Heckler und Koch MR308 vs. Remington R-25

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Nehmen wir an, man wollte sich einen jagdlichen Halbautomaten in .308 Win zulegen und die beiden oben genannten Gewehre stünden zur Auswahl. Welches würdet ihr wählen? Und mit welcher Begründung?

MR308:

Ist mittlerweile bekannt, es gibt dazu (einschlägige Printmedien, bei WO und auch hier) genügend Eindrücke und Informationen.

+ Die Waffen schießen i.d.R. sehr gut und präzise.
+ Kaum Funktionsstörungen.
+ Überall Picatinny für ZFs, Reflexvisiere und (un)nötiges Tacticool-Zeugs.

- durch den Pica-Handschutz sehr schwer, lt. H&K 4,3 kg ungeladen und äußerst klobig.
- Nach eigener Norm gefertigt, damit H&K alleinanbietend (teures) Zubehör vertreiben kann.
- Abzug sollte gegen den Uhl getauscht werden.



R-25:

In Deutschland kaum bekannt? Foristi "frank m" hat einen kurzen Testbericht im Jäger Nr.4/2011 S.14 veröffentlicht, die Fotos gibt es auch hier in einem Parallelthread zu sehen.

+ Verkapptes Bushmaster Ar-10, dadurch wesentlich größeres Zubehör-Angebot und theoretisch neue Upper von .22-250 bis .358 Winchester möglich.
+ Soll auch sehr gut schießen.
+ Picatinny auf dem Verschluss gleiche ZF-Montage wie bei der H&K, aber einfacher Handschutz, dadurch etwas leichter, ca. 3,8 kg ungeladen.

- fehlende Anbaumöglichkeit für Tacticool-Zeugs z.B. ein Atlas-Zweibein
- Abzug werksseitig auf 4,5 lbs eingestellt, wäre mir zu viel.
- Hinterschaft werksseitig nicht verstellbar.

Nun fehlen noch Informationen bezüglich der Funktionssicherheit und der Verarbeitungsqualität zur Remington. Ließe sich aber in den bekannten amerikanischen Foren in Erfahrung bringen.



Für Wiederlader interessant: Bei der H&K sollen die Hülsen problemlos wiederladbar sein. Keine Small-Base-Matrizen etc. benötigt, einfaches vollkalibrieren reicht. Wie sieht es bei der Remington aus?

Preislich liegt die MR308 gute 500€ über der R-25. Sollte man keinen verstellbaren Hinterschaft benötigen, spräche dies für die Remington. Die Art der ZF-Montage ist ja eh gleich, keine Mehrkosten.

Mir persönlich gefällt der Mossy-Oak-Tarn besser, als der "böse,schwarze" Look der Heckler und Koch.
Ich hatte bereits mehrere MRs in der Hand und mit ihnen (erfolgreich) geschossen. Die Remington hatte ich noch nicht in der Hand, aber die MR ist schon ein ganz schöner Klopper. Mir wäre sie zu groß und sperrig um sie den ganzen Tag durch den Busch zu schleifen. Aber ich bin auch klein. Bei anderen Jägern, z.B. Michel wirkt sie wie ein Spielzeug in der Hand :wink:

So, Ring frei.

Ach ja, es soll hier bitte ausschließlich um jagliche AR-10-Klone gehen. Sollte sich jmd. an Selbstladewaffen stören, so möge er in einer anderen Rubrik einen Faden über "den Untergang des deutschen Waidwerks wegen Vollerntern und Vollcamo etc." eröffnen, vielen Dank.
 
A

anonym

Guest
Nimm das Remi, wenn Du es auf Dauer behalten willst.

H&H behandelt zivile Kunden sehr schlecht und schon in ein paar Jahren wird es Probleme mit den Ersatzteilen geben.

Das Remi ist groesstenteils ein AR 10, Ersatzteile dauern also, sind aber zu bekommen.

Unbedingt einen Matchabzug mit bestellen, laut Zeitler passt der vom AR 15.
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
497
Eisenbruchler schrieb:
Ach ja, es soll hier bitte ausschließlich um jagliche AR-10-Klone gehen. Sollte sich jmd. an Selbstladewaffen stören, so möge er in einer anderen Rubrik einen Faden über "den Untergang des deutschen Waidwerks wegen Vollerntern und Vollcamo etc." eröffnen, vielen Dank.

Ich trage mich auch schon eine Weile mit der Idee, mir einen besagten AR-10 zu kaufen. Nach langer Recherche und ständigem abwägen bin ich mir eigentlich fast sicher mit einem OA-10 die ideale Waffe gefunden zu haben.

