Hegemaßnahmen für Enten

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Hier mal ein kurzes Update für alle, die der Verlauf des Geschehens interessiert.

Ich habe damit begonnen den Teich ringsherum zu entasten (Wahnsinn wie viel größer so eine Wasserfläche dadurch erscheint!). Ebenso habe ich angefangen auf der linken Seite alles Gehölz auszuräumen und vom nächstgelegenen Entwässerungsgraben Schilf, Rohrkolben und Binsen an die linke Teichseite zu verpflanzen. Ebenso habe ich den Teich mit Wasserlinsen angereichert. Bei der Fütterung bin ich von Mais auf eingeweichten Weizen umgestiegen, der in der Flachwasserzone ausgebracht wird, bis das Floß fertig ist.
Der Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen. Obwohl meine Bemühungen im Holz noch lange nicht abgeschlossen sind, lässt sich ein vermehrter Anflug feststellen. Ich konnte alleine bei einem Morgen- und einem Abendansitz in der Nähe jeweils 3-4 Anflüge á ca 3-5 Enten durch die Wärmebild sehen, außerdem sind sie die meiste Zeit über lautstark zu hören, wenn man in unmittelbarer Nähe ansitzt. Während der Arbeit versuchte ebenfalls ein Nilganspärchen einzufallen, die allerdings wieder durchstarteten, nachdem ihnen auffiel, dass ich mich am Ufer aufhielt.
Ähnliche Bilder zeigt die aufgehängte Wildkamera. Ständig zwischen 3 und 5 Enten anwesend (Geschlechterkonstellation wechselnd), Mais gut angenommen.
Allerdings ist der Fuchs jede Nacht auf der Kamera zu sehen. Teilweise läuft er von 22:00 bis 5:00 Uhr alle paar Minuten am Ufer entlang, auf dem Kameravideo ist zu sehen, wie die Enten daraufhin immer abstreichen oder sich in die Mitte des Teiches flüchten. Es scheint so, als hätte der Rotrock dort schon einmal gute Erfahrungen gemacht. Diese Unruhe gefällt mir jedenfalls nicht. Der angelegt Luderplatz ist angenommen, ich hoffe, dass ich ihm die Tage habhaft werden kann. Positive Nachricht ist, dass er der einzige Räuber an dem Teich zu sein scheint. Keine Ratten, keine Marder, keine Waschbären.
Dass die Nilgänse auch weg müssen ist mir klar, ich hoffe, dass sie mir nochmal den Gefallen tun einzufallen, wenn ich mit der Flinte am Entenstrich sitze.

Klasse.
Es braucht meist nicht viel, aber das bisschen muss eben sein. Der schwierigere Teil ist, zu wissen, wanns genug ist. Das ist aber immer ein learning by doing. :D
Den Fuchs würde ich zeitnah zum Mitkommen überreden.
Hast du Bauanleitungen für Kirrflöße?
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Klasse.
Es braucht meist nicht viel, aber das bisschen muss eben sein. Der schwierigere Teil ist, zu wissen, wanns genug ist. Das ist aber immer ein learning by doing. :D
Den Fuchs würde ich zeitnah zum Mitkommen überreden.
Hast du Bauanleitungen für Kirrflöße?

Ich werde wohl noch einiges entasten. Das reicht mir noch nicht.
Das mit dem Fuchs ist der Plan. Der Bau ist direkt neben dem Teich. Er bringt wirklich richtig Unruhe rein.
Ich hatte ihn die Tage schon vor, als ich am Teich saß. Allerdings war es für einen Schrotschuss schon viel zu dunkel, ich konnte ihn nur noch durch die WBK sehen. Eine Mitjägerin hatte ihn am Folgemorgen vom Ansitz aus vor, war ihr allerdings zu weit und er konnte sich mehr für die lärmenden Enten als für die Mauspfeife erwärmen.
Eine Bauanleitung habe ich noch nicht.
Meine Freundin ist Veterinärin, dort bekomme ich die benötigten Kanister her. Alles weitere weiß ich noch nicht. Hast du einen Plan für ein Floß liegen?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Eine Bauanleitung habe ich noch nicht.
Meine Freundin ist Veterinärin, dort bekomme ich die benötigten Kanister her. Alles weitere weiß ich noch nicht. Hast du einen Plan für ein Floß liegen?

