Havanna-Effekt

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
878
Noch nicht!

Wenn die Industrie oder der Staat das aus Sicherheitsgründen vorschreiben kommt das ganz schnell.
Das OS ist nach ASIL zertifiziert und extrem teuer und die SW ist ans OS gebunden und aufbauend auf diesem zertifiziert.
Fass das OS an und du kannst alle Tests + Dokumentation neu machen. Da bist du schnell ein paar Millionen los.
Sehe ich nicht kommen, zu teuer.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
...
Fass das OS an und du kannst alle Tests + Dokumentation neu machen. Da bist du schnell ein paar Millionen los.
Sehe ich nicht kommen, zu teuer.
Bei 100000 verkauften Auto sind das umgelegt ein paar zig Euros. Da Autofahrer eh reich sind also zumutbar. Und wenn jemand es sich nicht leisten kann muss er also sein Auto im Zweifelsfall verschrotten, ?.?.... was durchaus erwünscht ist.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Ich verfolge nebenbei den Nachbarthread wo es darum geht dass Autos keinen TÜV bekommen weil irgendwelche elektronischen Helferlein nicht funktionieren. In dem Fall die Verkehrszeichenerkennung.

Vielleicht gibt es in ein paar Jahren dann mal Autos zu kaufen die nur noch eine nackte Grundausstattung haben. Dann wird damit geworben dass das Auto KEIN Zusatzfeatue hat. KEINE Xenon beleuchtung, KEIN Adblue, KEIN ....

Alternativ, falls das nicht kommt, das Auto in Kuba (oder Rumänien) kaufen.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Privat fahr ich nurnoch Autos aus den 80ern. Das primitive Motronic Steuergerät kann man zur Not löten, aber eigentlich gehen die nie kaputt.
Alles andee ist Handwerkerarbeit.
Als Firmenwagen hab ich einen Landcruiser den ich so bestellt hab das so gut wie nix Quatschiges drin ist. Hab sogar Fensterkurbeln :)
ABS, Airbag muss man wohl haben. Ansonsten sind mir noch keine Assistenten begegnet.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.765
Ich verfolge nebenbei den Nachbarthread wo es darum geht dass Autos keinen TÜV bekommen weil irgendwelche elektronischen Helferlein nicht funktionieren. In dem Fall die Verkehrszeichenerkennung.

Vielleicht gibt es in ein paar Jahren dann mal Autos zu kaufen die nur noch eine nackte Grundausstattung haben. Dann wird damit geworben dass das Auto KEIN Zusatzfeatue hat. KEINE Xenon beleuchtung, KEIN Adblue, KEIN ....

Alternativ, falls das nicht kommt, das Auto in Kuba (oder Rumänien) kaufen.
Ja genau, kein Adblue, kein DPF, kein Abs, Kein ESP, keine ZV die das Auto verriegelt wenn der Schlüssel drin liegt. Hätten sie sonst noch einen Wunsch ? :ROFLMAO:
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
856
2030:
- neuer PKW mit allen Quälgeistern: 100.000€
- neuer PKW ohne alles das: 150.000€

- neuer PKW mit Simlock und Dauerwerbungssendung im Soundsystem: 50€ monatlich Miete...

usw... :rolleyes:
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.655
Das Problem ist dass E Autos immer mehr zu fahrenden Smartphones werden. Da gibt es dann regelmässige Software Updates, wie beim Computer.
Werden die Updates nicht durchgeführt stoppt das Auto eines Tages und lässt sich nicht weiter nutzen.
Updates werden ab einer bestimmten Software Generation nicht mehr möglich sein, also auch Zwangsstop.

Mit einem 15 Jahre alten E Auto zu fahren ist dann so wie mit einem 15 Jahre alten Handy im Internet zu surfen.
Nö,
es fährt genauso, wie ein Neuwagen von a nach b.
Wieviel Komfort jeder dabei haben muss, entscheidet er selber.
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
878
Das gibt's doch alles schon. Die ganzen features kann man sich demnaechst mit einem Monatsabo mieten.
https://www.slashgear.com/bmws-in-car-store-will-sell-or-rent-features-like-game-dlc-01627315/

Und wer nachher mit Steuer und Versicherung im Rueckstand ist, kriegt das Auto disabled.
Wow, das ist die schlimmste Schnappsidee aus dem Hause BMW seit "Firmenweit verpflichtendes Scrum" :ROFLMAO:
Da hat wieder jemand zu viel von "Anually Returning Revenues" und "Subscription Modells" als Zukunft der Wirtschaft gelesen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ohne diverse Assistenten bekommen Neuwagen in der EU ja gar keine Zulassung mehr.
Wenn man sich einig ist daß dadurch die Verkehrssicherheit erhöht wird kommt das früher oder später immer mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
221
Oben