Hausken JD224 XTRM für Magnumkaliber

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hallo zusammen!

Da es bei uns demnächst ja auch los geht wollte ich mal nachfragen ob von euch jemand eine Hausken JD224 XTRM für Magnumkaliber nutzt?
Führe eine .270WSM und will mir da was zulegen. Mein Büchsenmacher meinte dass ich mit dem WD60 XTRM besser beraten wäre, jedoch hab ich den bei ganz runtergedrehter Vergrößerung im Sichtbereich des DJ Glases.

Danke euch schon mal.
Weidmannsheil
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Nur als Vergleich, ein Jagdfreund nutzt seinen Atec Hertz 150 mittlerweile auf einer 300 Win.Mag.,
Funktioniert problemlos, die Dämpfungsleistung ist auf der Jagd ausreichend, auf dem Schießstand etwas unangenehm.
Die Dämpfer mit 60mm finde ich persönlich sehr sperrig, ich sehe meinen JD 224 XTRM ja schon im Drückjagdglas.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Da wirst dich dran gewöhnen müssen, dass der Dämpfer bei kleiner Vergrößerung und großem Sichtfeld im unteren Bildrand auftauchen. Ich sehe den JD 224 mit meinem 56er Ansitzglas auch bei allen Vergrößerungen <5-Fach
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Nur wenn man einen 50er schon sieht brauch ich dann ned auch noch auf einen 60er gehen
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Persönlich finde ich das mehr an Dämpferleistung auch nicht wirklich überzeugend.

Der JD 224 XTRM dämpft schon sehr gut, oder anders gesagt meine 30-06 ist gefühlt leiser als die 308 eines Kollegen mit dem WD60.
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
190
Ich schieße eine R8 in .300 Win. mit dem JD 224 xtrm Dämpfer.
Meine Meinung: ich möchte ihn nicht mehr missen.
Auf dem geschlossenen Stand etwas unangenehm, auf der Jagd hervorragend. Ist ohne zusätzlichen Gehörschutz nutzbar.
Bei kleinen Vergrößerungen ist der Dämpfer etwas zu sehen, daran gewöhnt man sich aber.
Ich kann ihn also nur empfehlen und würde nicht zum WD60 greifen.
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Nutze den JD224XTRM mit dem Kaliber 300 Weatherby Mag. - bin sehr zufrieden. Einzelne Schüsse im Außenbereich gehen gut ohne Gehörschutz. Ich würde auch nicht zu dem 60er greifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
862
Oben