Heckträger Empfehlung?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.919
Ich werde mir einen Bautrog um kleines Geld kaufen und auf den Boden irgendwelche Aluteile dran machen um gegen das Verrutschen am Träger zu sorgen. Befestigen mit Spanngummis fertig. Ich fahre von meiner Hausausfahrt direkt ins Revier. Somit sind weite Strecken nicht erforderlich.

Mir wär das zu unsicher.
Die Spanngummis taugen nicht für Sachen mit Gewicht. Und die Wanne muss gegen Kippen gesichert werden können wenn man Sachen wie Aufbruch oder Säcke mit Körnerinhalt zu fahren hat.
Mit "weiten" Strecken hat das nichts zu tun in meinen Augen. Das Transportgut muss noch da sein wenn ich an dem Ort ankomme wo ich es brauche.

Und wie ich an dem Heckträger ein Kennzeichen anbringen würde wüsst ich auch nicht.
Der hintere Bereich am abgeklappten Träger ist "halbschräg". Das gibt Beanstandung wenn man da ein Kennzeichen anbringt.
Und ganz weglassen wird auch nicht gehen. Allein schon auf dem Fahrzeug auf den Produktbildern wärs nötig. Die transportierte Sau verdeckt astrein das Kennzeichen.
Der hochgeklappte Träger auch, wie man schön auf dem Video der verlinkten Seite sieht. Da bräuchte man glatt noch ein zweites Kennzeichen an dem Träger. :rolleyes: Eins für die Fahrt mit hochgeklappten Träger und eins für die Fahrt mit Beladung.

Auf den ersten Blick sah das Ding pfiffig aus. Aber je länger ich drüber sinniere umso mehr schwindet meine Begeisterung.

Gehetec mit seinen extra dafür angefertigten Wannen (2. Wanne kann als Deckel genutzt werden) ist mir da sympathischer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Ich bedanke mich fürs Verlinken. (y) Den kannte ich noch nicht.

Aber vielleicht kannst Du uns bitte noch mehr Informationen dazu liefern? :unsure:
Ich kapiere nicht wie man damit zum Füttern mehr als Heu transportieren könnte. Gibts da irgendein Zubehör zum draufbauen?
Mein Träger hat übers Jahr gesehen sicherlich mehr Fahrten für Fütterung, Kirrung/Luderplatz und Revierarbeiten als er Fahrten mit Wild hat.
Und der Threadstarter sagt er habe im Kofferraum keinen Platz, weil da sein Kram für den Job rein muss.
Die üblichen Plastikwannen wie sie Gehetec und Heckpack bieten werden auf dem Ding ja nicht sicher verankert werden können.
Was macht man da? Holzbox zur Verschraubung selber basteln? Eine Blechbox machen (lassen)?

das teil von bertl gibts auch hierzulande, natürlich teurer.:rolleyes:

https://www.sutter-gmbh.de/pkw-hecktraeger-hecktransporter-146088/?c=712

https://www.sutter-gmbh.de/pkw-hecktraeger-hecktransporter-146087/?number=146087
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Mir wär das zu unsicher.
Die Spanngummis taugen nicht für Sachen mit Gewicht. Und die Wanne muss gegen Kippen gesichert werden können wenn man Sachen wie Aufbruch oder Säcke mit Körnerinhalt zu fahren hat.
Mit "weiten" Strecken hat das nichts zu tun in meinen Augen. Das Transportgut muss noch da sein wenn ich an dem Ort ankomme wo ich es brauche.

Und wie ich an dem Heckträger ein Kennzeichen anbringen würde wüsst ich auch nicht.
Der hintere Bereich am abgeklappten Träger ist "halbschräg". Das gibt Beanstandung wenn man da ein Kennzeichen anbringt.
Und ganz weglassen wird auch nicht gehen. Allein schon auf dem Fahrzeug auf den Produktbildern wärs nötig. Die transportierte Sau verdeckt astrein das Kennzeichen.
Der hochgeklappte Träger auch, wie man schön auf dem Video der verlinkten Seite sieht. Da bräuchte man glatt noch ein zweites Kennzeichen an dem Träger. :rolleyes: Eins für die Fahrt mit hochgeklappten Träger und eins für die Fahrt mit Beladung.