Du kannst es mit Schwimmkanistern machen oder aber, wie bei der W&H-Version von Jörg Rahn vorgeschlagen, mit einer eingebauten Styropor- oder Styrodurplatte. Styrodur ist stabiler, der Umwelt zuliebe kann man auch Korkdämmplatten nehmen (expandiert).

https://wildundhund.de/entenhausen-soll-schoener-werden/

Wenn du noch ein Kirrrohr verbauen magst, schau mal hier:

https://www.waidmanns-dank.de/2014/08/entenfloss/

Mehr als zwei Flöße wirst du da eh nicht draufpacken, also hält sichs mit Kosten auch im Rahmen.

Wenn du den Fuchs gar nicht erwischst, stell ne Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
N´Abend Auerochse!

Der Fuchs scheint ausgezogen zu sein. Wahrscheinlich für seinen Geschmack zu viel Betrieb am Teich. Zumindest ist er seit dem 28.11 nicht mehr auf der Kamera gewesen und der Luderplatz ist auch nicht angenommen. Nilgänse waren auch keine mehr da.
Anbei mal meine (zugegebenermaßen relativ mäßigen) Fortschritte. Stihl ist im Eimer und mit der zur Verfügung stehenden Zeit ist gerade auch nicht so pralle. Ich muss mal sehen, dass das nächste Woche besser wird!
Die linke Teichseite ist schon ganz gut ausgeschnitten, aber das reicht mir noch lange nicht.

Die Enten kommen jetzt regelmäßiger und in größerer Stückzahl.
Waren es zu Beginn noch so circa 1-3 Enten am Tag auf dem Teich, so sind es jetzt auch mal zwischen 5 und 10!
Mais und eingeweichter Weizen werden mir förmlich aus der Hand gerissen. Super gut angenommen im Moment.
Ich saß heute Abend am Schirm - 4 Anflüge kamen rein. 3 Stück á 5 Enten und ein Mal eine Einzelne. Sie kreisen jedes Mal ausgesprochen lange über dem Teich, bis sie sich entschließen einzufallen (vom ersten Klingeln und Rufen bis zum Einfallen bestimmt 5 Minuten). Auch hört man an den Flügelschlägen, was für eine körperliche Leistung es ist auf diesem Teich einzufallen. Des Weiteren kommen sie sehr spät. Der erste Anflug um kurz vor 17 Uhr (da hab ich Hornochse eine Ente vorbeigeschossen) und die anderen Anflüge erst gegen 17.15, wenn es im Bestand schon zu dunkel ist für einen sicheren Schuss.

Da weiß ich noch nicht, wie ich es schaffe, dass sie früher kommen.
Eventuell über einen Locker? Oder einfach warten und der Futterneid lässt sie automatisch zeitiger kommen irgendwann?

Waidmannsheil
Jupp

IMAG0086.JPG61bd6b1d-b51d-4683-b839-9db7044f0cbc.jpg
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Das sieht echt schon gut aus. Ordentlich Entengrütze hast du drauf, sehr gut! Noch rechts die Äste etwas zurückschneiden, Schilf ran, wenn es geht, und ein Kirrfloß drauf. Ich würd da mal mit einem anfangen. Das dürfte hier fast reichen...
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Das sieht echt schon gut aus. Ordentlich Entengrütze hast du drauf, sehr gut! Noch rechts die Äste etwas zurückschneiden, Schilf ran, wenn es geht, und ein Kirrfloß drauf. Ich würd da mal mit einem anfangen. Das dürfte hier fast reichen...

