Heft 10 - Katastrophal unaktuell

Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Liebe Wild und Hund - Redaktion,

das vorliegende Heft ist ein Katastrophe bzgl. Aktualität. Kein Leitartikel zum Thema Erfurt-Waffenrecht etc. stattdessen zwei veraltete Artikel zum gleichen Thema. Da ich von Hause aus selbst Journalist war, weiß ich sehr wohl um die Vorlaufzeiten für die Produktion eines Magazins - aber: So unaktuell - das muß definitv nicht sein!

Zu Recht wird auch von der W&H Redaktion häufig der DJV bzgl. Behäbigkeit und Unaktualität kritisiert - im Heft 10 wird das Gleiche mustergültig nachgemacht.

Schade - dieses Heft ist ein Eigentor!
 
Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
518
Das Gleiche habe ich gestern Abend, als ich die aktuelle WuH in Händen hielt, auch gedacht. Das ist echt ein Armutszeugnis. Diese Ausgabe ist aber auch sonst nicht der Bringer. Ich war in etwa einer Stunde durch. (sonst 2-3 Std.) Haben wir denn schon das "Sommerloch"???

-MARKLAVE-
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Carcano,

mir geht es um die Aktualität und den Themenschwerpunkt. Wer ein Jagdmagazin macht und in seiner Mitte-Mai-Ausgabe nicht irgendwie das Thema Erfurt-Waffengesetz etc. aufgreift sondern inhaltlich veraltete Meldungen bringt liegt m.E. voll daneben.

Anderes Thema :) .... ich weiß warum Dir das Heft so gut gefällt..... da hat einer für viel Geld zwei alte 98er umbauen lassen und es wird nicht eine Blaser-Neuerung auf zwei Seiten präsentiert....

Mit Augenzwinkern und Waidmannsheil!
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
Das keine Stellungnahme zu Erfurt drin ist, kann man nicht entschuldigen. Wann sollen Aktionen laufen, ihr seid nach eigenem Anspruch die führende Jagdzeitschrift. Deshalb muss man daruf eingehen, ggf. Erscheinungstermin verschieben! Bei so einer wichtigen Sache ist das notwendig. Es gibt eben viele Jäger, deren einzige Bezugsquelle die jeweilige Jagdzeitschrift ist. Rest hab ich noch nicht gelesen, aber der Artikel über die 98er. Sowas praxisfremdes hab ich noch nicht gelesen. Naja, des Menschen Wille ....
Norbert
 
Registriert
3 Nov 2001
Beiträge
133
Mal den 98ern:
meinrer Meinung nach das praxisfremdeste was man so machen kann.
Aber kann ja jeder selber entscheiden.
Weihei
Heinrich
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Ich dachte auch ob ich das falsche Magzin in den Händen halte. Ich hab erst gedacht, dass sich vielleicht etwas neues ereignet hat, von dem ich nichts mitbekommen habe.
Nie hätte ich gedacht, dass die WuH so etwas enorm wichtiges so unaktuell mit mittlerweile völlig veränderten Gegebenheiten abdrucken würde.

Leute, sowas ist nun wirklch n Armutszeugnis für dieses sonst so exelente Magazin.
Also wirklich 4 Wochen alte News...
icon_confused.gif
*kopfschüttel*

WH
Jan
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Das mit den 98ern hab ich noch nicht gelesen, werd ich jetzt mal nacholen und mich dann vielleicht nochmal melden.
Auf jeden Fall machen eure Statements bezüglich dieses Artikels ziemlich neugierig.
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Ich habe Herrn Klotz, dem Chefredakteur, eine entspr. Mail zum Thema geschickt. Ich denke "Leserbriefe" via E-Mail sind schneller ... auch wenn sie sich nicht im nächsten Heft finden ... Wenn die Redaktion ein entspr. Echo bekommt kann das letztlich nur die Qualtiät von W&H erhöhen - und das ist in unser aller Interesse.

Konstruktive Kritik und Grüße!
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von startac:
Ich habe Herrn Klotz, dem Chefredakteur, eine entspr. Mail zum Thema geschickt. <HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke, wir werden hier in Bälde von ihm eine Stellungnahme zur Kritik lesen können ...
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Um eine stringente Diskussion zu ermöglichen, schlage ich vor, dass Ihr die 98-er Diskussion in einen eigenen Thread in diesem Bereich verlagert.

Und nun zum Thema:

Was die Kritik an der Aktualität angeht: Zu dem Zeitpunkt, als Robert Steinhäuser das Gymnasium in Erfurt stürmte, war die Ausgabe 10 schon gedruckt. Da wir über keine eigene Druckerei verfügen, sind die Kollegen nicht in der Lage, in die Druckerei zu stürmen "Sofort alle Maschinen anhalten! Wir schmeißen die Seite 1 um!". Druckereien arbeiten mit engen Zeitplänen und kaum ist der eine Job fertig, läuft schon der nächste an. Deshalb war lediglich die kleine Änderung im Rexrodt-Interview möglich.

Und selbst wenn: Was hätte es gebracht? In den Tagen nach Erfurt überschlugen sich die Ereignisse, Vermutungen und Stellungnahmen quasi im Stundentakt. Und Spekulieren, Halbwissen- und -wahrheiten im Blatt zu verbreiten, ist nicht der Stil von WILD UND HUND. Das überlassen die Heft-Kollegen lieber den Redakteuren der großen Nachrichten-Magazine und Polit-Sendungen. Mit den bekannten Ergebnissen, über die wir uns alle so aufregen.

