Heckträger Empfehlung?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Da ich zwangsläufig für die Jagd auf ein anderes (kleineres) Auto umsteigen muss und mein Kofferraum mit Ausrüstung für den Arbeitsalltag dauerhaft umgebaut bleibt...suche ich einen guten Heckträger für den Wildtransport im Revier.

Habt ihr da Empfehlungen? Gibts da verschiedene Größen und Systeme? Mit oder ohne Wanne?

Preis ist erstmal zweitranging, weil ich nicht vorhabe zweimal zu kaufen und das Teil mich bis zur Rente begleiten soll. Sofern ich zukünftig immernoch mit dem Heckträger transportiere.

Falls es relevant ist: Anhängelast des Autos ist 2,5 to. Stützlast müsste ich nachschauen.

Grüße busker
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Da ich zwangsläufig für die Jagd auf ein anderes (kleineres) Auto umsteigen muss und mein Kofferraum mit Ausrüstung für den Arbeitsalltag dauerhaft umgebaut bleibt...suche ich einen guten Heckträger für den Wildtransport im Revier.

Habt ihr da Empfehlungen? Gibts da verschiedene Größen und Systeme? Mit oder ohne Wanne?

Preis ist erstmal zweitranging, weil ich nicht vorhabe zweimal zu kaufen und das Teil mich bis zur Rente begleiten soll. Sofern ich zukünftig immernoch mit dem Heckträger transportiere.

Falls es relevant ist: Anhängelast des Autos ist 2,5 to. Stützlast müsste ich nachschauen.

Grüße busker

Interessiert mich auch, daher hänge ich mich mal ungefragt an.
(Mein nächster Wagen hat eine Anhängerkupplung.)

Gibt es welche, die man bei Nichtgebrauch hochklappen kann?

Muss man eigentlich etwas bezüglich. der StVO beachten?

Es gibt ja verschiedene Grössen. Welche ist am sinnvollsten?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Interessiert mich auch, daher hänge ich mich mal ungefragt an.
(Mein nächster Wagen hat eine Anhängerkupplung.)

Gibt es welche, die man bei Nichtgebrauch hochklappen kann?

Muss man eigentlich etwas bezüglich. der StVO beachten?

Es gibt ja verschiedene Grössen. Welche ist am sinnvollsten?


Heck Pack gibt es als hochklappbar aber dann kann er nicht mehr abgesenkt werden.
Das wir mir lieber.
Du brauchts eine Beleuchtungseinheit und ein Nummernschild falls der Heck Pack das des Zugfahrzeugs verdeckt. Sonst brauchst du keins da der Heck Pack als Ladung definiert wird.
Gehe auf die HP von denen, da kannst du die unterschiedlichen Modelle sehen.

Ich bin mit meinem zufrieden.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Gefällt mir richtig gut ! Könnte dem normalen Heckpack beim Transport von Wild "überlegen" sein .
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Vor allem an die Funktion: Winde! denken, denn wenn Du mal einen 70kg Keiler erlegt hast, alleine bekommst den net auf den Träger!
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Würd immer einen mit Rand (und Schnellverschluss sowieso) nehmen. Da kann man auch mal ne Wanne reinstellen oder Kirreimer etc.
Ansonsten ist es einfach Geschmacksache und eben abhängig von den persönlichen Anforderungen an das Ding.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Ich hab grad fünf Stk. für mich und meine Freunde in Cz bestellt.
177€ inkl. Versand zu einem Forumskollegen und Freund nach Sk. Von dort hole ich die dann ab.
https://www.e-polovnictvo.sk/detail...e/multifunkcny-nosic-na-tazne-zariadenie.html
Denke für den Preis sind die ganz gut.
Hohe Tragkraft, hochklappbar, ausklappbar, runterklappbar.
Ich bedanke mich fürs Verlinken. (y) Den kannte ich noch nicht.

Aber vielleicht kannst Du uns bitte noch mehr Informationen dazu liefern? :unsure:
Ich kapiere nicht wie man damit zum Füttern mehr als Heu transportieren könnte. Gibts da irgendein Zubehör zum draufbauen?
Mein Träger hat übers Jahr gesehen sicherlich mehr Fahrten für Fütterung, Kirrung/Luderplatz und Revierarbeiten als er Fahrten mit Wild hat.
Und der Threadstarter sagt er habe im Kofferraum keinen Platz, weil da sein Kram für den Job rein muss.
Die üblichen Plastikwannen wie sie Gehetec und Heckpack bieten werden auf dem Ding ja nicht sicher verankert werden können.
Was macht man da? Holzbox zur Verschraubung selber basteln? Eine Blechbox machen (lassen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ja, schön aber.... den 79kg Keiler muss man dann aber hochbekommen bis es einrastet. Und da tut sich der ein oder andere dann schnell weh. Daher die Heck-Packs mit Winde und Rutsche! Geht einfacher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich werde mir einen Bautrog um kleines Geld kaufen und auf den Boden irgendwelche Aluteile dran machen um gegen das Verrutschen am Träger zu sorgen. Befestigen mit Spanngummis fertig. Ich fahre von meiner Hausausfahrt direkt ins Revier. Somit sind weite Strecken nicht erforderlich.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Ja, schön aber.... den 79kg Keiler muss man dann aber hochbekommen bis es einrastet. Und da tut sich der ein oder andere dann schnell weh. Daher die Heck-Packs mit Winde und Rutsche! Geht einfacher.
Mache ich auch fast so mit Rampe ohne Winde , ziehe das Stück mit dem Bergungsgurt hoch 110kg alles gut . Winde ist natürlich mega
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
676
Oben