Heckler & Koch berät vdL;

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
"Bewährt"? Inwieweit? Was wäre bewährter als an 556?
Warum haben die Russen dann auch eine 5,45 dazu rausgebracht?
Wenn beide Blöcke etwas sehr verwandtes tun (dieses über JAhrzehnte beibehalten), wird es sehr wahrscheinlich gute Gründe dafür geben
Warscheinlich weil die Amis damit angefangen hatten, die 5,6 mag wohl etwas weiter fliegen, aber mehr Durchschlagskraft hat die 7,62. Schätze mal das die Gewichtsreduzierung bei der Mun. der ausschlaggebende Grund für den Wechsel war.
MfG.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die "Durchschlagskraft" ist im Grunde sogar zu vernachlässigen. Auf den berühmten infatristischem Halbkilometer nehmen sich beide in der Realität auch nichts. Die 7,62 kommt aber unterstützend bis gut 800m klar. Das übersteigt die Fähigkeiten der 556 (hat aber kaum Relveanz)Für etwas anderes braucht man die 762 dann auch nicht. In Flächenwaffen liegt der Schwerpunkt der 762. Auch hier wurde zunehmend mit 556 ergänzt.
Seit Anbeginn moderner Gewehre wird auf Gruppenebene im Waffenmix gearbeitet. Das hat seinen Grund und ist weltweit unbestritten.
Man muss seine Überlegungen von anderer Seite beginnen. Was wird benötigt? Wie läuft der bewaffnete Konflikt? Welche Gegebenheiten finden wir vor? Das wurde in zahlreichen Studien gemacht und durch After Action und Mission Reports fortlaufend ausgewertet.
Im Ergebnis wurde bis heute keine bessere Variante gefunden.

Nebenbei: Die Russen machen nicht einfach etwas, weil die Amis das gemacht haben. DIe sind in der LAge herauszufinden wo Vor- und Nachteile liegen und das entsprichend zu gewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Die "Durchschlagskraft" ist im Grunde sogar zu vernachlässigen. Auf den berühmten infatristischem Halbkilometer nehmen sich beide in der Realität auch nichts. Die 7,62 kommt aber unterstützend bis gut 800m klar. Das übersteigt die Fähigkeiten der 556 (hat aber kaum Relveanz)Für etwas anderes braucht man die 762 dann auch nicht. In Flächenwaffen liegt der Schwerpunkt der 762. Auch hier wurde zunehmend mit 556 ergänzt.
Seit Anbeginn moderner Gewehre wird auf Gruppenebene im Waffenmix gearbeitet. Das hat seinen Grund und ist weltweit unbestritten.
Man muss seine Überlegungen von anderer Seite beginnen. Was wird benötigt? Wie läuft der bewaffnete Konflikt? Welche Gegebenheiten finden wir vor? Das wurde in zahlreichen Studien gemacht und durch After Action und Mission Reports fortlaufend ausgewertet.
Im Ergebnis wurde bis heute keine bessere Variante gefunden.

Nebenbei: Die Russen machen nicht einfach etwas, weil die Amis das gemacht haben. DIe sind in der LAge herauszufinden wo Vor- und Nachteile liegen und das entsprichend zu gewichten.
Die fehlende Durchschlagskraft bei der 5,6 wurde mir von ,,Ehemaligen" bestätigt, mit der Begründung das die 5,6 nicht genug ,,umwerfend" wirkt, gegenüber der 7,62.
MfG.
 
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
640
Ich habe während meiner Dienstzeit beide Kaliber und Gewehre zur genüge geschossen und würde immer das G3 dem G36 vorziehen... Allerdings nutzten wir die Luftlandeversion. Gerade bei den heutigen Einsätzen im urbanen Raum ist man auf Durchschlagskraft und Stabilität des Geschosses angewiesen. Aber zuallererst wird es an der heutigen Ausbildung und Vorbereitung physisch wie psychisch unserer jungen Soldaten scheitern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Eines muss man aber auch klar sagen. Die meisten von uns haben die übliche Wehrpflicht geleistet & entsprechend gemütlich geschossen.

Wenn jemand zurückschiesst & dir auf einmal Murmeln um die Ohren pfeiffen, dann ist das was ganz anderes.
Scharfer Einsatz gegen echte Gegner hat nochmals ein bisschen andere Kriterien als unsere angedachten.
Wie mir ein Afga-Vet. mal sagte: Heute Kabul Häuserkampf gegen Splittergruppen die dich von 0 auf plötzlich attakieren, in 2 Wochen Felder mit 2-3 KM Sicht. Alles mit der gleichen Waffe, dem gleichen Kaliber & dem bisschen Ausbildung das du gekriegt hast.
Und die Einheimischen schiessen besser als man bei uns erzählt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die fehlende Durchschlagskraft bei der 5,6 wurde mir von ,,Ehemaligen" bestätigt, mit der Begründung das die 5,6 nicht genug ,,umwerfend" wirkt, gegenüber der 7,62.
MfG.
MAn kann das ausrechnen ;)
Auf diese Aussagen kannst du wirklich nichts geben. Neimand weis was gemeint, ob überhaupt getroffen wurde etc.
Zumal man beim Vergleich skeptisch werden sollte. SIe haben garantiert nicht abwechselnd 556 und 762 geschossen.
Nur echte Belege gibts auch. Manch Wundversorgung und OP wurde durchgeführt, physikalische Testreihen absolviert....
Es gibt soviel (gutes) Papier zur Thematik. Das Ergebnis ist immer das Gleiche.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Viel mehr als über Kaliber und Waffengewicht sollte man sich um das Kroppzeug, das da beim Marsch zusammen bricht, sorgen. Das ist doch erbärmlich. Da machen wir uns doch bei Freund und Feind lächerlich.

