Hausübergabe

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Waidmannsheil!

Ich habe ein Haus gekauft (Altbau Bj. 1969) und nun rückt die Hausübergabe näher. Da man ja nicht jeden Tag ein haus kauft und ich auch nicht wirklich der Bauspezialist bin, wollte ich einmal in die Runde fragen, worauf man bei der Hausübergabe besonders achten sollte. Ich habe mir schon einmal ein paar Stichpunkte notiert:

- Makler und ein Zeuge von meiner Seite sind anwesend
- Zählerstände werden notiert
- Die verschiedenen Schlüssel werden notiert
- Zu übernehmendes Mobiliar wird notiert
- Zu den übernommenen technischen Geräten (Heizung, Küchengeräte, etc.) werden die Gebrauchsanleitungen und (wenn noch vorhanden) Garantierscheine übergeben
- Zu jedem Raum wird ein (kurzes) Protokoll angefertigt
- Bekannte und offensichtliche Baumängel werden festgehalten
- Wann wurde was das letzte Mal renoviert (sofern nicht schon bekannt)
- Liste mit den Handwerkern, die regelmäßig in dem Haus gearbeitet haben

Gibt es andere Dinge, auf die man achten soll ? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß, WB
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Wmh,
wichtig ist die Feststellung, ob die Wohngebäudeversicherung aktiv (ungekündigt) übernommen wird, oder ob der Vorbesitzer die bereits zum Stichtag der Übernahme gekündigt hat, dann hättest Du schnellstens Handlungsbedarf. Wäre schlimm wenn ein Schaden eintritt und das Haus nicht versichert ist!
 
Registriert
6 Jun 2018
Beiträge
37
Die Rechnungen der letzten Reparaturen, welche noch innerhalb der Gewährleistung sind können hilfreich werden.
Die Bauantragsunterlagen und die Genehmigung für den Fall das Ihr Umbauen wollt.
Einheitswertbescheid, Nachweis des Ausgleichs der Erschließungsabgaben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Gibt es andere Dinge, auf die man achten soll ? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Ja, das wichtigste: Versicherungsunterlagen.

Danach prüfen ob der Versicherungsschutz reicht.
Wichtig sind Gebäudeversicherung gegen Feuer,Wasser und Elementarschäden, Hausratversicherung und Eigentümerhaftplicht.

Wmh,
wichtig ist die Feststellung, ob die Wohngebäudeversicherung aktiv (ungekündigt) übernommen wird, oder ob der Vorbesitzer die bereits zum Stichtag der Übernahme gekündigt hat, dann hättest Du schnellstens Handlungsbedarf. Wäre schlimm wenn ein Schaden eintritt und das Haus nicht versichert ist!

