Hawke Endurane 30 3-12x56 IR behalten oder upgraden?

Registriert
18 Feb 2018
Beiträge
48
WMH zusammen,

ich habe ein älteres Endurance 30 3-12x56 IR auf meiner Büchse, die ich auch gern zum Sauenansitz nutzen möchte.
Nun frage ich mich, ob ich gegen ein anderes Glas (mir schwebt entweder ein Ddoptics oder ein Steiner vor) upgraden soll, oder ob ich mir das Geld da besser sparen kann.

Die Top-Gläser von Swaro & Co. sind im Moment nicht drin (auch, wenn diese über alle Zweifel erhaben sind). Gebrauchte Marken-Optik wäre eine Option, ist aber unsicher verfügbar (erst Recht mit LP).

Ich wäre Euch für Ratschläge, basierend auf Erfahrungen mit den Gläsern, sehr dankbar!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
spontan: wenn du tagsüber auf Sauen gehst, bekommst du jetzt 5 Seiten Diskussion über das bestes Glas.

Wenn du nachts mit Technik rausgehst, ist es m.E. egal. Bei Wärmebild finde ich LP nicht so wichtig, bei NSG eher ja.

Mache gerade einen Selbstversuch mit einem alten Zeiss und einer älteren Remington 700 und einem modernen Vorsatzgerät. Der BuMa hat mir allerdings eine Festmontage verbaut, damit da nichts wackelt. Und welch Überraschung, es geht.
 
Registriert
18 Feb 2018
Beiträge
48
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Nachtsichttechnik kommt für mich jedoch nicht in Frage.
Es muss jeder selbst wissen, was er möchte. Ich für mich persönlich denke aber: Früher ging es doch auch ohne Nachtsicht und auch ohne LP. Da gab es das 8x56 mit Abs. 4 (oder auch 1) und fertig. Kein Ballistik-Turm, kein Paralaxe-Ausgleich.
Für mich selber bevorzuge ich ein variables Glas mit LP.
Aber wir reden hier schon über den klassischen Nachtansitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Nachtsichttechnik kommt für mich jedoch nicht in Frage.
Es muss jeder selbst wissen, was er möchte. Ich für mich persönlich denke aber: Früher ging es doch auch ohne Nachtsicht und auch ohne LP. Da gab es das 8x56 mit Abs. 4 (oder auch 1) und fertig. Kein Ballistik-Turm, kein Paralaxe-Ausgleich.
Für mich selber bevorzuge ich ein variables Glas mit LP.
Aber wir reden hier schon über den klassischen Nachtansitz.

Hier mal ein sehr schöner Bericht zum Thema ZF und dessen Parameter:

 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
WMH zusammen,

ich habe ein älteres Endurance 30 3-12x56 IR auf meiner Büchse, die ich auch gern zum Sauenansitz nutzen möchte.
Nun frage ich mich, ob ich gegen ein anderes Glas (mir schwebt entweder ein Ddoptics oder ein Steiner vor) upgraden soll, oder ob ich mir das Geld da besser sparen kann.

Die Top-Gläser von Swaro & Co. sind im Moment nicht drin (auch, wenn diese über alle Zweifel erhaben sind). Gebrauchte Marken-Optik wäre eine Option, ist aber unsicher verfügbar (erst Recht mit LP).

Ich wäre Euch für Ratschläge, basierend auf Erfahrungen mit den Gläsern, sehr dankbar!

Ich finde du solltest dir was Neues gönnen und mir dein olles Endurance verkaufen :)
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
WMH zusammen,

ich habe ein älteres Endurance 30 3-12x56 IR auf meiner Büchse, die ich auch gern zum Sauenansitz nutzen möchte.
Nun frage ich mich, ob ich gegen ein anderes Glas (mir schwebt entweder ein Ddoptics oder ein Steiner vor) upgraden soll, oder ob ich mir das Geld da besser sparen kann.