Auf den ersten Blick sah das Ding pfiffig aus. Aber je länger ich drüber sinniere umso mehr schwindet meine Begeisterung.

Gehetec mit seinen extra dafür angefertigten Wannen (2. Wanne kann als Deckel genutzt werden) ist mir da sympathischer.
bist hald ein Theoretiker, sinniere weiter(y)
Bin dir nicht böse
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Ich hab grad fünf Stk. für mich und meine Freunde in Cz bestellt.
177€ inkl. Versand zu einem Forumskollegen und Freund nach Sk. Von dort hole ich die dann ab.
https://www.e-polovnictvo.sk/detail...e/multifunkcny-nosic-na-tazne-zariadenie.html
Denke für den Preis sind die ganz gut.
Hohe Tragkraft, hochklappbar, ausklappbar, runterklappbar.

Danke für den Link und die Info!!
habe mir das Video angeschaut. Hat das Teil eine Schnellkupplung?
Diebstahlsicherung?

Gibt es bei uns nicht eine Vorschrift, dass das erlegte Stück nicht offen transportiert werden darf? Thema Abgase?

Merci vorab!
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Habe mir auf der Jagd und Hund von Heck Pac einen gekauft, macht einen qualitativen guten Eindruck. Praxis wird sich jetzt zeigen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.919
bist hald ein Theoretiker, sinniere weiter(y)
Bin dir nicht böse
Oh, danke für so viel huldvolle Zuwendung! :giggle:(y)

Muss schlimm sein in einem Diskussionforum einen echten Austausch hinzukriegen wenn man eigentlich nur gemütlich auf seinem Thron Audienz halten möchte. :rolleyes:

Dann mal allzeit Weidmannsheil mit Deinem China-Gitter.
Ich hab längst deutlich Besseres. Da geht erheblich mehr damit. (Was aber nur für die Praxis relevant ist, muss Dich nicht kümmern.)
 
S

Schorse2210

Guest
Ich hab da mal eine Frage an die Heckträgernutzer zu der eingehakten Rampe zum Wild hochziehen. Wo bleibt das Ding (Rampe) eigentlich, wenn man mit hochziehen fertig ist?
Sprich wenn ich das Ding dann doch wieder im Kofferraum rumfliegen habe, dann hilft es mir nicht soviel beim Platzsparen im Kofferraum! Mal ganz abgesehen von dem Dreck der nach der Nutzung darauf sein könnte, Sau kam frisch aus der Suhle oder ähnliches...
Bitte nicht gleich auf mich losgehen, mich interessiert das wirklich, weil ich in der nächsten Zeit über solch eine Anschaffung nachdenke, aber hier und da noch das ein oder andere Problem sehe, bzw. vielleicht auch nur durch mangelndes Wissen gesehen habe.
Diese mobile Aufbrechhilfe/Galgen am Wildträger scheint ja angebaut zu bleiben auch während der Fahrt, oder nicht? Dann wieder was für den Kofferraum!?!
Allerdings brauche ich wenn ich den Galgen habe keine Rampe! Vielleicht hat ja jemand das eine oder andere schonmal in Gebrauch gehabt oder zumindest gesehen!
Bin für weitere Aufklärung dankbar!

