Heideterrier

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11915
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Hallo an alle Hundeführer.
Ich möchte hier doch einmal Nachfragen wer ebenfalls einen Heideterrier führt,vieleicht möchte sich ja ebenfalls ein Weidmann dazu Outen.
Nun ich weis ja das die genante Rasse nicht bei vielen Begeisterung auslöst,ich selbst führe seit 2 Jahren eine Hündin dieser Rasse und bin im grossen und ganzen zufrieden, wenn ich Sie mit unserer leider verstobenen JRT Hündin vergleiche sehe ich keinen grossen Unterschied im Handling usw, aber natürlich wesentlich anders als die Teckel die ich vorher jedoch nicht Jagdlich führte.

Würde mich über Erfahrungen usw sehr freuen.
Und bitte kein bashing ala geht ja gar nicht usw.jeder soll meiner Meinung den Hund führen den er möchte und gerecht wird.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Hallo an alle Hundeführer.
Ich möchte hier doch einmal Nachfragen wer ebenfalls einen Heideterrier führt,vieleicht möchte sich ja ebenfalls ein Weidmann dazu Outen.
Nun ich weis ja das die genante Rasse nicht bei vielen Begeisterung auslöst,ich selbst führe seit 2 Jahren eine Hündin dieser Rasse und bin im grossen und ganzen zufrieden, wenn ich Sie mit unserer leider verstobenen JRT Hündin vergleiche sehe ich keinen grossen Unterschied im Handling usw, aber natürlich wesentlich anders als die Teckel die ich vorher jedoch nicht Jagdlich führte.

Würde mich über Erfahrungen usw sehr freuen.
Und bitte kein bashing ala geht ja gar nicht usw.jeder soll meiner Meinung den Hund führen den er möchte und gerecht wird.
Wie ist der Laut bei deiner Hündin?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Nur Stand laut wenn Wild gestellt ist.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also hier in der Gegend (Nordbaden) sind mit Sicherheit vier Meuten mit HT unterwegs, die ich über den Winter bald auf jeder Jagd sehe:

Spurlaut sind die allerwenigsten, Sichtlaut war bis dato aber nahezu jeder den ich gesehen habe. Ganz probate Hundchen eigentlich. Wenn sehr der Bull durchkommt für meinen Geschmack etwas hässlich.

HTs kranken was ich so gehört und gesehen habe an ihren Führern ("die müssen unbedingt packen") und der planlosen Zucht die teils lief. Das war mal als Gebrauchskreuzung gedacht, die etwas aus dem Ruder lief. Man kann nur hoffen das sie durch den Verein Ordnung in den Laden bekommen. Wildschärfe ist vorhanden, am Laut krankt es bei den allermeisten (zumindest wenn man den Spurlaut als Muss ansieht und den sehen gerade die Meuteführer teils nicht als Muss an...), Finderwille ist vorhanden, weit genug gehen sie auch.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Das hatte ich ein bisschen befürchtet. Ich versuche in letzter Zeit herauszufinden, welchen Laut Heideterrier haben.
Schwierig. Es wird ja bald alles mögliche als Heideterrier angeboten. Meiner hatte einen guten Fährtenlaut. Stand meiner Bracke in nichts nach.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.988
Also hier in der Gegend (Nordbaden) sind mit Sicherheit vier Meuten mit HT unterwegs, die ich über den Winter bald auf jeder Jagd sehe:

Spurlaut sind die allerwenigsten, Sichtlaut war bis dato aber nahezu jeder den ich gesehen habe. Ganz probate Hundchen eigentlich. Wenn sehr der Bull durchkommt für meinen Geschmack etwas hässlich.

HTs kranken was ich so gehört und gesehen habe an ihren Führern ("die müssen unbedingt packen") und der planlosen Zucht die teils lief. Das war mal als Gebrauchskreuzung gedacht, die etwas aus dem Ruder lief. Man kann nur hoffen das sie durch den Verein Ordnung in den Laden bekommen. Wildschärfe ist vorhanden, am Laut krankt es bei den allermeisten (zumindest wenn man den Spurlaut als Muss ansieht und den sehen gerade die Meuteführer teils nicht als Muss an...), Finderwille ist vorhanden, weit genug gehen sie auch.

