Hawke Zielfernrohr ?

M

Mannlicher764

Guest
Moin,
habe mir ein 1,5-6x44 auf meine Waffe als Zweitglas für die DJ-Saison gegönnt. Der Preis war, dank vorhandener Pica-Schiene, mit Montageoberteilen unschlagbar.
Das Glas liefert ein klares Bild, einen sauber abgegrenzten LP und ließ sich problemlos einschießen. Mittlerweile habe ich irgendwie über 20 Schuß raus jagdlich und bin echt zufrieden. Es ist ein Glas für die Tagjagd, da interessieren Dämmerungsleistung, Dimmbarkeit des LP und Transmission nicht wirklich.
Mit einem Glas für 1500€ hätte ich nicht mehr Wild geschossen. Selbst wenn das Glas wider Erwarten nach 4 Jahren zerfällt, wäre ich nicht böse drum, denn es war nur unwesentlich teurer als ein Meindl Perfekt...

Gruß
Mannlicher
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.089
Moin,
habe mir ein 1,5-6x44 auf meine Waffe als Zweitglas für die DJ-Saison gegönnt. Der Preis war, dank vorhandener Pica-Schiene, mit Montageoberteilen unschlagbar.
Das Glas liefert ein klares Bild, einen sauber abgegrenzten LP und ließ sich problemlos einschießen. Mittlerweile habe ich irgendwie über 20 Schuß raus jagdlich und bin echt zufrieden. Es ist ein Glas für die Tagjagd, da interessieren Dämmerungsleistung, Dimmbarkeit des LP und Transmission nicht wirklich.
Mit einem Glas für 1500€ hätte ich nicht mehr Wild geschossen. Selbst wenn das Glas wider Erwarten nach 4 Jahren zerfällt, wäre ich nicht böse drum, denn es war nur unwesentlich teurer als ein Meindl Perfekt...

Gruß
Mannlicher

Bist Du noch zufrieden? Welche Baureihe Vantage, Endurance oder Frontier?
 
M

Mannlicher764

Guest
@RobinsChef
Moin,
Jo! Das Glas erfüllt mehr als die erwartete Einschätzung. Es ist ein vantage. Ich überlege mir sogar noch einey zu kaufen, denn meine Hornet könnte ein Update vertragen.
Gruss mannlicher
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ich habe zwei Endurace WA dir sind super für den Preis. Was besseres bekommst bdu meiner Meinung nach nicht für das Geld
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
554
Guten Morgen,

Hat jemand Erfahrung mit der Vantage Reihe und einem Mittelkaliber?
Ich habe hier nämlich noch ein 36er herumliegen.
Kaliber wäre 7x57R mit Dämpfer.
Ich frage, weil ich gerne wissen möchte ob sich der Aufwand lohnt das Glas zu montieren.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
4
@Christian5884

Ich habe 2 Jahre auf einer Bergara BA 13 in 45/70 ein Vantage 2-7x32 AO ohne Dämper geschossen, ca. 60 Schuss, seit Dezember '20 schiesse ich mit Dämper, keine Probleme. Montage ist eine Dentler. Würde ich jederzeit wieder so machen, jedoch ohne AO. Diese Parallaxenverstellung vorne ist für mich nicht so der Hit.
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
96
Habe das Vantage 2.5-10x50 auf ner 7x65R.

Die Verstellung arbeitet problemlos & schießt gerade aus. Dämmerungsleistung & Randschärfe ist nicht so das.... aber für das Geld... :)
Bei Hawke ist auch Randschärfe nicht zu erwarten, er tut aber das was er soll und dabei muss man nicht ein Vermögen ausgeben.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
777
Ab heute bin ich nun auch Besitzer eines Hawke Vantage 3-9x40 Mil-Dot. Schaut für die 90 Euronen wirklich gut aus.

Einziges Manko ist, dass die Vergrößerungseinstellung etwas daneben ging. Aber die Vergößerung funktioniert und damit kann ich leben. Außer vielleicht weiß jemand einen Trick um dies zu beheben?😁
 

Anhänge

  • IMG-20210330-WA0004.jpeg
    IMG-20210330-WA0004.jpeg
    824,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20210330-WA0002.jpeg
    IMG-20210330-WA0002.jpeg
    952 KB · Aufrufe: 17
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.169
Moin, eine Frage die mich schon immer beschäftigt! Was versteht Ihr unter Randschärfe? Ist es der äusserste Rand? Da ist bei meinem Hawke ein Schriftzug drin der klar zu lesen ist! Oder ist es wie scharf dad Bild ausserhalb der Mitte ist? Also ob nach aussen hin unschärfer wird? Vielen Dank
 
Registriert
8 Feb 2015
Beiträge
53
Moin, eine Frage die mich schon immer beschäftigt! Was versteht Ihr unter Randschärfe? Ist es der äusserste Rand? Da ist bei meinem Hawke ein Schriftzug drin der klar zu lesen ist! Oder ist es wie scharf dad Bild ausserhalb der Mitte ist? Also ob nach aussen hin unschärfer wird? Vielen Dank

Wir Scharf es außerhalb der Mitte im Randbereich ist.

Ich selbst habe ein Vantage gekauft und merke bisher kein unterschied zum teureren Meopta R2

Beide in 56
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
174
Ich habe ein Vantage im bestellt. Ich hoffe das ich nächste Woche mehr dazu berichten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
702
Oben