HDB 7x57 R - Erfahrungen?

Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
Hallo zusammen,

ich wäre dankbar für einige selbst gemachte Erfahrungen mit dem HDB-Geschoss in 7x57 R.

Verwendung: 80 % Sauen, eher bis ca. 50 kg, wenn eine schwerere kommt soll die natürlich auch mit nach Hause. 20 % Reh. Waffe: Sauer Drilling, Baujahr 1967.

Darüber hinaus verwirrt mich etwas die angebotene Vielfalt:

Kaliber Geschoßgewicht (g) Geschoß-gewicht (gr) Geschoß
7 x 57 R 6,8 105 HDBoH
7 x 57 R 7,0 108 HDB
7 x 57 R 8,8 135 HDBoH
7 x 57 R 9,0 139 HDB
7 x 57 R 10,0 145 HDB
7 x 57 R 10,4 154 HDBoH

Ich tendiere ja eher zum 108 grs leichten HDB - zu leicht für die vielleicht doch mal kommende schwere Sau?

Werde die Munition gewerblich wiederladen lassen.

Noch Angaben vergessen? Glaube nicht, wenn doch gebt laut!
Danke für viele sachliche Antworten...

Waidboschjäger
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Bei Kupfer-Massivgeschossen wie dem HDB sollte in der 7X57R das Geschossgewicht nicht über 9g liegen, Muss auch nicht, weil die Durchschlagkraft mehr als ausreicht. Aber: Rasanz fördert hier die Sofortwirkung, steigert aber nicht spürbar die Wildbretbeeinträchtigung.

Ich habe dieses Kaliber früher mit dem 154 grs HDB mit einiger Zufriedenheit geführt, würde heute, weil verfügbar, aber eher mal das 108 grs HDB probieren. Dieses wird auf der Reichenberg-Website als Spezialgeschoss für die 7x57(R) bezeichnet, für Wild bis 120 kg!
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Elmar schrieb:
Bei Kupfer-Massivgeschossen wie dem HDB sollte in der 7X57R das Geschossgewicht nicht über 9g liegen, Muss auch nicht, weil die Durchschlagkraft mehr als ausreicht. Aber: Rasanz fördert hier die Sofortwirkung, steigert aber nicht spürbar die Wildbretbeeinträchtigung.

Ich habe dieses Kaliber früher mit dem 154 grs HDB mit einiger Zufriedenheit geführt, würde heute, weil verfügbar, aber eher mal das 108 grs HDB probieren. Dieses wird auf der Reichenberg-Website als Spezialgeschoss für die 7x57(R) bezeichnet, für Wild bis 120 kg!

Werden die 120 kg aufgebrochen oder unaufgebrochen veranschlagt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich würde dir zu dem 145gr Geschoss raten!

Habe zwar keine Erfahrung in 7x57R aber dafür in 7x65R. Anfangs hatte ich das 135gr Geschoss verladen. In der Zwischenzeit habe ich mich aber für das 139gr Geschoss entschieden.

Aus meinem Sauer Drilling machen 5 Schuss ein großes Loch auf der Scheibe. Auf Rehwild will ich nichts anderes mehr haben... Bei ca. 50Stk mit dieser Konstelation hatte ich nur 2 bis 3mal großflächigere Hämatome. Selbst bei Schüssen hart aufs Blatt bin ich immer wieder überrascht, wie klein die Löcher in den Blattschaufeln sind!

Einzigst auf Sauen sind mir zu wenig Pirschzeichen am Anschuss. Allerdings habe ich erst 4Stk damit erlegt. 2 Blieben am Platz, 2 gingen (auch wegen suboptimalen Treffern) noch 20-30m.

Hier mal Ein- und Ausschuss bei einem 15kg Bock:

18102009313.jpg

18102009315.jpg
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
Danke an die, die geantwortet haben - dass nicht allzu viele mehr was beitragen können hatte ich angesichts der mageren Forumssuchmaschinenausbeute schon befürchtet.

@hama: warum bist du für das 145 grs? Das ist die Auführung oH, also mit 2 abreissenden Fahnen - gibts nen Grund, warum du diese Konstruktion befürwortest, aber selber derzeit die andere schießt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidboschjäger schrieb:
Hallo zusammen,

ich wäre dankbar für einige selbst gemachte Erfahrungen mit dem HDB-Geschoss in 7x57 R.

Verwendung: 80 % Sauen, eher bis ca. 50 kg, wenn eine schwerere kommt soll die natürlich auch mit nach Hause. 20 % Reh. Waffe: Sauer Drilling, Baujahr 1967.

