlegt werden soll, ist der SD im unteren Teil des ZF nicht mehr so wichtig und wird fast ausgeblendet. Wenn nicht, werden die 5mm mehr oder weniger es auch nicht retten. Auf Ansitz oder Pirsch ab 4x oder 5x Vergrößerung werden bei den meisten Kombis keine SD im ZF zu sehen sein. Auf DJ ist zumindest bei mir der Automatismus mit Ansprechen, Kugelfang, Gefahrenbereich, Schussabgabe, so dermaßen beschäftigt, dass der SD nicht mehr existent ist.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
122
Ich hab's mal gezeichnet damit es anschaulich wird.

Z6i 2,5-15x56, Sehfelddurchmesser auf 100 Meter von 16,5 Meter bis 2,7 Meter (Werksangaben)
Abstand Laufachse und Optikachse = 5 cm
Schalldämpferdurchmesser 50 mm
Abstand von Objektivlinse bis Schalldämpfermündung = 58 cm

Das Bild zeigt mir bei 2,5-facher Vergrößerung einen Sehfelddurchmesser (großer Kreis) von 16,5 Meter und mein Ziel mit einem Durchmesser von einem Meter (roter Kreis). Das Schwarze ist der vom Schalldämpfer abgedeckte Sichtbereich. Der "mittlere" Kreis hat auf 100 Meter einen Durchmesser von 8,5 Meter und ist nicht von der Sichtabdeckung durch den Schalldämpfer betroffen. Das entspricht ungefähr dem Sehfeld bei 9-facher Vergrößerung.

Das Ganze ist aber nur Theorie, denn die optische Achse ist nicht nur die Mittelachse des ZF sondern ein Rohr mit 56 mm Durchmesser. Daher ist die Abdeckung durch den SD bedeutend geringer.


Anhang anzeigen 151141

Tolle Darstellung, vielen Dank!

Bei einem ZF mit geringerem Außendurchmesser, niedrigerer Montage und 1facher Vergrößerung müsste man aber mehr von dem schwarzen (Schalldämpfer) oder?

Also bspw.
1-6x24
1-fach
Abstand Laufachse zu Optikachse 4,5 cm
Abstand von Objektivlinse bis Schalldämpfermündung = 61cm
Schalldämpferdurchmesser 50mm
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
122
man könnte mir vielleicht unterstellen ich merke eh nichts mehr :) Natürlich ist der SD im Zielfernrohr (je nach Durchmesser, Länge, Vergrößerung, Lauflänge) mehr oder weniger zu sehen. Um einen Unterschied von 5mm wirklich zu erkennen, muss man sich aber schon darauf konzentrieren. Was ja auf dem Schießstand oder auf langweiligen Ansitz auch gemacht wird. Wenn auf der Jagd dann Wild in Anblick kommt, welches auch erlegt werden soll, ist der SD im unteren Teil des ZF nicht mehr so wichtig und wird fast ausgeblendet. Wenn nicht, werden die 5mm mehr oder weniger es auch nicht retten. Auf Ansitz oder Pirsch ab 4x oder 5x Vergrößerung werden bei den meisten Kombis keine SD im ZF zu sehen sein. Auf DJ ist zumindest bei mir der Automatismus mit Ansprechen, Kugelfang, Gefahrenbereich, Schussabgabe, so dermaßen beschäftigt, dass der SD nicht mehr existent ist.

Das ist ein guter Punkt. Ich kann Deine Gedanken total nachvollziehen. Nur gerade bei Drückjagden, wo Übersicht, ggf. auch nach unten, zählt, behaupte ich merkt man die 5mm...

Wäre ja mal auf @Snaggles Rückmeldung gespannt!
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
154
Ich habe beide aus Neugierde im direkten Vergleich geschossen.
Waffe im Kal.7mmBlaser
JD224xtrm cal.30
JD224xtrm lite cal. 7mm
Mein Eindruck war: kein signifikanter Unterschied.
Habe den ersteren auch mal ohne die xtrm Einlagen geschossen, da wäre mir eine Verschlechterung merkbar gewesen.
für eine Mittelpatrone wie die 8x57 würde ich sicher den lite xtrm wählen.
schlanker, leichter, günstiger bei sehr guter Dämpfung
whm Hubi
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Bei einem ZF mit geringerem Außendurchmesser, niedrigerer Montage und 1facher Vergrößerung müsste man aber mehr von dem schwarzen (Schalldämpfer) oder?

Also bspw.
1-6x24
1-fach
Abstand Laufachse zu Optikachse 4,5 cm
Abstand von Objektivlinse bis Schalldämpfermündung = 61cm
Schalldämpferdurchmesser 50mm

Ich habe das Sichtfeld des SWARO 1-6x24 genommen, 42 Meter. Das kann bei Deinem ZF ggf. anders sein.

Also, der Sehfelddurchmesser ist 42 Meter, der Zieldurchmesser ist 1 Meter. Volle Sicht hast Du bei Deinen Angaben in einem Durchmesser von 6,5 Metern.

Ist aber auch nur theoretisch, da der komplette Linsendurchmesser als Achse mitzählt, aber nicht berücksichtigt wurde. In der Realität sieht es ein wenig besser aus.16ZF.jpg
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
122
Ich habe das Sichtfeld des SWARO 1-6x24 genommen, 42 Meter. Das kann bei Deinem ZF ggf. anders sein.

Also, der Sehfelddurchmesser ist 42 Meter, der Zieldurchmesser ist 1 Meter. Volle Sicht hast Du bei Deinen Angaben in einem Durchmesser von 6,5 Metern.

Ist aber auch nur theoretisch, da der komplette Linsendurchmesser als Achse mitzählt, aber nicht berücksichtigt wurde. In der Realität sieht es ein wenig besser aus.Anhang anzeigen 151213
@Snaggles Top! Echt klasse! Vielen Dank!

So wie ich das einschätze scheint die Länge nicht ganz unwichtig zu sein. Vermutlich noch wichtiger als Durchmesser...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Schalldämpferdurchmesser 45mm
Abstand von Objektivlinse bis Schalldämpfermündung = 65cm

Auf 100 Meter:

Sehfelddurchmesser 42 Meter
Voller Sehfelddurchmesser 6,8 Meter
Ziel 1 Meter

6545.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
652
Oben