Hawke Frontier Fangruppe

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Servus in die Runde,


ich mochte den Faden noch mal hochholen.

Seit längerem habe ich das FRONTIER 30 SF 2.5-15×50 mit LR Dot beobachtet und schließlich gekauft, da es die meisten meiner Anforderungen insbesondere Nutzung mit Pard gut erfüllen soll.

Bei der ersten Inaugenscheinnahme bin ich über die technische Lösung der Arretierung der Türme (mit Zero Stop) gestoßen. Die Türme werden lediglich mit 3 Madenschrauben kraftschlüssig in einer umlaufenden Nut befestigt, über die das zum Verstellen notwendige Drehmoment zu übertragen. Wenn hier etwas verrutscht stimmt die Klickeinstellung nicht mehr zu den angezeigten Skalenwerten überein

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Lebenserwartung oder Problemen dieser Konstruktion und dem Zero Stop - ein Formschluss wäre mir deutlich lieber?

1669832958544.png1669833342467.png

Beste Grüße
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
@ecureuil
@forni007

Danke für eure Rückmeldung, denke ich werde das Glas behalten. Angedacht ist ein Einsatz auf mehreren Waffen bzw. einer Waffe mit mehreren Wechselläufen. Entsprechend viel wert lege ich auf die Skalierung an den Türmen.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Kann mir jemand hier aus der Gruppe sagen, ob beim Frontier 1-6x mit Circle Dot Absehen der Leuchtpunkt richtig hell ist, so dass man den auch auf Schnee sehen kann?

Daran ist mein Versuch mit einem Delta Titanium damals gescheitert, der Leuchtpunkt war zu schwach.
Ich habe am Wochenende gemerkt, dass mein Frontier 3-15x50 FFP für Drückjagden doch nicht ganz optimal ist. Abgesehen vom 3x Zoom ist das Absehen einfach zu fein und die Leuchteinheit zu dunkel. Da ich einsehen muss, dass es für diesen Einsatzzweck bessere ZFs gibt, bin ich wieder auf der Suche.
Das Frontiert 1-6x24 mit Circle Dot gefällt mit sehr gut. Auf einigen Bildern erschien mir der Leuchtpunkt aber zu schwach für helle Lichtverhältnisse. Und hier in Sachsen hat es auf den letzten Jagden geschneit.
Ich habe als Referenz noch mein erstes ZF, ein S&B Zenith mit FD7 und Flashdot im Hinterkopf. Das Absehen war hauchfein, aber der Leuchtpunkt konnte extrem hell eingestellt werden. Der war auf maximaler Stufe schon fast unangenehm.
Nach Ausflügen über ein Delta Titanium, Noblex Inception 2-12 und jetzt dem Frontier 3-15x will ich mir doch mal ein Spezialglas gönnen, hätte aber gerne ein "schneetaugliches" Drückjagdglas.
Taugt das Frontier 1-6 dafür?
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Ich denke das reicht auf jeden Fall.....
 

Anhänge

  • PIC_20211206_172655.JPG
    PIC_20211206_172655.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 68
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Danke für die Durchsicht, sieht ganz gut aus.
Leuchtet beim Hawke der Tubus rot, wenn man die Beleuchtung voll aufdreht?
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Danke für die Durchsicht, sieht ganz gut aus.
Leuchtet beim Hawke der Tubus rot, wenn man die Beleuchtung voll aufdreht?
Beim 2,5-15x50 definitiv ja. Da fängt das ganze Absehen und Rohr an zu leuchten, nicht nur der Punkt - ist mir egal, da ich den Leuchtpunkt nur auf den niedrigsten 2 Stufen brauche
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
455
Oben