Hausken JD 224 xtrm mit Laufkürzung .30-06

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dafür gibt's dann Stahl- oder Hybrid Dämpfer.


und natürlich dauerts ohne ASV länger. Sonst wäre es ja keine AbsehenSCHNELLverstellung.
Das Kappen abschrauben ist aber auch eine anstrengenden und zeitaufwändige Tätigkeit.
Wie die Werber ihr überflüssiges Produkt nennen, hat nichts mit einer Realität zu tun.
 
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Ich habe aktuell einen WD60 XTRM für 9,3. Bin sehr zufrieden damit. Dämpfung und Rückschlagreduktion sind top.
Sperrig ist das Ganze natürlich schon. Wichtig war mir maximale Dämpfung. Preis, Gewicht, Größe waren mir erstmal unwichtig (Extreme ausgenommen).
Ich verwende den Dämpfer ausschließlich für Ansitzjagd nachts auf Sauen.
Die oft erwähnte Stahlwolle würde ich eher als Draht welcher um das Innere des Dämpfers gewickelt ist beschreiben.
Wenn ich etwas kritisieren sollte würde ich die Einschränkung im Sichtfeld des ZF anführen. Der Vorteil eines niedrig montierten ZF wird hier zum Nachteil.

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung welchen SD ich für meine .308 erwerbe. Auf dem Papier (Tests) weicht der 224 vom WD60 in der XTRM Version nur um 1,1db (33,7 zu 34,8) ab. Erst dachte ich es wird der 224 ganz klar aufgrund der geringen Abweichung. Dann habe ich mich aber an ein YouTube Video des ÖJV Sachsen von einem Schalldämpferseminar mit Dr. Neitzel erinnert. Hier werden verschiedene SD unter gleichen Bedingungen getestet. Der Unterschied zwischen dem 224 und dem WD60 war dort deutlich wahrzunehmen. Nun wird es voraussichtlich doch wieder ein WD60 XTRM.

Schaut Euch mal das Video auf YouTube an. Ist sehr interessant!

Viele Grüße
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Wenn du das ZV runterdrehst , stört der 60er da im Sehfeld?
Hast du evtl. ein Foto im montierten zustand?
Auf meine 9,3er die bestellt ist muss ich mich noch entscheiden ob den 60er oder den JJD224xtrm.,´...

Was meinst du wie ist bei dir der Rückschlag mit den 60er jetzt,wie ne308?
 
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Ob der SD jetzt jeden stört ist schwer zu sagen. Man sieht ihn halt im unteren Bereich des ZF. Das Ergebnis wird nicht beeinträchtigt. Würde mich auch wieder für den 60er entscheiden. Bei meiner 404 (auch generell) sitzt das ZF sehr tief.

Bezgl. des Rückschlags bin ich gar nicht empfindlich somit bin ich bestimmt nicht die beste Quelle für eine Meinung. Das aus der 9,3 beim Thema Rückstoß mit SD eine .308 wird kommt glaube ich hin. Habe aber auch eine bewusst schwere Waffe.
Bei meiner .308 spüre ich bei jagdlichen Schüssen mit SD den Rückstoß kaum noch.
 
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Hat jemand persönliche Erfahrung bezgl. dem direkten Vergleich zwischen dem WD60 und dem 224? Laut oben genannten Video scheinen die Unterschiede gefühlt doch größer zu sein als auf dem Papier.
 
Registriert
28 Jan 2018
Beiträge
13
Hat jemand persönliche Erfahrung bezgl. dem direkten Vergleich zwischen dem WD60 und dem 224? Laut oben genannten Video scheinen die Unterschiede gefühlt doch größer zu sein als auf dem Papier.


Ist ein WD60 für eine .308 nicht einfacht zu viel? bei der .308 hat doch sogar der 184 xtrm keine Probleme. Warum sich dann so ein riesiges Ding draufschrauben? Für die 9,3 ist das absolut nachvollziehbar.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
674
Ist ein WD60 für eine .308 nicht einfacht zu viel? bei der .308 hat doch sogar der 184 xtrm keine Probleme. Warum sich dann so ein riesiges Ding draufschrauben? Für die 9,3 ist das absolut nachvollziehbar.


Ich stehe vor der gleichen Frage, WD60 oder JD 224 für meine Sauer 90 in 308. Ziel ist maximale Schonung meiner Ohren. Ich verstehe nicht was "sogar der 184 xtrm keine Probleme" bedeuten soll ? Eine Dämpfung von 30 dB ? Ich bitte um Aufklärung.

