Heft 15/2020, Seite 11, "Nicht Ausspülen?"

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Wie " Z " schreibt ist es Eine Frage des Wasserdruckes. Nur drüberlaufen lassen ist am besten. Mit zuviel Druck befördert man die Keime ins Fleisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wer hat den Artikel gelesen?

Und wer hat ihn richtig gelesen/verstanden?


CdB
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Moin,

wenn der Schuss optimal sitzt, wasche ich prinzipiell nichts aus. Wenn nötig, dann mit möglichst wenig Wasserdruck und -menge. Von außen waschen ist eigentlich nur bei Sauen notwendig - bei Reh- und anderem Wild eher nicht. Alles eine Frage der Erfahrung im Umgang mit Wildbret - und auch das muss erst gelernt werden (für die Jungjäger unter uns ;)).

munter bleiben!!

hobo

p.s.: als Nachtrag: optimales Aufbrechen natürlich vorausgesetzt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bist du dann nicht der Auffassung, das die Diskussion am Inhalt des Artikels vorbei läuft?

CdB
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Ich habe noch nie so oft wie bei der Jagd den Satz „Ich mache das so, wie ich es für 20 (30,40,.. ) Jahren gelernt habe“ gehört.

Darauf entgegnet ich immer „Wenn Du mal operiert werden muss, hoffe ich für dich, dass dir der Chirurg diesen Satz nicht kurz vor der OP sagt“.

Ab und an gibt es halt neue Erkenntnisse. Diese werden dann ab und an auch wieder umgemodelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
ie Diskussion geht nicht an dem Ausgangspost vorbei, die Frage war doch, auswischen oder ausspülen, früher und heute etc.

Gut, dann nimmt der TS den Artikel nicht als Grundlage, sondern nur den Gedanken als Ausgangspunkt.

Trotzdem sollte der Tenor des Artikels mal dargestellt werden, damit zum Beispiel dein Standpunkt

Ich halte es für besser das Stück mit Wasser zu säubern.

und andere in den Kontext gesetzt und eventuell relativiert werden können.

CdB
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Am besten gar kein Wild essen.
besser: Schnitzel essen, die wachsen am Schnitzelbaum und müssen nur gepflückt werden.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.350
Ich habe noch nie so oft wie bei der Jagd den Satz „Ich mache das so, wie ich es für 20 (30,40,.. ) Jahren gelernt habe“ gehört.

Darauf entgegnet ich immer „Wenn Du mal operiert werden muss, hoffe ich für dich, dass dir der Chirurg diesen Satz nicht kurz vor der OP sagt“.

Ab und an gibt es halt neue Erkenntnisse. Diese werden dann ab und an auch wieder umgemodelt.
Es gibt aber auch sehr viele Moden, Schweine, die durchs Dorf getrieben werden, neue Schläuche für alten Wein sowie eine generelle Tendenz, alles neue für besser zu halten oder alles alte auf Podeste zu stellen.

Ich bin so frei, beides mit Mißtrauen zu behandeln und nur Dinge zu übernehmen bzw. beizubehalten, die mir persönlich sinnvoll erscheinen. Das kann auch mal dazu führen, daß ich etwas seit 25 Jahren unverändert so mache. Bisher hat mir keiner etwas anderes plausibel machen können. Wenn ich dabei Neuentdecker von Wasserproblemen verunsichere, tut mir das leid, aber so neu ist es eben nicht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Es gibt aber auch sehr viele Moden, Schweine, die durchs Dorf getrieben werden, neue Schläuche für alten Wein sowie eine generelle Tendenz, alles neue für besser zu halten oder alles alte auf Podeste zu stellen.

Ich bin so frei, beides mit Mißtrauen zu behandeln und nur Dinge zu übernehmen bzw. beizubehalten, die mir persönlich sinnvoll erscheinen. Das kann auch mal dazu führen, daß ich etwas seit 25 Jahren unverändert so mache. Bisher hat mir keiner etwas anderes plausibel machen können. Wenn ich dabei Neuentdecker von Wasserproblemen verunsichere, tut mir das leid, aber so neu ist es eben nicht.

Da bin ich bei dir. Nicht jedes und alles sollte unbedacht übernommen werden. Um bei meinem OP Beispiel zu bleiben, die „Robotor Hüft OPs„ waren ja auch meist nix. Trotzdem darf man sich nicht dem Neuen verschliessen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Sauberer Kammerschuss, im Hängen aufgebrochen: Der Bauchraum wird nicht ausgespritzt, nur der Brustraum bis zum Zwergfell.
Weidwundschuss auch im Hängen: Zuerst ausspülen bis das Wasser fast sauber rauskommt. Das Bauchfell sofern nicht im Nierenbereich zerschossen schützt die Filets. Dann wird der Schusskanal ausgeschnitten und am Schluss das in der Regel verschmutzte Bauchfell abgezogen.
Das Hauptübel ist das Abziehen des Bauchfells und dann erst Ausspritzen, da kommt der Dreck dann richtig schön an die Filets und wird mit Hochdruck in jede Ritze reingespritzt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@colchicus , wenn nach einer DJ ein Stück mit Waidewundschuß dabei ist, verfahre ich wie folgt .Ausschuß großflächig ausschneiden, Kühlung,das Stück wird aus der Decke geschlagen. Blätter, Hals, Keulen abgesetzt und anschließend löse ich die Rückenstränge von oben aus. D.h. Filets, Rippen usw kommt ins Hundefutter/Luderplatz.
Mich ärgert immer, wenn jemand ein Stück wiederkäuendes Wild sauber geschossen hat, den Schlund nicht abbindet und dan beim herauszerren der Drossel, das Stück mit Äsungsbrei verschönert:mad:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
664
Oben