HC 300

Registriert
5 Okt 2016
Beiträge
31
Hallo,

kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

Zum einen steigen bei mir relativ plötzlich bei einigen HC300 Cams die IR Blitze aus, kann das irgendeinen Ursprung haben? Also das mal was defekt geht ist klar, aber das sind jetzt plötzlich einige relativ zeitnah.

2. Frage: zu dem IR Problem haben sich noch bei 3 Cams die Stromverbräuche massiv erhöht. Der reguläre Akkupack reicht grad mal noch 3-4 Tage und selbst eine externe 12 Volt Batt mit 12 AH geht nach einer Woche in die Knie, Ideen woran das liegen kann?

3. Frage: Ich habe einige Cams mit Solarpanel betrieben, allerdings ohne das Akkufach da parallel zu nutzen, Würden denn die Akkus über das Solarpanel automatisch mit geladen werden, oder kochen die eher durch`?

Danke fürs konstruktive Antworten


WMH euch

Gruß
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wasser.

Die Dinger sind billigst konstruiert und für vieles vorgesehen, aber nicht bei 24/7 draußen zu hängen. Da läufts Wasser rein, dann fängts korrodieren an und dann gehen die Probleme los. Ganz typisch: Steigender Stromverbrauch, Aussetzer der Kamera trotz Bewegung, bis sie irgendwann tot sind.

Wie man sie noch retten kann: Zerlegen, reinigen, trocken legen, hoffen. Wenn sie dann immer noch Strom ziehen, kann der Laie ohne entsprechendes Equipment neue kaufen.
 
Registriert
5 Okt 2016
Beiträge
31
Wasser.

Die Dinger sind billigst konstruiert und für vieles vorgesehen, aber nicht bei 24/7 draußen zu hängen. Da läufts Wasser rein, dann fängts korrodieren an und dann gehen die Probleme los. Ganz typisch: Steigender Stromverbrauch, Aussetzer der Kamera trotz Bewegung, bis sie irgendwann tot sind.

Wie man sie noch retten kann: Zerlegen, reinigen, trocken legen, hoffen. Wenn sie dann immer noch Strom ziehen, kann der Laie ohne entsprechendes Equipment neue kaufen.

Naja hab davon 12 im Gebrauch, einige auch schon seit ner ganzen Menge an Jahren. Ja, klar gehen die auch kaputt ausser Frage. Aber bsp. IR Blitz hatte ich noch nie Probleme, jetzt in kürzester Zeit plötzlich 4 Stück. Stromfresser genauso, erst Jahre lang keine Probleme, plötzlich saugen sich hier 3 komplett leer.

Was meinst du mit entsprechendem Equipment? Dachte ich hab mal irgendwo gelesen, das die interne Batterie durch Korrossion irgendwann einen kurzen verursacht und daher der Stromverbrauch steigt ... Aber ich finde das nicht mehr unter "suchen"
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also das alle im etwa gleichen Alter anfangen Probleme zu machen ist nichts wirklich besonderes. Das Blitz + Batterie Problem kann im übrigen zusammenhängen.

Was da intern kaputt ist, ist unmöglich zu sagen. Das kann die Batterie sein, oder gott weiß was (ich hatte schon Widerstände, Schalter, selbst der SD Schacht). Equipment: Nunja im Endeffekt hat man zwei Optionen: Zerlegen, man sieht durch optische Spuren was kaputt ist, tauscht diese und sie funktioniert wieder. Option 2: Man sieht gar nichts und dann braucht man einfach Equipment was ein Laie nicht hat. Weil dann gehts auf die Suche nach dem Bauteil was Strom zieht. Heißt Bauteile durchmessen, von extern Spannung drauf geben, schauen welches Teil heiß wird, dazu brauchts am einfachsten ne WBK, Ersatzteil finden und besorgen, auslöten etc.

Ich würd die betreffenden Kameras mal mit Heim nehmen, zerlegen, exzessiv mit Iso spülen und dann mal mind 7 Tage trockenlegen und dann mal weiterschauen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Elektrotechnisch ist das einfach herzuleiten, steigt (durch Korrosion, Grünspan etc.) der Widerstand der Leitung, wird für die gleiche Leistung der Kamera mehr "Strom verbraucht", weil es eben an den geschädigten Kabel- und Lötstellen "heizt". Der Strom ist also nicht weg, nur woanders :)

Ich betreibe seit mindestens 2018 durchgängig eine Seissiger Wildkamera im Pferdestall als Nachtüberwachung mit draußen angebrachtem Solarpanel vom Chinesen. Die hat seitdem zehntausende Fotos geschossen und keinerlei Batterien verbraucht, hängt aber eben drinnen. Das Solarpanel mit eingebautem Akku lade ich im Winter auch schon mal "bei".

Das Drinnenhängen dürfte den Unterschied machen. Meine Chinesin (Suntek?), die auch schon mal draußen übernachten durfte, gibt es schon nicht mehr.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Wo ich das gerade lese... Ich hab selten mal ne Kamera länger draußen stehen.

Wenn aber doch, dann meist mit einem kleinen Dach aus einem Brett und Dachpappe drüber. Habe ich auch über den meisten Fangmeldern.

Ob es hilft? Glaube schon...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
583
Oben