Heckler&Koch HK 770 welche Montage?

Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich hole diesen Faden mal aus der Versenkung, da meine Frage denke ich ganz gut hier her passt.

Mir wurde eine HK770 mit HK05 Spannmontage angeboten, auf der ein mir unbekanntes und unbeschriftetes ZFR 8x56 direkt mittels der Schiene montiert ist. Der Verkäufer (Erbe) konnte leider auch nicht viel dazu sagen. Da das Glas nicht unbedingt drückjagd-tauglich ist, möchte ich dieses tauschen.

Frage: Welches Schienenprofil hat die HK05-Montage und gibts dafür noch Zielfernrohre, die direkt da drauf passen? Oder muß auf Schienen-Adapter bzw. Ringe ausgewichen werden?

Viele Grüße
Ratatoskr
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das dürfte die alte Prismenschiene (70°-Schiene) sein.
Die war standardisiert, d.h. sie hatte bei allen Herstellern dieselben Abmessungen.
Bei der HK05 wird das ZF nur geklemmt, d.h. die Schiene muss weder quer DURCHbohrt, noch von unten ANgebohrt werden (und geklebt wird da auch nichts) - kann man also gut selbst machen.

M.W. baut aktuell keiner mehr ZF mit dieser Schiene (Kaps?).
Es gibt aber (z.B. bei egun) eine Menge guter Marken-ZF zu recht günstigen Konditionen.
(Ich habe da "im Überschwang" mal bei einem S&B 1,25-4x20 zugeschlagen.)

IIRC hat Zeiss den Leuchtpunkt erst nach der Innenschiene eingeführt, bei S&B und v.a. Swaro müssten sich auch Modelle mit LP finden.


WaiHei
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Es tauchen auch regelmäßig Ringe auf, mit 24 und 30mm Durchmesser
Dann passt sehr viel. Hab' selber ein Diavari auf meiner HK 940. Wild hat sich noch nicht beschwert.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Über das Zoll müsste der noch mal "drüberschauen" - das hat Luft. ;)
Ansonsten: Schön, dass noch jemand Service für die Waffen macht, besonders die Adapter für Innenschienen.
Wenn jemand den Originalzustand der Waffe erhalten und trotzdem Picatinny möchte.
Dafür baut die Montage dann noch höher.
ICH würde (und habe) auf die Picatinny von IEA gewechselt - aber das muss jeder selbst entscheiden.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
486
Oben