Heideterrier

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
OT, aber aus Interesse: Warum dann nicht einfach gleich einen Airedale verwenden? Warum ist der nicht als Jagdhund anerkannt? Mein Opa hat nach dem Krieg sicher 20 Jahre lang nur Airedales jagdlich geführt...

Zum fehlenden Laut sind Airedals zu gross und oftmals fehlts an Schärfe. Ausserdem sollen Airedals oft sehr lange brauchen bis " fertig" sind .

Ich führe nun seit 12 Jahren den dritten Ht und nach langer Überlegung wird das auch so bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Und ich dachte immer, die trägt man NUR draußen? Bei körperlicher Betätigung an der frischen Luft?

Welche eindeutig wahre Dinge Menschen äußern, die einen eigtl nie interessierten - beachtlich !
Wo ist der Beifallklatsch-Smiley ?
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Warum wird hier eigentlich meine bevorzugte Arbeitskleidung schlecht gemacht...:cool:?

Jogginghose ist ideal fürs Home-Office (y)

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Nix da ! Immer korrekt gekleidet zur Arbeit, auch im HO.
Die JH kommt erst abends nach der Tagesschau an die Beinchen, wenn auch sicher kein Besuch mehr kommt...vor die Tür geh ich damit nur im Dunkeln mit dem Hund in den Garten.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Jogginghose?
Was ist das?
Hab ich nicht, brauch ich nicht.
Siehe Zitat Lagerfeld

Heideterrier, interessante Sache. Umstritten wie vieles was neu ist.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Naja, die Grundidee des Heideterriers ist so verkehrt nicht. Man hat versucht, den Deutschen Jagdterrier mit möglichst allen rassetypischen Eigenschaften größer zu machen, damit zum Beispiel ein ungewolltes Einschliefen während Bewegungsjagden ausgeschlossen wird.

Grundsätzlich ist in meinen Augen auch nichts dabei, mit den vorhandenen Jagdgebrauchshunderassen durch Kreuzungen neue Wege zu beschreiten - wurde ja so beim Deutsch-Drahthaar auch gemacht.

In der originalen Linie sind beim Heideterrier auch tatsächlich zwei Jagdhunderassen - der Deutsche Jagdterrier und der Airedaleterrier, der früher vornehmlich in GB zur Otterjagd eingesetzt wurde - miteinander gekreuzt worden. Gegen diese Mischung ist aus meiner Sicht auch nichts einzuwenden und die vorgeschobene Behauptung, es könne keine BP abgelegt werden, weil eine der eingekreuzten Rassen keine zwingende Arbeitsprüfung habe, verfängt zumindest dann nicht, wenn gleichzeitig, wie im LJV BW, Ausnahmen für Schwarzwälder Schweißhunde mit dem Hinweis auf Lokalcolorit gemacht werden, obwohl doch auch der hier eingekreuzte Plotthound keine Arbeitsprüfung voweisen kann, ja gemäß FCI noch nicht einmal eine anerkannte Rasse ist.

Wie es im LJV Baden-Württemberg zu dieser doch eher befremdlichen Doppelmoral kommt? ... ein Rätsel...


Originale Linie beim Heideterrier? Was verstehst Du darunter? Der "Erfinder" des Heideterriers hat selbst auch Bullterrier in die Kreuzung DJT x Airedale eingekreuzt, diese Zuchtprodukte hatten das markante "Milieu-Gesicht"! Stumm wie Fische - aber killen wollten diese Viecher!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Originale Linie beim Heideterrier? Was verstehst Du darunter? Der "Erfinder" des Heideterriers hat selbst auch Bullterrier in die Kreuzung DJT x Airedale eingekreuzt, diese Zuchtprodukte hatten das markante "Milieu-Gesicht"! Stumm wie Fische - aber killen wollten diese Viecher!

Hab ich doch geschrieben: Grundidee war ein Jagdterrier in größer mit Airedale x Jagdterrier. Und diese Idee finde ich nicht verkehrt, weil du dich dann nicht mehr um ungeplantes Einschliefen kümmern musst. Man muss ja auch bedenken, dass die GPS-Ortung zu Beginn des "Experiments Heideterrier" noch nicht gegeben war...

Die Bullterrier - und mit denen bin ich auch nicht d'accord - kamen, als man meinte, man brauche mehr Masse und Muskelvolumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Hab ich doch geschrieben: Grundidee war ein Jagdterrier in größer. Und diese Idee finde ich nicht verkehrt.

In meinen Augen fühlt der Heideterrier eine Lücke. Problem ist halt das alles mögliche mittlerweile als Heideterrier verkauft wird. Muss man halt bissel schauen. Wer sich die Mühe macht bekommt auch einen spurlauten HT. Überhaupt kein Problem. Ich habe schon einige dumm scharfe total verrückte DJT erlebt. Sowas hab ich beim HT bis jetzt noch nichtmal im Ansatz gesehen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Bullterrier - und mit denen bin ich auch nicht d'accord - kamen, als man meinte, man brauche mehr Masse und Muskelvolumen...
Ich wollt schon anmerken, in Bezug auf Vollzugswillen ist der DJT eigentlich nicht zu toppen. Wieso man deshalb Bullis einkreuzen sollte, war mir nie ganz verständlich.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
weil du dich dann nicht mehr um ungeplantes Einschliefen kümmern musst.
Das ist ein Irrtum. Einschliefen würden alle raubzeugscharfen mehr oder weniger. Ein Stockmaß, welches das verhindert, fängt weit jenseits des Heideterriers an. Ohnehin ist es eher der Brustumfang, der den Ausschlag gibt. Vllt war das ja der Grund für die Bullis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
evtl. sollte der Vorstand vom NRW BGS Verband doch erst mal mit seinem Hund die Prüfung schaffen. Dann reden wir über Argumente und nicht mehr über Ideologie, Macht und Politik.
Denn das Gedankengut im BGS Verein ist sehr sehr nah an unserer Geschichte dran. Daher der Vergleich. Aber was weiß ein JJ schon, der existiert ja erst sei max. 3 Jahren :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

NRW BGS Verband? Was soll das sein?
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
In meinen Augen fühlt der Heideterrier eine Lücke. Problem ist halt das alles mögliche mittlerweile als Heideterrier verkauft wird. Muss man halt bissel schauen. Wer sich die Mühe macht bekommt auch einen spurlauten HT. Überhaupt kein Problem. Ich habe schon einige dumm scharfe total verrückte DJT erlebt. Sowas hab ich beim HT bis jetzt noch nichtmal im Ansatz gesehen.


Ein Problem ist auch das viele die vor 5 Jahren noch nicht wussten was ein Heideterrier überhaupt ist jetzt schon den fünften Wurf Welpen haben und die fleißig bei ebay Kleinanzeigen verhökern. Streng nach dem Motto "denn sie wissen nicht was sie tun".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
735
Oben