Die Remi scheidet aufgrund der Farbe schon mal aus. Bei der MR308 stören die vielen Picarails die Optik, wie ich finde. Beim OA-10 hingegen habe ich ein schönes und unauffalliges Schwarz verbunden mit einem Stainlesslauf. Das gefällt mir persönlich am besten. Bei der Schußleistung nehmen sich MR308 und OA-10 bestimmt nichts. Und die Verarbeitungsqualität bei Oberland Arms ist wohl auch mindestens auf HK-Niveau.
Dazu kommt, daß man von HK immer wieder hört, daß sie sich wohl nur "ungern" um Privatkunden kümmern. Die Leute von OA fand ich auf der IWA schon überzeugend.
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
507
vito schrieb:
Eisenbruchler schrieb:

Ich trage mich auch schon eine Weile mit der Idee, mir einen besagten AR-10 zu kaufen. Nach langer Recherche und ständigem abwägen bin ich mir eigentlich fast sicher mit einem OA-10 die ideale Waffe gefunden zu haben.
................Bei der Schußleistung nehmen sich MR308 und OA-10 bestimmt nichts. Und die Verarbeitungsqualität bei Oberland Arms ist wohl auch mindestens auf HK-Niveau..................



Doch, die schenken sich schon etwas.........

Das Oberland Arms ist präziser und besser verarbeitet.

Der Service ist dort auch so wie er sein soll und so wie man es für das hochpreisige Gewehr auch verlangen kann.

:27:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Count Zero schrieb:
Nimm das Remi, wenn Du es auf Dauer behalten willst.

H&H behandelt zivile Kunden sehr schlecht und schon in ein paar Jahren wird es Probleme mit den Ersatzteilen geben.

Das Remi ist groesstenteils ein AR 10, Ersatzteile dauern also, sind aber zu bekommen.

Unbedingt einen Matchabzug mit bestellen, laut Zeitler passt der vom AR 15.

Soso,

Brüderchen und ich hatten mit dem Service von H&K null Probleme!
editiert Admin UT
Wir haben hier zwei MR308 und ich kenne noch ein paar andere, da muss sich Remington gewaltig anstrengen!
AR10 in U.S. Bauform gibt es hier nicht zu kaufen. Zubehör und Magazine passen beim Oberland Arms Gewehr aber das ist auch mindestens zwei Qualitätsstufen über dem Amiteil.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
maedergolla schrieb:
Doch, die schenken sich schon etwas.........

Das Oberland Arms ist präziser und besser verarbeitet.

Der Service ist dort auch so wie er sein soll und so wie man es für das hochpreisige Gewehr auch verlangen kann.

:27:

Rein von der Schussleistung gibt sich das so gut wie gar nichts.
Wer unbedingt einen Stainless-Lauf braucht....
Oberland liefert sehr gute Qualität und es ist eher Geschmackssache ob OA oder H&K.
Bei den Ausstattungsmöglichkeiten ist man bei OA im gleichen Preisniveau!
Diese Aussagen zum Service von H&K sind nicht wahr, ich besitze seit gut 25 Jahren Waffen von H&K, wurde immer sehr kompetent beraten und habe kostenlos bekommen was ich wollte!
Das ist genau so ein Mist wie immer auf Blaser eingedroschen wird, der Service ist ebenfalls erstklassig!
 
D

Der fromme Metzger

Guest
MR 308, ohne mit der Wimper zu zucken.

1. Wenn es keine andern Gründe gäbe, dann schon allein aus lokalpatriotischen Gründen.
2. So klein, handlich, niedlich und böse schwarz wie keine andere auf dem Markt.
4. Genauso fühlt sie sich an.
4. Sie sieht (entschuldigung) fast göttlich aus, zumindet in einem griechisch-ästhetischen Sinne.
5. Sie passt mir genau. Was bei so einem kleinen Ding und meiner Körpergröße schon erstaunlich ist.
6. Sie trifft dahin wo ich will.
7. Service hin oder her, trotzdem glaube ich eher an die Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus deutscher Produktion als aus dem fernen Ami-Land.
8. M.b.M.n. der beste HA auf dem Markt.
9. Bei einer aufgepimpten Version des Stgw 90 in .308 würde ich vielleicht trotzdem schwach werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Einen Vorteil hat das MR308: Es ist schneller lieferbar als das OA10!

