[NRW] Hegegelegenheit gesucht

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.202
Für alle Interessierten:
NRW im LK EU wohnhaft 🤓
32, handwerklich nicht unbegabt:)

Nabend zusammen und Waidmannsheil 😊

Als Jungjäger im 4ten Jj, (JJ weil trotz einiger Erfahrungen mir doch noch einiges fehlt, manches Wild hab ich noch nie in freier Natur gesehen zb), habe nie einen Wildacker nagelegt oder eine Kirrung, Kameras aufgehangen, ein Revier "gezählt" oder "gesichtet".

Meine Erfahrungen beschränken sich auf einige Sauen, zwei Stücke Rehwild, 1 Waschbär, 3 Krähen, 9 Füchse, 4 Kaninchen, 2 Nutria .

Und ein paar Kanzeln repariert, sowie als Treiber öfters mitgegangen.

Ich hatte eine wirklich tolle Jagdgelegenheit, konnte immer raus, aber die Pächterin ist leider plötzlich und unerwartet verstorben.





Wenn ich mich in der Gegend bewerbe und es heißt, was suchst du denn?

Und ich antworte:

Eine Hegegelegenheit wo ich mit im Revier helfen kann, etwas über die Jagd lerne, Fallenstellen usw, hege, Wildacker anlegen, Krähen, Kaninchen, Raubwild Jagd ausüben.

Wird dann fast immer abgewunken, sowas mache man nicht, oder das gibt es bei uns nicht usw

Liege ich damit so sehr daneben?
Ich würde mich wirklich über jede Art Resonanz, ob positivem Zuspruch oder negativer Kritik, freuen und vll kommt man zusammen, das wäre toll 😊



LG Cstar und Waidmannsheil 😄
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Was machst du beruflich oder schon Frührentner ?
Deine Aufzählung was du alles machen möchtest, ehrt dich ist jedoch fern jeder realität.
Wenn du ein Revier findest was glaubst wie viele Stunden du für all diese jagdliche Tätigkeit du brauchst. Das ist Neben einem vollen Beruf nicht zu schaffen, denn Jagd findet nicht nur am Wochenende um mal einen Wildacker anzulegen oder eine Kirrung zu betreuen .
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.202
Was machst du beruflich oder schon Frührentner ?
Deine Aufzählung was du alles machen möchtest, ehrt dich ist jedoch fern jeder realität.
Wenn du ein Revier findest was glaubst wie viele Stunden du für all diese jagdliche Tätigkeit du brauchst. Das ist Neben einem vollen Beruf nicht zu schaffen, denn Jagd findet nicht nur am Wochenende um mal einen Wildacker anzulegen oder eine Kirrung zu betreuen .
Ich gehe hauptberuflich noch arbeiten als Techniker, dein Argument leuchtet durchaus ein.
👍
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Was machst du beruflich oder schon Frührentner ?
Deine Aufzählung was du alles machen möchtest, ehrt dich ist jedoch fern jeder realität.
Wenn du ein Revier findest was glaubst wie viele Stunden du für all diese jagdliche Tätigkeit du brauchst. Das ist Neben einem vollen Beruf nicht zu schaffen, denn Jagd findet nicht nur am Wochenende um mal einen Wildacker anzulegen oder eine Kirrung zu betreuen .
Zum Glück jagen nicht nur Rentner mit unendlich Tagesfreizeit.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Fallenjagd würde ich zeitlich aber nicht hinbekommen.
Weshalb? Mit entsprechender Ausrüstung geht's ganz gut. Ich fahr für die Fallenjagd nurnoch alle 1 bis 2 Wochen ins Revier um Köder zu checken und sonst nur bei Fangmeldung. Ausgenommen Wieselfang, da Dreh ich täglich meine Runde (15 Min) und einmal pro Woche wird umgestellt (1-2h).
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das hängt auch Stark vom Revier ab.
Hier bei uns wo sich alles nur um Sauen dreht reicht es wenn man die Hochsitze in Schluss hält und im Sommer das Getreide einzäunt und bewacht.
Alle paar Tage mal die kirrungen voll machen reicht, die Sauen sind eh da.
Das schafft jeder berufstätige und die Getreide Bewachung kann ich als Rentner natürlich besser.
Von daher ist das was der TS alles vor hat und gerne will hier bei uns in der ecke schon viel zu viel des Guten.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
903
Man muss ja auch nicht alles auf einmal und/oder alleine machen. Man heuert ja (idealerweise) in einem Team an, wo die Aufgaben verteilt werden. Dann kann der willige hier und da schnuppern und lernen und nach und nach Aufgaben übernehmen, in Absprache mit dem Team.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Die erste Entscheidung sollte mal sein:
Niederwildrevier oder Hochwildrevier. Da gibt es ja beides bei euch in der Ecke.Wenns Hochwild sein soll, würde ich mich mehr Richtung Eifel orientieren, bei Niederild auch mal Richtung Landkreise Erftkreis und Düren.
Dann sollte du dir mal verdeutlichen, was du mitbringst an Zeit, an Arbeitsgeräten, ob es einen Hund gibt u.s.w. Gibt es familiäre Restriktionen, Kinder, Hausbau etc.? Alles soetwas sollte dir klar sein, bevor du auf Pächter zugehst.