WMH
FB
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich habe aktuell einen WD60 XTRM für 9,3. Bin sehr zufrieden damit. Dämpfung und Rückschlagreduktion sind top.
Sperrig ist das Ganze natürlich schon. Wichtig war mir maximale Dämpfung. Preis, Gewicht, Größe waren mir erstmal unwichtig (Extreme ausgenommen).
Ich verwende den Dämpfer ausschließlich für Ansitzjagd nachts auf Sauen.
Die oft erwähnte Stahlwolle würde ich eher als Draht welcher um das Innere des Dämpfers gewickelt ist beschreiben.
Wenn ich etwas kritisieren sollte würde ich die Einschränkung im Sichtfeld des ZF anführen. Der Vorteil eines niedrig montierten ZF wird hier zum Nachteil.

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung welchen SD ich für meine .308 erwerbe. Auf dem Papier (Tests) weicht der 224 vom WD60 in der XTRM Version nur um 1,1db (33,7 zu 34,8) ab. Erst dachte ich es wird der 224 ganz klar aufgrund der geringen Abweichung. Dann habe ich mich aber an ein YouTube Video des ÖJV Sachsen von einem Schalldämpferseminar mit Dr. Neitzel erinnert. Hier werden verschiedene SD unter gleichen Bedingungen getestet. Der Unterschied zwischen dem 224 und dem WD60 war dort deutlich wahrzunehmen. Nun wird es voraussichtlich doch wieder ein WD60 XTRM.

Schaut Euch mal das Video auf YouTube an. Ist sehr interessant!

Viele Grüße

Hast du einen link zu dem Video?

Vielen Dank im voraus

Benny
 
A

anonym

Guest
Ich stehe vor der gleichen Frage, WD60 oder JD 224 für meine Sauer 90 in 308. Ziel ist maximale Schonung meiner Ohren. Ich verstehe nicht was "sogar der 184 xtrm keine Probleme" bedeuten soll ? Eine Dämpfung von 30 dB ? Ich bitte um Aufklärung.

WMH
FB

Faustregel Dämfpungsleistung:

JD 184 < 184 Xtrm = JD224 < JD224 Xtrm = WD60 < WD60 xtrm

Für eine 308 ist der 60er übertrieben.

Es gibt aber auch Leute, die bestellen sich 40,5er Läufe, müssen dann die 308 stramm laden, um doch wieder mehr Leistung zu erhalten und dann wird die Murmel aus dem Stummel so laut, dass sie dann den WD 60 benötigen.

Für eine 308 mit 50er LL ist der 224 optimal.Habe ich selbst Wenn es dann auf maximale Dämpfung ankommt, dann den 224 XTRM.

Der 60er ist mir zu voluminös.

Horrido,
Framic
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
framic du hast nicht zufällig gehört wann der JD224 Nachfolger vorgestellt wird? IWA?
 
Registriert
28 Jan 2018
Beiträge
13
Ich stehe vor der gleichen Frage, WD60 oder JD 224 für meine Sauer 90 in 308. Ziel ist maximale Schonung meiner Ohren. Ich verstehe nicht was "sogar der 184 xtrm keine Probleme" bedeuten soll ? Eine Dämpfung von 30 dB ? Ich bitte um Aufklärung.

WMH
FB

Da mit den dB ist ein bisschen komplizierter, es geht hierbei um die subjektive Wahrnehmung und den Schalldruckpegel. Es ist ein logarythmische Funktion und deshalb nicht linear. Man kann aber als Faustregel sagen: eine Reduktion der Lautstärke um die Hälfte entspricht einer Reduktion um 10 dB. 30 dB sind da schon signifikant.
Wenn du mal auf eine Ohrstöpsel Packung schaust, dann steht da eine Reduktionsleistung von 30 dB. Also ist die Leistung des Schalldämpfers in etwa so wenn du ungedämpft Ohrstöpsel drin hast.
 
A

anonym

Guest
framic du hast nicht zufällig gehört wann der JD224 Nachfolger vorgestellt wird? IWA?

Ob das ein Nachfolger wird, weiß ich nicht.
Kann auch eine Ergänzung der bisherigen Produktlinie werden.
Arbeitstitel ist wohl MK 2
Näheres kommt erst auf der IWA raus und ich bin natürlich für meine Kunden vor Ort und werde berichten ;-)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
den 224 XTRM habe ich auf S202 mit 52cm Lauf das reicht vollkommen aus. Kann man locker ohne Gehörschutz schießen. Auf 9,3x62 S404 56 cm Lauf habe ich einen A-Tec Hertz 150 diese Kombi ist verglichen mit der 308 win hörbar lauter. Daher werde ich hier wohl auf den 224 XTRM umrüsten. (den 60 XTRM habe ich als Plan B im Hinterkopf) Da die Waffe ein 17x1 Gewinde hat und ich den 17x1 auf 18x1 "Adapter nicht will, wird es eine Sonderbestellung. Hausken macht auch Dämpfer mit 20x1 Gewinde. Dann kann ich einen kurzen Adapter verwenden. Oder gleich mit 17x1 Gewinde, falls die das machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
795
Oben