Und denen auch noch neue schicke Waffen um den Hals hängen.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Die Menschen gab es schon immer. Nur sind die früher gezwungenermaßen bei der Bundeswehr gelandet. Oder später dann, weil sie die Verweigerung nicht gebacken bekommen haben.

Wenn ich mich 18 Jahre konsequent jeder körperlich Tätigkeit verweigert habe und dann auf einmal freiwillig bei der Bundeswehr unterschreibe, dann ist Motivation und geistiger Zustand zumindest zweifelhaft.

Die können ja wohl mal vorher ein paar Runden um den Sportplatz laufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Sport ist nicht das Problem.
Kondition & Kraft kriegste in ca. 2 Monaten hin wenn du sie mit Märschen usw. richtig auslastest.

Zwischenmenschliche Verhaltensweisen, Teamarbeit & gegenseitige Hilfeleistung auch unter Druck & Stress.
Das ist die viel schwierigere Aufgabe.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
die ganze waffenkauferei ist doch nur umlagerung von steuergeldern. während für unsummen dritte welt länder militärisch stabilisiiert werden sollen kommen deren bewohner jeden monat in mindestens 5 stelliger zahl über die grenze( möchte gar nicht mehr von unserer grenze sprechen). das geht so monat für monat, jahr für jahr, jahrzehnt für jahrzehnt.
ziel ist sowie das jeder kommen darf der will, dann braucht man auch keine landesverteidigung mehr als völlig unnütze geldfresserei.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Sport ist nicht das Problem.
Kondition & Kraft kriegste in ca. 2 Monaten hin wenn du sie mit Märschen usw. richtig auslastest.


Ja, wenn man will. Wenn man will, dann hat man sich aber nie in einen so bemitleidenswerten Zustand (ver-)kommen lassen.

Man sollte halt schon erwarten dürfen, dass sich Freiwillige vorher wenigstens ansatzweise Gedanken über ihre zukünftige Tätigkeit machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Mal meine Meinung dazu, ich war KRK ...
Das Problem grundsätzlich ist das „sparen wollen“ bei der BW ...
Die Werkzeugkiste eines Kfz Schlösser kostet mehr als die Ausrüstung eines Soldaten!
Ich persönlich (falls ich mich nicht an Ausschreibungen halten muss) würde die G36 auf C+ umbauen lassen und in die Hände der Polizei geben!
Leicht, einfach zu bedienen und um Längen besser als die MP5 bei der jetzt geforderten Einsatzmöglichkeiten!
Statt schon wieder eine Ausschreibung zu machen für die BW (bla bla bla und nur 850€/Stück) würde ich das HK417 und das HK416 beschaffen!
Bedienung gleich, und je nach Einsatz kann die Leitung wählen was mit in das Einsatzgebiet genommen wird!
Dem Soldaten indirekt zu unterstellen er wäre zu blöd um mit mehr als einer Waffe klar zu kommen ist dreist!

Aber falls ich die ehemaligen Kameraden so höre, die beschweren sich eher über (in meinen Augen zurecht) Unterbringung, Schuhwerk, Kleidung und Schutzausrüstung!
Die Hälfte kauft sich Brandschutzwäsche weil sie nicht enden wollen wie einige Amis...
Plattenträger werden selber angeschafft weil der BW entweder bis unter die Schlüssenbeine hängt oder eine Nummer kleiner am Kehlkopf anliegt beim vorbeugen...
Kamerasysteme bei denen ich die Waffe um die Ecke halte und das Bild auf den Helm übertragen wird sind Wünsche... wer will schon gerne seinen Kopf um die Ecke stecken ...
Private Handys werden in Einsatz verwendet (obwohl verboten) weil man sonst keine Möglichkeit hat Nachrichten abzusetzen!
Funk hat keine Reichweite und Satelliten Telefon mit Verschlüsselung sind Mangelware!
Klimatisierte Schlafräume schafft man ja nicht mal einzurichten....

Und ganz wichtig, es ist schon heftig das Ruhephasen nach dem Einsatz nicht eingehalten werden, sprich Heimaturlaub abgebrochen werden muss!

Wie gesagt, dazu kommt das Kasernen in Deutschland den Standard von Jugendherbergen haben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
665
Oben