Die Gebäudeversicherung geht automatisch auf den Käufer über.
Er besitzt dann aber ein Sonderkündigungsrecht.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ist nur der Makler dabei oder auch der Besitzer? Als wir gekauft haben sind wir mit dem Vorbesitzer, der es auch selbst gebaut hatte und sich dafür alle Zeit nahm (y) wirklich alles durchgegangen:
- wo sind Leitungen verlegt? Insbesondere auch interessant wo ggf. nicht genutzte Abflüsse usw. vorgesehen, Beispiel bei uns, in einem Gästezimmer ist ein Wasser-/Abwasseranschluss vorgesehen falls man dort mal ein "Pflegezimmer" für Familienmitglieder einrichten möchte
- Fernbedienung Garagentor
- falls noch was vorhanden ist das entsorgt werden muss festhalten, das Thema hatten wir eher mit unseren Mietern :rolleyes:
- auf jeden Fall nachfragen wenn auffällt, dass kürzlich einzelne Stellen ausgebessert wurden, war ein (Wasser-)Schaden etc.? Wir hatten z.B. sowas mit der Wand im Flur, dort hatte aber nur der Hund randaliert, wurde dann festgehalten
- sehr wichtig: Unterlagen vom Bau inkl. Baugenehmigung usw., Erschließungskosten bezahlt
- Versicherungsunterlagen
- wenn bekannt bei Holz (Fenster?) die Farbtöne und auch welches Fabrikat verwendet wurde
- Schlüssel auch der Innentüren
- besonders darauf achten wenn etwas nach "Heimwerkerbastelei" oder "Sonderlösung" aussieht
- auch im Außenbereich auf Materialen achten und Herkunft wenn möglich feststellen, ich brauchte z.B. weiteren Kies wie er schon am Haus war
- Schlösser, dokumentieren aber dann austauschen, bei uns war übrigens die Schlüsselfirma in der Nähe die u.a. auch viele Objekte (Schule usw.) hier ausstattet bei top Service (ein Schloss hakte, kamen kostenlos raus zur Prüfung und machten Türmechanik dafür gängig) günstiger als Internethändler
- alle Schalter und Steckdosen testen, wir haben z.B. zwei Schalter ohne Funktion, diese waren vorgesehen für Außenbeleuchtungen die dann (noch) nicht realisiert wurden und statt Abdeckplatten sind schon die Schalter drin, wir hätten ohne Frage ewig gesucht wofür das ist
- wenn komplexeres Heizungssystem (Beispiel bei uns: Ölheizung mit thermischer Solaranlage und wassergeführtem Ofen, zudem Mischung aus Fußbodenheizung und Heizkörpern) so viele Infos wie möglich abgreifen

- Liste mit den Handwerkern, die regelmäßig in dem Haus gearbeitet haben
Das ist sehr gut, wir kannten die Firmen größtenteils schon und haben bei der Renovierung diese wieder beauftragt (hätten wir aber ohnehin, weil es die sind die auch der Rest unserer Familie nimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Hast du das nicht im Notarvertrag stehen? All die Sachen, die du angesprochen hast, stehen in meinem notariellen Kaufvertrag und sind geregelt.
Wenn bei dir nicht, alles was dir einfällt und auch hier gesagt wird (da sind sicher nützliche Details dabei) in einer Liste (die dann als Protokoll dient) aufführen und entsprechend ab arbeiten. Das Gedächtnis verläßt einen doch zu oft. Der Schrieb dient zusätzlich beiden Parteien als Absicherung und vergessen wird auch nichts.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Die Versicherung ist i.d.R. auch Teil des Grundstückskaufvertrags.
Genauso, wie der Umgang mit Mängeln.

Und wenn man erst nach dem Unterzeichnen des not. Grundstückskaufvertrags und während der Übergabe nach Bauunterlagen fragt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ein "Protokoll" bzw. eine Checkliste kann aber für die Zukunft sehr hilfreich sein. Außerdem kann sich zwischen Besichtigung und Übergabe ja auch noch was ergeben, das dauert ja alles einige Wochen. Bei uns war das alles sehr unkompliziert und informell aber lieber einmal mehr fragen wenn Gelegentheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Normale werden in guten Notarverträgen die schwerwiegenden Mängel aufgegührt bzw. die Verkäuferseite davon befreit.
Arglist usw. ausgeschlossen, aber da fang mal an zu klagen...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Selbstverständlich sind manche Dinge bereits im notariellen Vertrag festgehalten. Mobiliar wurde z.B. mit Fotos festgehalten. Im Nachgang wollte sich der Verkäufer aber doch noch von anderen Dingen trennen, die wir jetzt zusätzlich übernehmen.

Ein Handwerkerliste ist aber z.B. nicht zwingend vorgeschrieben, wäre aber sicherlich nützlich. Fernbedienung von der Garage hatte ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm.

Baugenehmigung und Bauunterlagen lagen natürlich vor. Andererseits haben wir bei den Besichtigungen nicht jede einzelne Steckdose überprüft und jeden Schalter ausprobiert.

Manche Dinge kann man auch erst erkennen, wenn das Haus leer geräumt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
419
Oben