Die Top-Gläser von Swaro & Co. sind im Moment nicht drin (auch, wenn diese über alle Zweifel erhaben sind). Gebrauchte Marken-Optik wäre eine Option, ist aber unsicher verfügbar (erst Recht mit LP).

Ich wäre Euch für Ratschläge, basierend auf Erfahrungen mit den Gläsern, sehr dankbar!
Ggf schon mal über ein über ein syton oder pard anstelle teurem „Nachtglas“ nachgedacht?

Mit Parallaxenausgleich funktioniert es perfekt, ohne ausreichend auf kirrungsentfernung.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
zwei schöne Stöckchen hingehalten... bin gespannt wie das hier ausgeht.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
364
WMH zusammen,

ich habe ein älteres Endurance 30 3-12x56 IR auf meiner Büchse, die ich auch gern zum Sauenansitz nutzen möchte.
Nun frage ich mich, ob ich gegen ein anderes Glas (mir schwebt entweder ein Ddoptics oder ein Steiner vor) upgraden soll, oder ob ich mir das Geld da besser sparen kann.

Die Top-Gläser von Swaro & Co. sind im Moment nicht drin (auch, wenn diese über alle Zweifel erhaben sind). Gebrauchte Marken-Optik wäre eine Option, ist aber unsicher verfügbar (erst Recht mit LP).

Ich wäre Euch für Ratschläge, basierend auf Erfahrungen mit den Gläsern, sehr dankbar!
Das Geld für den geringen Mehrwert, bei den genannten Alternativen kannst du dir sparen. Ausser natürlich du findest etwas gutes gebrauchtes was auch schwierig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich hab beide, da war ein preislicher Unterschied. (Ohne jetzt lang zu googeln was grad die Marktpreise sind.)
Das Polar wird nächtens aber die Nase vorn haben. Zumindest für meine Augen ist das so.

Die Gläser, die für Dich in Frage kommen gibts auch nicht geschenkt. Für den Einsatz in der Nacht kommts aber drauf an was es KANN. Das ist der Unterschied zwischen "ich muss jetzt heim" und "ich sitz weiter".
Man kann auch am falschen Ende sparen. Oder zu früh das Ansparen aufhören. ;)

Gefühlt gibt es relativ viele zufriedene Meopta-Besitzer, vielleicht passt Dir das ja.
Ich hab mal eins mit einer Gebrauchtwaffe zusammen erstanden. Meins wars nicht, aber es ist nicht wirklich schlecht bei schlechtem Licht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Bin mittlerweile auch beim Polar 3-12*54 gelandet. Meine 2 Hauptgründe waren
- dass es da immer noch FFP gibt
- die hohe Transmission

Und mir persönlich der Bildeindruck am besten gefällt.

Als möglichen Nachteil kann man bewerten, dass der AD am Objektiv 61mm ist, ein 56er hat da 62mm. Falls man mal Vorsatz montieren will, kann das eine kleine Lieferzeit für den Adapter zur Folge haben.
 
Registriert
18 Feb 2018
Beiträge
48
Ich hab beide, da war ein preislicher Unterschied. (Ohne jetzt lang zu googeln was grad die Marktpreise sind.)
Das Polar wird nächtens aber die Nase vorn haben. Zumindest für meine Augen ist das so.
Danke für die klare Aussage. Ich habe mal geschaut, das 2,5-12x50 gibt es schon für ca. 1700-1800€. Hältst Du das für ausreichend?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich hab das Große, zu dem 50er müsste jemand was sagen, der das auch hat.
Ich will Dir ja nicht einfach was aufschwatzen nur um in einem Forum "recht" zu haben.;)
Mein Vergleich bezog sich auf 56er Polar und das 56er Z6i. Beide gut, aber das Polar für mich noch etwas länger in der Nacht brauchbar. Das Polar ist nebenbei erwähnt für mich spürbar schwerer.

Ich selber hab von meinem Händler einen besseren Preis gekriegt als er irgendwo im Netz war. Vielleicht schaust mal bei ein paar Händlern / Büchsenmachern vorbei?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
445
Oben