Heckler & Koch MR 308

Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Das klingt ja schon mal gut. Gab es Probleme den Mündungsfeuerdämpfer abzuschrauben? Der sitzt sehr fest. Das Gewinde ist doch M15x1? Ich liebäugele mit dem A Tech 150.


Die MFD auf AR-artigen Waffen sind meistens sehr fest, da i.d.R. mit hohem Drehmoment in den "Crush Washer", also eine Beilegscheibe zwischen MFD und Lauf, eingedreht. Am besten in den Schraubstock spannen und zusehen, dass der Schraubschlüssel möglichst exakt passt. Falls zusätzlich noch geklept oder sogar mit Splint fixiert, kann es unangenehm werden. Bei Verklebung hilft der Heißluftfön, bei Splint - für mich zumindest - der Büchsenmacher.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
An der MR ist nichts geklebt, ist nur fest angezogen,die Waffe im schraubstock einspannen und mit dem Maulschlüssel den feuerdämpfer abschrauben .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn mans falsch macht, kann man dabei nur den Upper zerstören ;)
Also gar kein Problem.
einfach irgendwo einspannen. :trophy:
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Wenn mans falsch macht, kann man dabei nur den Upper zerstören ;)
Also gar kein Problem.
einfach irgendwo einspannen. :trophy:


Wer nicht das notwendige know-how hat, sollte natürlich zum Büchsenmacher gehen. Für mich ist jedoch der größte Vorteil des AR-Systems die weite Verbreitung von Ersatzteilen und Zubehör und die Möglichkeit, die meisten Arbeiten und Montagen an der Waffe selbst zu erledigen.

Und die meisten Büchsenmacher werden dir auch einfach den Lower in den Schraubstockeinspannen und mit dem Hammer auf den Schlüssel schlagen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann ist man schonmal auf einem guten Weg den Upper zu zerstören.
entweder man kann den Lauf einspannen ohne diesen zu schödigen oder man fangt innen im Patronenlager mit speziellem Tool ab.
Ansonste ist die Gefahr, das der Upper reisst sehr hoch.
Da werden die meisten erst garnicht sehen.
Den Upper einspannen ginge zur Not auch. Am Lower wäre das dümmste, was man machen kann.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Das will ich gar nicht leugnen, bin mir trotzdem sicher, das auch viele "Fachleute" das so handhaben. Gibt ja schließlich sogar "professionelle" Blöcke, die man in den Magazinschacht einführen und dann einspannen kann, dann hast du noch mehr Hebelwirkung :-D
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die "Blöcke" gibt es für Lower und auch für den Upper. Die sind aber für andere Arbeiten als den Lauftausch gedacht ;)
Einen ähnlichen Block gibt es, welcher dabei in das Patronenlager grift und somit die Torsion auffängt.
Einfachste Variante ist es den LAuf einzuspannen. Da aber bitte einen ordentlichen Backenschutz verwenden, sonst hat der LAuf schnell MAcken. Auch hierfür hält der Handel Formen bereit.
Die schlechteste Variante, ist es den Lower einzuklemmen.
Da kann man vorsorglich schonmal einen neuen Upper bestellen. Vielleicht hat HK den mittlerweile einzeln im Verkauf. Ich bin mir da nicht sicher. Diese Variante kann zu Riss(en) im Upper. führen. Das ist nur ein AluTeil und nicht für diese Belastung konstruiert. Deshalb gibt es für Laufarbeiten auch spezielle Tools.

Für alle einzelnen Arbeiten, findet man vonBrownells hilfreiche Videos.
Manches kann alleridngs auch eine Waffenherstellungerlaubnis erfordern.
Nur um das im Hinterkopf zu behalten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja. Vorbildlich. Direkt was für die Meisterprüfung.
Ich denke mein Hinweis ist angekommen.
Jeder ist frei in seinen Entscheidungen.
b_1_q_0_p_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Verbaut HK eigentlich auf der MR223 und MR 308 den NATO Mündungsfeuerdämpfer?

An an meinen fehlen die Rillen. :what:

WMH
Rudel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
565
Oben