Darüber hinaus verwirrt mich etwas die angebotene Vielfalt:

Kaliber Geschoßgewicht (g) Geschoß-gewicht (gr) Geschoß
7 x 57 R 6,8 105 HDBoH
7 x 57 R 7,0 108 HDB
7 x 57 R 8,8 135 HDBoH
7 x 57 R 9,0 139 HDB
7 x 57 R 10,0 145 HDB
7 x 57 R 10,4 154 HDBoH

Ich tendiere ja eher zum 108 grs leichten HDB - zu leicht für die vielleicht doch mal kommende schwere Sau?

Werde die Munition gewerblich wiederladen lassen.

Noch Angaben vergessen? Glaube nicht, wenn doch gebt laut!
Danke für viele sachliche Antworten...

Waidboschjäger schrieb:
@hama: warum bist du für das 145 grs? Das ist die Auführung oH, also mit 2 abreissenden Fahnen - gibts nen Grund, warum du diese Konstruktion befürwortest, aber selber derzeit die andere schießt?

Ich habe jetzt nicht auf die Internetseite geguckt, sondern nur die Infos oben von dir angeguckt. Da Schreibst du das die 145gr Version ohne oH ist, also mit dem Alu-Starter, aber ohne Hohlspitze.

Wie ich bereits geschrieben habe ist mir mit den 8,8 und 9g Geschossen bei Sauen zu wenig Schweis am Anschuss, und bei "schlechteren" Schüssen die Augenblickswirkung nicht gut genug. Da du in deinem Anfangspost angibst 80% Sauen damit schießen zu wollen, rate ich dir zu dem schwereren 10g Geschoss!
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
Hama schrieb:
Ich habe jetzt nicht auf die Internetseite geguckt, sondern nur die Infos oben von dir angeguckt. Da Schreibst du das die 145gr Version ohne oH ist, also mit dem Alu-Starter, aber ohne Hohlspitze.

Meine Herrn, du hast natürlich recht. Ich sollte vorher nachdenken, bevor ich was poste! Danke für den Hinweis!
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
@ hama
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber: Wenn man mit der Augenblickswirkung eines mittelschweren HDB-Geschosses in der 7X65R nicht zufrieden bist, dann ist die Empfehlung eines schwereren HDB-Geschosses in der 7X57R widersinnig!
Ich habe die 7X57R mit dem 154 grs HDB (ein 145 grs gibt es nach meiner Kenntnis nicht) reichlich auf Rehwild im Wald (eher geringe Schussentfernungen) und in sehr wenigen Fällen auf Schwarzwild geführt. Auf Rehwild OK, auf Schwarzwild eben: Zu wenig Augenblickswirkung!
Deshalb: Bei Kupfer ein leichteres und schnelleres Geschoss für die 7X57R wählen!
@ jagdfieber:
Normalerweise wird ja immer von aufgebrochenem Wild ausgegangen. Unabhängig davon trifft Herr Reichenberg hier die Aussage, dass die Wirkung auch auf etwas stärkeres SW ausreicht. Ich kenne einen Jagdfreund, der das vergleichbare HBD-Spezialgeschoss für die 8X57I(R)S (9g) verschießt und damit viel Reh- und Schwarzwild erlegt. Er ist hellauf begeistert!
@ waidboschjäger
Du solltest auf jeden Fall mal das 7g leichte Geschoss praktisch probieren!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Elmar schrieb:
@ hama
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber: Wenn man mit der Augenblickswirkung eines mittelschweren HDB-Geschosses in der 7X65R nicht zufrieden bist, dann ist die Empfehlung eines schwereren HDB-Geschosses in der 7X57R widersinnig!
Ich habe die 7X57R mit dem 154 grs HDB (ein 145 grs gibt es nach meiner Kenntnis nicht) reichlich auf Rehwild im Wald (eher geringe Schussentfernungen) und in sehr wenigen Fällen auf Schwarzwild geführt. Auf Rehwild OK, auf Schwarzwild eben: Zu wenig Augenblickswirkung!
Deshalb: Bei Kupfer ein leichteres und schnelleres Geschoss für die 7X57R wählen!

Ich habe die Aussage, eher zum schwereren Geschoss zu tendieren, anhand von 4 "Kupfersauen" getroffen.:roll: Von daher sieh mir bitte nach. :wink:

Allerdings hab ich nicht geschrieben das ich mit der Augensblickwirkug unzufrieden wäre, sondern mit zu wenig Pirschzeichen am Anschuss und in der (kurzen!!!) Fluchtfährte(ca.20m, und ich hab nen Hund der sich über sowas freut :wink:) bei eher suboptimalen Treffern. Einmal hinterm Blatt rein und vor der Keule raus. Und einmal auf Höhe des Zwerchfells mit Anriss der Lunge. Hier würde ich mir bei einem schwereren Geschoss mehr Wirkung und vor allem mehr Pirschzeichen vorstellen. 2 Sauen dagegen lagen sofort im Knall, hier reichte es auch schon wenn nur ein Blatt getroffen wurde.

