Heckler & Koch, der Endloshickhack

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.823
Passt schon. HK hat ja in der Vergangenheit auch HK-Waffen/Patente an andere Hersteller vergeben. Selbst das G36 wird in der Türkei gebaut.
Aber für sowas bin ich nicht Geschäftsmann genug.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Passt schon. HK hat ja in der Vergangenheit auch HK-Waffen/Patente an andere Hersteller vergeben. Selbst das G36 wird in der Türkei gebaut.
Aber für sowas bin ich nicht Geschäftsmann genug.
Die haben keine Patente abgegeben, sondern Lizenzen zur Produktion. Das haben sie schon mit dem G3 gemacht, Pakistan und Iran und eben auch Türkei.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Die haben keine Patente abgegeben, sondern Lizenzen zur Produktion. Das haben sie schon mit dem G3 gemacht, Pakistan und Iran und eben auch Türkei.
Die Lizenzrechte für das G3 liegen bei der Bundesrepublik Deutschland, bzgl. Vergabe an "befreundete" Staaten war man etliche Jahre sehr großzügig.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.640
Wir haben nach Einführung des G36 zehntausende G3 an Militärhilfe verschenkt.
Auch weil die Waffendepots der Bw die Rückläufer an G3 nicht mehr lagern konnten.
 
Registriert
21 Apr 2021
Beiträge
62
Ist das Thema jetzt eigentlich durch und die BW kauft das HK 416 A8?
Gibt es dann in 2-3 Jahren wieder eine Diskussion um ein neues Gewehr, weil die USA gerade bei SIG zugeschlagen haben und .277 Fury als neues Standardkaliber einführen?
Klar, so kann man das Sondervermögen auch los werden...
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.760
Ja, der Bundestag hat am 14.12.22 der Beschaffung von 118.000 HK 416 zugestimmt.
Die Frage nach der SIG. 6.8x51 habe ich mir auch schon gestellt. Bin gespannt, wie der Rest der NATO sich dazu verhält.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.640
Das ist ja ein Spatzenkaliber.
Hoffentlich lassen die sich umrüsten auf das neue Ami Kaliber 277 Fury
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Du stellst dich 100m entfernt auf und wir probieren dann das Spatzenkaliber an dir aus.
Aber unterlasse bitte das schreien, das vertrage ich nicht.

Im übrigen gibts bei der BW auch das G28, zivil MR308 als DMR in jedem Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2021
Beiträge
62
Ist die zivile Version vom G28 nicht das G28Z?
Das kommt im Gegensatz zum MR308 auch mit verstellbarer Gasabnahme für den Schalldämpfer-Betrieb...
Es geht dabei ja außerdem nicht um DMRs... In den USA wurde beschlossen, dass 5,56 Nato eben durch die 6,8x51 abgelöst wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
612
Oben