WmH
Schorse
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich hab da mal eine Frage an die Heckträgernutzer zu der eingehakten Rampe zum Wild hochziehen. Wo bleibt das Ding (Rampe) eigentlich, wenn man mit hochziehen fertig ist?
Sprich wenn ich das Ding dann doch wieder im Kofferraum rumfliegen habe, dann hilft es mir nicht soviel beim Platzsparen im Kofferraum! Mal ganz abgesehen von dem Dreck der nach der Nutzung darauf sein könnte, Sau kam frisch aus der Suhle oder ähnliches...
Bitte nicht gleich auf mich losgehen, mich interessiert das wirklich, weil ich in der nächsten Zeit über solch eine Anschaffung nachdenke, aber hier und da noch das ein oder andere Problem sehe, bzw. vielleicht auch nur durch mangelndes Wissen gesehen habe.
Diese mobile Aufbrechhilfe/Galgen am Wildträger scheint ja angebaut zu bleiben auch während der Fahrt, oder nicht? Dann wieder was für den Kofferraum!?!
Allerdings brauche ich wenn ich den Galgen habe keine Rampe! Vielleicht hat ja jemand das eine oder andere schonmal in Gebrauch gehabt oder zumindest gesehen!
Bin für weitere Aufklärung dankbar!

WmH
Schorse

Ich habe noch keine Rampe, will mir da aber was basteln.
Mir schwebt vor, einen Schalungsdeckel oder Ähnliches als Boden im Heckträger einzulegen. Den könnte man ja dann, wenn z. B. die Sau im Träger liegt noch zwischen Sau und Heckträger schieben, also senkrecht. Dann Gurt rum und gut ist. Bei meinem tiefen Träger von Gehetec sollte das problemlos möglich sein.

P.S. mir fällt grad auf, dass ich nicht den 165er habe, sondern den 210er.... :rolleyes:

Wmh
Flo
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Den hab ich im Netz gefunden, finde die Idee noch ansprechend:
https://www.wild-bergehilfe.com/wildtraeger-fuers-grobe-der-nimmt-auch-250-kg/
Habe ihn (noch) nicht. Die Befestigung auf der AHK kommt mir stabil vor, besser als der Klappmechanismus. Leider halt auch etwas umständlich.
Vorteil beim VW-Bus: das Kennzeichen bleibt lesbar...

Hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Der Träger ist ja trotzdem auf der AHK montiert, mit vermutlich 75 kg Stützlast, vielleicht auch 100kg oder seh ich das falsch. Da würde ich mich nie trauen 250 kg aufzuladen. :oops:

Wmh
Flo
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
I
Diese mobile Aufbrechhilfe/Galgen am Wildträger scheint ja angebaut zu bleiben auch während der Fahrt, oder nicht? Dann wieder was für den Kofferraum!?!
Habe nen Gehetc mit Kran (Eigenb.). Der Kran kommt nachher in den Kofferraum wenn Wild im Träger ist, passt aber auch(mit) in den Träger wenn man will.
Ideal ist das hängende Aufbrechen und wenn das Wild schon so hängt einfach etwas rumschwenken und in den Korb/(m/o Wanne) legen. 12V Magnetlampe auf dem Kran etc. Geht schnell und einfach. Wer einen Aufbrechplatz hat ist sicherlich mit dem Aufsatz/Winde/Rutsche genauso gut bedient. Man könnte die Rutche ja so machen das diese nach hinten senkrecht in den Korb arrettiert werden kann. Den kurzen Aufsatz könnte man dranlassen. Aber die Kombi wie ich sie habe ist schon eine gut Sache.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.186
Hier gibts einen preiswerten, in ausreichender Stabilität gefertigen Träger, den ich dort auch bezog und seit Jahren im Einsatz habe...nat. Schnellverschluß - Kennz. stets frei ! Passt bei mir genau längs aufrecht in den Kofferraum, immer dabei auf Saujagd.
Lagen nach DJ schon mehrere Sauen drauf, ohne dass sich was verbog...
Für mich völlig ausreichend - ich erlege nicht alle 2 Tage ein Schwein...

https://www.jagdartikelshop.eu/revi...hecktraeger-mit-schnellkupplung_13101095_2300

Ich habe schon allein 70-80 kg Sauen aufgeladen, aus dem Hang auf Wegböschung gezogen, Kfz daneben gesetzt und draufgezogen... bei bekannten Revierverhältnissen kein Thema...!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
545
Oben