Auch habe ich die Erfahrung und die Beobachtung sowie aus Erzählungen herausfiltern können, das gerade bei Sauen eine langesamere Geschwindigkeit, gepaart mit einem höheren Geschossgewicht zu sehr guter Stoppwirkung geführt haben. (Habe z.B. schon ein paar Sauen auf Drückjagden mit der 7x57 und dem 11,2g ProAm von PMP erlegt, die sich ganz und garnicht beschwert haben!)

Wenn du das anders erfahren hast, ist dir das natürlich nicht abzusprechen und schlussendlich muss eh der Waidboschjäger entscheiden... :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hama schrieb:
Elmar schrieb:
@ hama


Auch habe ich die Erfahrung und die Beobachtung sowie aus Erzählungen herausfiltern können, das gerade bei Sauen eine langesamere Geschwindigkeit, gepaart mit einem höheren Geschossgewicht zu sehr guter Stoppwirkung geführt haben. (Habe z.B. schon ein paar Sauen auf Drückjagden mit der 7x57 und dem 11,2g ProAm von PMP erlegt, die sich ganz und garnicht beschwert haben!)




kann ich gar nicht bestätigen. im gegenteil die sauen lagen mit der 8x68s oder der 300winmag immer schneller als mit der 3006. doch jeder so wie er mag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Safarischorsch schrieb:
Hama schrieb:
Elmar schrieb:
@ hama


Auch habe ich die Erfahrung und die Beobachtung sowie aus Erzählungen herausfiltern können, das gerade bei Sauen eine langesamere Geschwindigkeit, gepaart mit einem höheren Geschossgewicht zu sehr guter Stoppwirkung geführt haben. (Habe z.B. schon ein paar Sauen auf Drückjagden mit der 7x57 und dem 11,2g ProAm von PMP erlegt, die sich ganz und garnicht beschwert haben!)




kann ich gar nicht bestätigen. im gegenteil die sauen lagen mit der 8x68s oder der 300winmag immer schneller als mit der 3006. doch jeder so wie er mag.

Kommt natürlich auch auf das verwendete Geschoss an. :wink:

Ich will hier meine Meinung/Erfahrungen auf gar keinen Fall als seelig machend anpreisen. Falls das so rüberkommt. Ich versuche einfach nur in Worte zu fassen, was ich in meiner ja noch relativ kurzen Zeit mit Jagdschein beobachtet bzw. erlebt habe. :wink:
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
Danke für die Diskussionsbeiträge!

Es wird das 7 g leichte HDB werden. Ich wollte mal ein ganz anderes Geschoss ausprobieren - und dann nehme ich auch ein "ganz" anderes, auch im Hinblick auf das Geschossgewicht. Außerdem sind die Vorteile der Kupfergeschosse doch gerade, dass man hohe Geschwindigkeiten (die leichte Geschosse bedingen) mit trotzdem großen Eindingtiefen kombinieren kann. Naja, die Praxis wirds zeigen - auch, was die Frage der Pirschzeichen angeht. Ich werde berichten...

Grüße
Waidboschjäger
 
A

anonym

Guest
Habe die bummelige 8x57 mit dem 9gr. HDB. Die Wirkung ist genial. Wirklich. Die Entwertung gering. Nur der Geschossknall ist aufgrund der hohen V sehr laut und nur mit Gehörschutz bei mehreren Schüssen zu ertragen!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
grunter-hunter schrieb:
Habe die bummelige 8x57 mit dem 9gr. HDB. Die Wirkung ist genial. Wirklich. Die Entwertung gering. Nur der Geschossknall ist aufgrund der hohen V sehr laut und nur mit Gehörschutz bei mehreren Schüssen zu ertragen!!!

Kannst du bisschen mehr darüber erzählen. Interessiert mich nämlich auch für meine S202 mit 51cm lauf!

Präzision, Fluchtstrecken, Stoppwirkung(Reh,Sau), Hämatome, Schussverhalten, Hämatome?

Danke schonmal!
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Und bitte daran denken:

Wenn Wert auf gute Augenblickswirkung gelegt wird, kann man mit den leichten Kupferflitzern voll auf die Vorderachse halten!
Es geht weniger kaputt als man denkt....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
663
Oben