Die Wasserlinse ist jetzt erst richtig explodiert, seitdem viele Äste weg sind und das Licht besser ist. Mit dem Schilf habe ich schon angefangen, aber das kann ich nur Stückchenweise machen. Äste rechts kommen auch jetzt die Tage.
Kirrfloß nach deiner Vorlage mit Styropor ist in Arbeit. Material ist besorgt.

Wie schaffe ich es denn die Breitschnäbel dazu zu bewegen zeitiger einzufallen?
Hat da jemand Ideen?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Wie schaffe ich es denn die Breitschnäbel dazu zu bewegen zeitiger einzufallen?
Hat da jemand Ideen?

Zurückschneiden, Schilf anlegen, am Floß kirren und dann Ruhe einkehren lassen, Bejagung im Moment nur vorsichtig. Die kommen früher, wenn sie sich sicher fühlen. Im Moment ist das Gewässer Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Wasserlinsen (Entengrütze) wächst natürlich nicht überall. Es kommt vorallem auf das Nährstoffangebot im Wasser an. Hast Du jetzt nachträglich welche eingebracht oder war die schon da?
Normal wird die Wasserlinse über das Gefieder der Enten verbreitet. Wenn das Wasser für sie passt, ist sie eigentlich an den meisten euthrophen Gewässern zu finden. Früher gab es sie an den meisten Dorfteichen. So ganz nebenbei war in diesen aus unserer Sicht verunreinigten Gewässern auch der Wasserfloh sehr häufig.
Da gab es immer was zu sehen: Nebenn den Fischen und Fröschen die vielen Wasserinsekten wie den Gelbrandkäfer, Libellenlarven, Rückenschwimmer. Im Winter wurde er zum Schlittschuhfahren genutzt. Der Einlauf war selten zugefroren. Jedes Jahr ist da mal eine(r) reingerutscht.
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Wasserlinsen (Entengrütze) wächst natürlich nicht überall. Es kommt vorallem auf das Nährstoffangebot im Wasser an. Hast Du jetzt nachträglich welche eingebracht oder war die schon da?
Normal wird die Wasserlinse über das Gefieder der Enten verbreitet. Wenn das Wasser für sie passt, ist sie eigentlich an den meisten euthrophen Gewässern zu finden. Früher gab es sie an den meisten Dorfteichen. So ganz nebenbei war in diesen aus unserer Sicht verunreinigten Gewässern auch der Wasserfloh sehr häufig.
Da gab es immer was zu sehen: Nebenn den Fischen und Fröschen die vielen Wasserinsekten wie den Gelbrandkäfer, Libellenlarven, Rückenschwimmer. Im Winter wurde er zum Schlittschuhfahren genutzt. Der Einlauf war selten zugefroren. Jedes Jahr ist da mal eine(r) reingerutscht.

Die war schon drauf. Aber in sehr geringen Mengen. Seitdem das Laub komplett runter ist, ist es mehr geworden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Für den Fuchs würde ich es mit Falle probieren.
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
469
Zum schnelleren Einfallen: Schwer, da die Kollegen vielleicht schon an ein oder anderen Stelle dieses Jahr Feuer bekommen haben.
Vielleicht helfen hier einige Lockenten in der Nähe des Futterplatzes.

Es ist Anfang Dezember, ich würde nicht unbedingt warten. Wenn die Enten schon regelmäßig kommen, warum nicht schon ernten? Wenn der Frost kommt, wirds sowieso schwerer, falls der Tümpel ordentlich zufriert.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
N´Abend Auerochse!