Von der Fallenjagd würde ich erst reden, wenn ich einen entsprechenden Lehrgang hätte.

Und zum Schluß: Red nicht von Hege als Primärziel. Das sollte die Jagerei sein und nicht die Revierpflege.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.714
Die erste Entscheidung sollte mal sein:
Niederwildrevier oder Hochwildrevier. Da gibt es ja beides bei euch in der Ecke.Wenns Hochwild sein soll, würde ich mich mehr Richtung Eifel orientieren, bei Niederild auch mal Richtung Landkreise Erftkreis und Düren.
Dann sollte du dir mal verdeutlichen, was du mitbringst an Zeit, an Arbeitsgeräten, ob es einen Hund gibt u.s.w. Gibt es familiäre Restriktionen, Kinder, Hausbau etc.? Alles soetwas sollte dir klar sein, bevor du auf Pächter zugehst.

Von der Fallenjagd würde ich erst reden, wenn ich einen entsprechenden Lehrgang hätte.

Und zum Schluß: Red nicht von Hege als Primärziel. Das sollte die Jagerei sein und nicht die Revierpflege.
Unterstell dem Herrn doch nicht gleich, dass er Hege ruft und nur durch die Blume jagen will.
Ich fand das auch schön in der "Ansitzfreienzeit" Wildäcker anzulegen, Prischwege freizuschneiden, Hochsitze zu bauen und co.
Da lernt man viel und erfüllend ist es auch wenn man die Früchte seiner Arbeit sieht.
Ich geb dir aber Recht, wenn man immer nur Hege betreibt und nie die Chance zur Ernte hat ist's auch Murx.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.331
Und zum Schluß: Red nicht von Hege als Primärziel. Das sollte die Jagerei sein und nicht die Revierpflege.

Das halt ich (mit) für den springenden Punkt.
Es geht ums Jagen - das muss/sollte man nicht verklausulieren.

Wenn du hier nach einer "Hegegelegenheit" fragen würdest, wären verwirrte Gesichter das Resultat.

Fallenjagd, richtig aufgezogene Krähenjagd usw. sind zeitaufwändig, deshalb wird es in vielen Revieren nicht gemacht.

Mein Tipp:
Suche einfach eine Jagdgelegenheit. Fertig. Wenn du eine hast, werden die wenigsten Pächter was dagegen haben wenn du Raubwild bejagst, nach Absprache eine Wildkamera aufhängst oder bei Gelegenheit einen Wildacker anlegst.
Dafür gibt es auch gute Literatur.

Ist jetzt kein Witz, ich kenne hier in der Gegend genug Reviere da wurde noch nie ein Wildacker angelegt - max. vom Bauern aufgrund Greening/Flächenstilllegung usw....
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.331
Absoluter Blödsinn. Ich arbeite auch Vollzeit, und schaffe es meine Aufgaben im Revier zu erledigen. Zeitaufwand ist hoch das stimmt, aber dass nur Rentner oder Personen die nicht Vollzeit arbeiten ein Revier im Griff haben ist völlig aus der Luft gegriffen.

Ich würde da nicht vorschnell "Blödsinn" schreiben.

Erstens ist Job nicht gleich Job - kann man versuchen wegzudiskutieren, ist trotzdem so.

Zweitens schreiben hier einige mit die ich als "extrem passioniert" bezeichnen würde - Aussage in einem anderen Thread "Jagen ist mein Leben". Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Jäger, der neben dem Job alles andere der Jagd unterordnen will, wirklich der Maßstab/Normalfall ist - ich denke nein.

Ich jage (vom aktuellen Durchhänger abgesehen) sehr aktiv und gerne - trotzdem war es nie "mein Leben", nichtmal im Ansatz.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Ich würde da nicht vorschnell "Blödsinn" schreiben.

Erstens ist Job nicht gleich Job - kann man versuchen wegzudiskutieren, ist trotzdem so.

Zweitens schreiben hier einige mit die ich als "extrem passioniert" bezeichnen würde - Aussage in einem anderen Thread "Jagen ist mein Leben". Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Jäger, der neben dem Job alles andere der Jagd unterordnen will, wirklich der Maßstab/Normalfall ist - ich denke nein.

Ich jage (vom aktuellen Durchhänger abgesehen) sehr aktiv und gerne - trotzdem war es nie "mein Leben", nichtmal im Ansatz.
Geb dir in allen Punkten recht, allerdings war die Antwort auf die ich mich bezogen habe, sehr pauschalierend. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass das sehr wohl möglich ist und ich auch einige kenne die das schaffen. Also die Tatsache dass das mit Beruf nicht vereinbar ist, und das nur geht wenn man in Rente/Pension ist, halte ich für Blödsinn. Natürlich könnten da andere Tätigungsfelder darunter leiden, aber das muss ja jeder für sich selbst herausfinden😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
535
Oben