Hab mir auf der IWA ein OA10 bestellt und muss mit mindesten 3-4 Monaten Lieferzeit rechnen! Aber der "Tactical Sepp" hat mich einfach überzeugt :12:

Das R25 ist meines Wissens nach ein DPMS LR308. In Visier und DWJ waren mal Berichte drin. Beide attestierten der Waffe eine hervorragende Schußleistung auf 100m! Preislich ist es natürlich sehr interessant, findet man deutlich unter 2000 Euro!
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Count Zero schrieb:
[...]
H&H behandelt zivile Kunden sehr schlecht und schon in ein paar Jahren wird es Probleme mit den Ersatzteilen geben.
[...]

Ich habe in den letzten drei Jahren zwei Waffen direkt zu H&K geschickt (ein SL-8 und ein SL-7), beides Vereinswaffen einer RAG Schießsport, d.h. sehr viel geschossen und wenig geputzt.

Beide Waffen wurden kostenlos und sehr schnell repariert! Ein sehr guter Kundenservice.
 
A

anonym

Guest
Beim SL7 glaube ich das einfach nicht. Es gibt noch nicht mal ErsatzTeile mehr dafür; jedenfalls nicht alle und mit oft sehr langen Lieferzeiten.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
das MR ist ein vergrößertes AR15 mit Short Stroke, neuster Bauart und in dem HK416/417 Design zweit bestes Gewehr wenn es um Zuverlässigkeit geht...
das R25 ist ein AR10 alter Bauart... wie auch die anderen AR10, von denen man nicht viel in Richtung Zuverlässigkeit hört... bei den OAs auch nicht in Richtung Specs...
Das M110/SR25 ist zwar ein AR10 was aber AR15isiert wurde...
Ansonsten wirst ja noch das Sauer 716 geben was auf deren AR15 Basis des 516 basiert aber wohl zum HK auch mit mehr Zeug kompatibel ist...

man hat also die Wahl zwischen modernem AR15 in .308 oder alten AR10...

PS: Wassertransferdruck...
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
SheepShooter schrieb:
das MR ist ein vergrößertes AR15 mit Short Stroke, neuster Bauart und in dem HK416/417 Design zweit bestes Gewehr wenn es um Zuverlässigkeit geht...
das R25 ist ein AR10 alter Bauart... wie auch die anderen AR10, von denen man nicht viel in Richtung Zuverlässigkeit hört... bei den OAs auch nicht in Richtung Specs...

man hat also die Wahl zwischen modernem AR15 in .308 oder alten AR10...

PS: Wassertransferdruck...

Also aus deinem Post werd ich nicht schlau.
Was ist denn das beste Gewehr in richtung Zuverlässigkeit?

Bei mir ist die Wahl zwischen MR308 und oa-10 M6 noch nicht so ganz entschieden, obwohl ich momentan eher zum OA tendiere: zubehör günstiger und es gibt imerhin welches.
 
A

anonym

Guest
Frosti schrieb:
Also aus deinem Post werd ich nicht schlau..

Das ist bei ihm normal, wobei der Ausdruck "normal" hier sicher unpassend ist.

Frosti schrieb:
Was ist denn das beste Gewehr in richtung Zuverlässigkeit?
.

Das AR 10 ist nicht besonders berühmt dafür, superzuverlässig zu sein, wie das zum Beispiel beim AK 47 der Fall ist.

Beim R 25 (und OA 10) handelt es sich um ein AR 10, in das einige Teile vom AR 15 passen (z.B. der Abzug).

Das H&K MR 308 hingegen ist im Grunde ein vergrössertes AR 15 modernster Bauart und zumindest diese moderne Sorte von AR 15 gilt als besonders zuverlässig.

Die Frage ist halt:

Wieviel Zuverlässigkeit brauchst Du auf der Jagd?

Wirst Du innerhalb einer Stunde 20 Magazine a 20 Schuss durchheizen müssen und ist Dein Leben in Gefahr, wenn es mal eine Ladehemmung gibt?

Nebenbei: Ich hab ein altes OA 10 (sehr alt, steht noch Armalite drauf) mit besonders ausgesuchtem Matchlauf (ich kannte jemanden, der jemanden kannte) und hatte noch nie eine einzige Ladehemmung.

Halt, das stimmt nicht - ich hab versehentlich mal eine hülsenhalskalbrierte Patrone geladen, die für einen Matchrepetierer bestimmt und NON SPEC war. Die wurde zu einem grösseren Problem. Wäre in jedem anderen SLB auch passiert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
779
Oben