Hausken Schalldämpfer auf Tikka CTR

Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen,

auch ich möchte mir in naher Zukunft einen Schalldämpfer zulegen. Deshalb die Frage: geht die oben genannte Kombination problemlos? Habe hier gelesen, dass durch den fehlenden Freistich (am CTR-Gewinde) der Schalldämpfer nicht zu 100% anliegt.
Ist das so? Oder schraube ich den Adapter auf das Gewinde, Schalldämpfer ebenso und alles passt? Oder muss ich da dann doch noch was modifizieren?

Besten Dank im Voraus!

Gruß!
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Meine Tikka CTR verträgt sich hervorragend mit dem Overbarrel JD224.
Gewindeadapter ist im SD mit Loctite gesichert.
Wo soll der SD denn Anliegen? Am Lauf?
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Wie gesagt, mein Adapter ist im Schalldämpfer. Diesen habe ich mit bereits eingesetztem Adapter bekommen
Ich hatte bislang nie ein Problem mit dem Gewinde. Diese Scheibe wird auf den Durchmesser des Laufs angepasst. Ich hab sie dran, aber nicht am Lauf anliegend.
Hast du den Dämpfer überhaupt schon? Wo noch kein Problem ist würde ich auch keins suchen.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
53
Hier die entsprechende Passage:


"Ich habe zwei 308 CTR hier und beide schiessen sehr gut mit Hausken JD224. Beide Hausken habe ich um 0,3mm aufgebohrt. Hausken hat generell etwas kleine Bohrung fuer Kal.
Ich habe aber auch schon einige SD's angesenkt damit die Schulter richtig anliegt, ist oft nur wenig noetig."



"Den Adapter absenken? Verstehe ich nicht ganz
Anseken nicht absenken.
Entweder mit Aussendurchmesser des Gewindes ein zwei Gewindegaenge im SD aufbohren oder manchmal geht auch ein 90 grad Senker. Da muss mann aber aufpassen das man nicht zu viel senkt."





"Wenn ich den Adapter etwas ansenke könnte das natürlich auch helfen, aber wenn die Senkung nicht hundertprozentig und die Stirnfläche am Lauf nicht ganz plan ist, läuft es auf das gleiche hinaus. Ich tue mich schwer eine neue Waffe mit Gewinde ab Werk zu kaufen und dann alles Nacharbeiten zu lassen.."
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ich kann jetzt natuerlich nicht fuer Hausken die QS voraussagen, weiss aber das ich drei JD224 Hausken mit 5/8"-24 hier habe die eine 45grad Phase haben und ohne Nacharbeit auf meine zwei CTR's passen.
edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
628
Oben