Hausken JD 224 xtrm mit Laufkürzung .30-06

Registriert
30 Mrz 2015
Beiträge
50
Hat denn schon mal einer den A-tec mit diesem "Schnellwechselsystem" (A-lock mini Adapter) getestet? Funzt das?

Mir würde das ständige "Kurbeln" auf den Senkel gehen...


Hab einen seit 3 Monaten auf meiner Blaser R8 .30-06 58cm und finde ihn gut. Ich kann nur mit einem JD224 eines Bekannten vergleichen. Ich habe mich für den A-Tec Optima entschieden, da die 1. Blenden aus Edelstahl sind, ich das Aufschrauben nervig finde und die Dämpfungsleistung ok ist. Das sind nur meine Beweggründe gewesen erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit. Ich bin mit dem Dämpfer bis jetzt zufrieden. Der Dämpfer ist einfach zu montieren, aber ich achte explizit darauf dass er wirklich handfest sitzt.
Das einzige was stört ist die Sichtbarkeit im meinem ZFR wenn ich 2,4fach runterdrehe und dass kein passender Gewindeschutz mitgeliefert wurde.
 
Registriert
28 Jan 2018
Beiträge
13
Sagen wir mal ich will unbedingt einen xtrm, reicht dann der 184 für eine .30-06 52cm? oder soll ich dann auf einen 224 gehen?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Sagen wir mal ich will unbedingt einen xtrm, reicht dann der 184 für eine .30-06 52cm? oder soll ich dann auf einen 224 gehen?

im direkten Vergleich bringt der 184 XTRM fast die gleiche Dämpfung wie ein normaler 224. (subjektiver Gehörtest) Wenn du also nur unter die "angeblich" nicht mehr schädlichen 137 db willst reicht der 184 XTRM locker aus. Ich habe mich in der 308 Win mit 52 Lauf für den 224 XTRM entschieden. Die paar cm stören nicht wirklich.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hallo,

wie sieht es mit dem FRP des 184XTRM aus? Gibt’s diesbezüglich schon unabhängige Testergebnisse?
Bei den Standard-Versionen schnitt darauf bezogen der 224 in den mir bekannten Tests immer sehr gut ab, der 184 nicht.

Weidmannsheil
ecureuil
 
A

anonym

Guest
Hallo,

wie sieht es mit dem FRP des 184XTRM aus? Gibt’s diesbezüglich schon unabhängige Testergebnisse?
Bei den Standard-Versionen schnitt darauf bezogen der 224 in den mir bekannten Tests immer sehr gut ab, der 184 nicht.

Weidmannsheil
ecureuil

Wo soll denn die bessere Leistung beim 184er herkommen ?
Der 184 hat bei prinzipiell gleichem Aufbau des 224 aber 4 cm wniger Länge und Volumen.
Und auch hier gilt die alte Weisheit: Hubraum kann man nur durch Hubraum ersetzen !

Ich verstehe nicht, wie gerade bei der Ballistk immer wieder versucht wird die Gesetzmäßigkeiten der Physik auszuhebeln.:roll:

Auch eine 308 werde ich aus einem 40 cm Lauf nicht mit einem 165 grn Geschoss auf 1000m pro Sekunde beschleunigen und dann mit einem schnapsglasgroßen Schalldämpfer auf 100 dB mindern können. :p
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Wo soll denn die bessere Leistung beim 184er herkommen ?
Der 184 hat bei prinzipiell gleichem Aufbau des 224 aber 4 cm wniger Länge und Volumen.

Man liest hier immer wieder, dass der 184XTRM ähnliches leisten soll, wie der Standard 224...
Mir geht es nicht ums letzte dB Dämpfung, eher darum, ob durch die Stahlwolle/das Stahlgeflecht möglicherweise der stärker ausgeprägte FRP reduziert wird.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Beim 224 funktioniert das mit dem Edelstahlgeflecht. Der XTRM ist leiser und hat keinen hörbaren FRP.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Bevor ich einen 224xtrm kaufe dann doch lieber den Jaki semi classic. Ist 60g schwerer aber dafür 2cm kürzer und ihnen aus Stahl. Also tauglich für größere Serien. Dazu die gute Dämpfung, gerade auch der Erstschuss.

Dazu kostet der SD nichtmal die hälfte vom Hauksen.
Den 184xtrm find ich noch interessant, der 224xtrm fällt aber im Vergleich mit der Konkurrenz ab. Der Vorteil von Hauksen ist ja das Gewicht im Bezug zur Dämpfung.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
kaufe dann doch lieber den Jaki semi classic. Ist 60g schwerer aber dafür 2cm kürzer und ihnen aus Stahl. Also tauglich für größere Serien. Dazu die gute Dämpfung, gerade auch der Erstschuss.

Aus Stahl ist das Gewinde und die erste Blende, was noch?

Die Witzbolde von Frankonia schreiben: "Hierbei handelt es sich um einen Edelstahl - Dämpfer" :lol:

@framic:

Vertreibst du auch Jaki? Damals als ich angefragt hatte warst du wohl nicht aktiv im Forum.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
37
@Schere
Für welchen Dämpfer hast du dich entschieden?
Sobald der Voreintrag in M-V wieder möglich ist möchte ich meine SM12 in .30-06 mit 57cm Lauf auch mit einem Dämpfer versehen.
Danke und Wdmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
664
Oben