Hausken JD224 Stützscheibe

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo liebe Forumsmitglieder,

morgen können wir endlich die bestellten Blaserläufe mit Mündungsgewinde in Empfang nehmen. Die passenden zwei Hausken JD224 liegen hier schon eine Weile rum. Was ich mich die ganze Zeit frage, wie wichtig die mitgelieferten Stützscheiben der Schalldämpfer sind. Sollen sie den SD nur auf dem Lauf stabilisieren oder dichten sie auch gegen Mündungsgase ab? Gibt es einen bewährten Ansatz, um die Stützscheiben auf den richtigen Durchmesser zu weiten?

Danke und Gruß
Marodeur
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hallo liebe Forumsmitglieder,

morgen können wir endlich die bestellten Blaserläufe mit Mündungsgewinde in Empfang nehmen. Die passenden zwei Hausken JD224 liegen hier schon eine Weile rum. Was ich mich die ganze Zeit frage, wie wichtig die mitgelieferten Stützscheiben der Schalldämpfer sind. Sollen sie den SD nur auf dem Lauf stabilisieren oder dichten sie auch gegen Mündungsgase ab? Gibt es einen bewährten Ansatz, um die Stützscheiben auf den richtigen Durchmesser zu weiten?

Danke und Gruß
Marodeur

Ich zitiere aus dem RWJ 11/2015 (Blaser Silencer by A-Tec):

"Zusätzlich wird auch die Stabilität verbessert, da sich ein am Dämpferende angebrachter Führungsring am Lauf abstützen kann. Gegen Hebelkräfte sind Reflex-Dämpfer dadurch deutlich unempfindsamer."
[...]
"Um den Lauf nicht zu verkratzen, besteht er allerdings aus Kunststoff und läßt sich so leicht auf die passende Größe aufreiben."

Wenn der Ring gegen Mündungsgase dichten müsste, wäre dein Schalldämpfer wohl kaputt. ;)
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Danke für die Antwort. Das mit dem Abdichten hab ich von einem eigentlich kompetenten Büchser gehört und war selber etwas skeptisch...

Gruß
Marodeur


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo nochmal,

nachdem der Büchser die Öffnung der Stützscheibe recht üppig ausgeschnitten hat, habe ich eine kurze Rückfrage zum Hersteller geschickt, ob das bezogen auf die angedachte Funktion ein Problem sei. Die Antwort kam innerhalb einer Stunde. Die Stützscheibe soll den Lauf nicht berühren und rd. 0,5-1 mm Abstand haben, da es sonst zu Präzisionsproblemen kommen kann. 2 mm Abstand seien auch noch ok. Die Stützfunktion ist bei harten Schlägen gegen den Dämpfer vorgesehen, um das Mündungsgewinde zu entlasten. Falls es Präzisionsprobleme mit dem Dämpfer gibt, wird empfohlen zu prüfen, ob es ohne Stützscheibe besser wird und ggf. die Öffnung zu weiten.

Gruß
Marodeur
 
Registriert
24 Jun 2015
Beiträge
73
Kann ich so bestätigen - RUAG hat mir dasselbe mitgeteilt. Die Scheibe soll ziemlich dicht am Lauf abschließen, jedoch den Lauf nicht berühren.
Was mir beim erstmaligen Einbau nicht ganz klar war: Die Scheibe hat außen ein Gewinde, wird also nicht hineingepresst. Beim Einspannen also aufpassen, dass dieses nicht verformt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
492
Oben