Der Fuchs scheint ausgezogen zu sein. Wahrscheinlich für seinen Geschmack zu viel Betrieb am Teich. Zumindest ist er seit dem 28.11 nicht mehr auf der Kamera gewesen und der Luderplatz ist auch nicht angenommen. Nilgänse waren auch keine mehr da.
Anbei mal meine (zugegebenermaßen relativ mäßigen) Fortschritte. Stihl ist im Eimer und mit der zur Verfügung stehenden Zeit ist gerade auch nicht so pralle. Ich muss mal sehen, dass das nächste Woche besser wird!
Die linke Teichseite ist schon ganz gut ausgeschnitten, aber das reicht mir noch lange nicht.

Die Enten kommen jetzt regelmäßiger und in größerer Stückzahl.
Waren es zu Beginn noch so circa 1-3 Enten am Tag auf dem Teich, so sind es jetzt auch mal zwischen 5 und 10!
Mais und eingeweichter Weizen werden mir förmlich aus der Hand gerissen. Super gut angenommen im Moment.
Ich saß heute Abend am Schirm - 4 Anflüge kamen rein. 3 Stück á 5 Enten und ein Mal eine Einzelne. Sie kreisen jedes Mal ausgesprochen lange über dem Teich, bis sie sich entschließen einzufallen (vom ersten Klingeln und Rufen bis zum Einfallen bestimmt 5 Minuten). Auch hört man an den Flügelschlägen, was für eine körperliche Leistung es ist auf diesem Teich einzufallen. Des Weiteren kommen sie sehr spät. Der erste Anflug um kurz vor 17 Uhr (da hab ich Hornochse eine Ente vorbeigeschossen) und die anderen Anflüge erst gegen 17.15, wenn es im Bestand schon zu dunkel ist für einen sicheren Schuss.

Da weiß ich noch nicht, wie ich es schaffe, dass sie früher kommen.
Eventuell über einen Locker? Oder einfach warten und der Futterneid lässt sie automatisch zeitiger kommen irgendwann?

Waidmannsheil
Jupp

Anhang anzeigen 143848Anhang anzeigen 143849


Hallo Jupp,

schaut schon ganz gut aus der Teich.
Das frühe einfallen kannst du eigentlich nur über den Futterneid hinbekommen. Und natürlich nicht zu oft da in der Dämmerung aufhalten.
Wenn möglich kannst du im hinteren Teil mal einen der Bäume mit der Krone ins Wasser fällen. Enten lieben so etwas und sind dann auch gern mal tagsüber drauf was wiederum noch mehr Enten anlockt.
Eine Falle in Gewässernähe ist immer eine gute Sache aber den Fuchs wirst du damit wohl kaum bekommen, außer mit ner WBRF.
Links im Bild scheint Acker oder Wiese zu sein. Schau ob du da seinen Pass ausfindig machen kannst, dann brauchst du nur noch wissen wann er kommt...
Und eine Futterkiste für Ratten ist am Ufer auch nicht verkehrt, spätestens wenn das Futterfloss drauf ist werden sie da auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Vorgestern Abend saß ich am Teich. Die Fütterung ist extrem gut angenommen. Es geht einiges durch in der Woche. Jedoch habe ich immernoch das Problem, dass die Enten sehr spät kommenUm 17:00 kam der erste Anflug von 2 Stockenten. Jedoch war es im Bestand schon viel zu dunkel. Anschließend fielen Unmengen an Krickenten ein, die ich aufgrund des Lichts jedoch nur an den Äußerungen und am Klingeln erkennen konnte.
Kricken hatten wir dort bisher nie. Und jetzt direkt eine ganze Menge.
Wahrscheinlich wird das nächste Jahr erfolgversprechender.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Im Prinzip legst du ja gerade eine neue Fläche an. Normalerweise würde man sagen, dass die Jagd dort in diesem Jahr ruht. Überhaupt ist Ruhe an dem Teich dein Schlüssel zum Erfolg.
Wenn sie sich da sicher fühlen, kommen sie auch früher. Und wenn das Schilf erst Randdeckung bietet, wirst du staunen, was da geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
754
Oben