Der redaktionelle Vorlauf ist der Fluch des Magazin-Journalismus. Im Moment sitzt Chefredakteur Matthias Klotz am Editorial von Heft 11. Dann geht das Ding in die Druckerei und das Heft ist zu. Endgültig.

Um diese fehlende Tagesaktualität zu beseitigen, betreibt der PAUL PAREY ZEITSCHRIFTENVERLAG (als einziger Verlag in unseren Marktsegmenten) mit hohem finanziellen Aufwand die Websites seiner einzelnen Zeitschriften: als kostenloses Angebot für Leser (und Nichtleser) unserer Magazine. Denn in der Schnelligkeit liegt die Stärke des www. Wir (die Online-Redaktion) haben die Tage nach Erfurt unsere Website (vor allem hier im Forum - einfach weil's schneller geht) aktualisiert, interessante Artikel verlinkt und schließlich all diese Aktivitäten im "Erfurt-Bereich" kanalisiert.

Und wer - verzeih mir bitte, Saubazi - fordert, ggf. Drucktermine und Erscheinungstage zu verschieben, hat einfach vom Zeitschriftenmachen keine Ahnung.

Aber spielen wir doch das Szenario rein theoretisch mal durch: Wann und mit welchem Inhalt wärt Ihr in den Druck gegangen? Und wie hättet Ihr verhindert, dass Eure Inhalte in den knapp 14 Tagen die Druck und Vertrieb nun mal dauern, nicht veraltet gewesen wären?

Mit gespanntem Gruß

Sven
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von startac:
Anderes Thema :) .... ich weiß warum Dir das Heft so gut gefällt..... da hat einer für viel Geld zwei alte 98er umbauen lassen und es wird nicht eine Blaser-Neuerung auf zwei Seiten präsentiert....

Mit Augenzwinkern und Waidmannsheil!
<HR></BLOCKQUOTE>

Nee, *grins*... es gefällt mir so gut wegen des substantiellen Wildkatzen-Schwerpunkts. Der 98er-Artikel ist nett, aber langweilig und hätte von einem fachkundig-kritischen Lektorat (also das, was *keine* der Jagdzeitschriften sich im Waffenbereich leistet) vermutlich sehr profitiert.

WH,
Carcano
 
A

anonym

Guest
Ich fand das themenzentrierte Heft hervoragend. Besser als viele vorher.

Carcano
 
Registriert
18 Dez 2000
Beiträge
607
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:

... war die Ausgabe 10 schon gedruckt ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo zusammen
Ich teile Eure Meinung: Fehlende Aktualität im (für uns) 'aktuellen' Heft 10.

@Sven, @Redaktion:
Habt Ihr schonmal an eine einfache Bei- oder Einlage zum Heft gedacht? Auf diese Weise könnte man das brandheiße Thema behandeln, ohne das Layout wieder umzuwerfen.

Sicher, es gibt den Zugriff auf die Website und dieses wunderbare Forum. Aber: Wie groß ist die W&H-Auflage? Wieviel aktive und passive Forumsteilnehmer gibt es?

Ich finde die o.g. Möglichkeit besser und informativer, als in irgendeinem der Folgehefte aktuellen Themen wieder hinterherzulaufen.

Mit denkt-drüber-nach-Grüßen und Waidmannsheil

Shorty
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Oder man hätte einfach die unakuellen News weggelassen, kleine Änderungen waren ja noch möglich. Ne freie Fläche in der Zeitung find ich nämlich besser als Friede-Freude-Eierkuchen-News wenn eigentlich die Hütte brennt
icon_wink.gif


WH
Jan

P.S: Wenn dem Typen seine 98er gefallen, bitte warum nicht? Andererseits finde ich es quatsch wenn man behauptet man könne mit nem 98er nur unter starken Kompromissen zur Anzitjagd, lächerlich! Ausserdem, wieso packt man sich zur Nachtjagd denn n 42er Glas drauf? N 56er wäre da besser aber das soll ja jeder selbst entscheiden.
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Shorty:
Habt Ihr schonmal an eine einfache Bei- oder Einlage zum Heft gedacht? Auf diese Weise könnte man das brandheiße Thema behandeln, ohne das Layout wieder umzuwerfen.<HR></BLOCKQUOTE>Klar! Da musst Du dann nur eine Druckerei finden, die Dir eine solche druckt. Papier kaufen, es in die Druckerei bringen lassen, den fertigen Beileger in Deine "Hausdruckerei" kutschieren, nachdem Du den dortigen Leuten erklärt hast, dass ein zusätzlicher Gang (Einkleber oder Beihefter) erforderlich ist. Und dann musst Du nur noch den Beileger schreiben, layouten, zur Litho bringen, etc.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Sicher, es gibt den Zugriff auf die Website und dieses wunderbare Forum. Aber: Wie groß ist die W&H-Auflage? Wieviel aktive und passive Forumsteilnehmer gibt es?
Mittlerweile nutzen über 50 Prozent aller Deutschen das Internet. www.wildundhund.de hat im Schnitt über 2.000 Besucher am Tag. Nach Erfurt steig der Schnitt auf rund 2.500. Und dann Deinem Controller noch erklären, warum die ganzen Mehrkosten entstehen und wohin er sie buchen soll!

Ich finde die o.g. Möglichkeit besser und informativer, als in irgendeinem der Folgehefte aktuellen Themen wieder hinterherzulaufen.

Und nochmals die Frage: Was hätten wir schreiben sollen? Halbwahrheiten und Spekulationen, die bis das Heft bei Euch ist ebenfalls veraltet sind?

Mit vierJahrenimHeftjournalismusgewesenen Gruß

Sven
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
720
Oben