Es gibt beim HT keine geplante "Zucht", weil jeder "Produzent" etwas anderes als HT definiert - und definieren kann, weil es, anders als beim WT (wo zumindest dieses Problem mittlerweile gelöst ist) weder einen Verein noch eine sonstige Instanz existiert, die da eine einheitliche Linie reinbringen könnte - egal in welche Richtung.

Bis dahin ist jeder Einsatz einer dieser "züchterischen" Wundertüten aus Tierschutzaspekten heraus tendenziell eher fragwürdig - und in der Meute eingesetzt, würde ich selbst das "tendenziell" streichen (aber natürlich wird jetzt gleich wieder irgendwer um´s Eck kommen, dem dieser Aspekt und der damit verbundenen höchst fragwürdigen Außenwirkung angesichts des angeblich ach so drängenden Schwarzwild-"Problems" beiseite schieben...).
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das es einen HT Verein gibt scheint noch nicht bei allen angekommen zu sein.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.988
Das es einen HT Verein gibt scheint noch nicht bei allen angekommen zu sein.

Tasächlich war mir dessen Existenz bislang gut verborgen geblieben.
Solange aber Name und ggfs. Rassedefinition nirgendwo geschützt ist, wird jeder von sich behaupten (können), den einzig wahren Heino... ähhh, "Heideterrier" zu "züchten" und - analog zu der langjährigen Situation bei des Westfalenterriern - erzählen, die anderen seien die "Rassenverfälscher"...
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Habe momentan zwei HT in der Meute. Fährten-, Sicht- und Standlaut und die beiden die ich zuvor am Laufen hatte waren es ebenso. Da es nun einmal eine Gebrauchskreuzung und keine Rasse ist..... und hoffentlich auch nie wird, sollte man vor dem Kauf sehr genau hinschauen. Andererseits ist mir auch schleierhaft, warum der "Ottonormaljäger" sich einen HT anschaffen sollte. Wer sich nicht auf die Stöberjagd auf Sauen spezialisiert und wem das entsprechende Umfeld abgeht um die Anlagen der Welpen einschätzen zu können, der sollte einfach die Finger davon lassen.
Gruss mcmilan
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Also hier in der Gegend (Nordbaden) sind mit Sicherheit vier Meuten mit HT unterwegs, die ich über den Winter bald auf jeder Jagd sehe:

Spurlaut sind die allerwenigsten, Sichtlaut war bis dato aber nahezu jeder den ich gesehen habe. Ganz probate Hundchen eigentlich. Wenn sehr der Bull durchkommt für meinen Geschmack etwas hässlich.

HTs kranken was ich so gehört und gesehen habe an ihren Führern ("die müssen unbedingt packen") und der planlosen Zucht die teils lief. Das war mal als Gebrauchskreuzung gedacht, die etwas aus dem Ruder lief. Man kann nur hoffen das sie durch den Verein Ordnung in den Laden bekommen. Wildschärfe ist vorhanden, am Laut krankt es bei den allermeisten (zumindest wenn man den Spurlaut als Muss ansieht und den sehen gerade die Meuteführer teils nicht als Muss an...), Finderwille ist vorhanden, weit genug gehen sie auch.
Die HT's kranken insbesondere an der Ahnungslosigkeit mancher "Beobachter" in Kombination mit der allfälligen Vereinshörigkeit! Ich hock nun mal in Nordbayern und kenne die Vorgehensweise meiner Kollegen aus der jagdlichen Realität und dem gegenseitigen Gedankenaustausch. Es gibt hier vor Ort keine nennenswerte Meute die ausschließlich aus HT's besteht. Fast alle führen gemischte Meuten und der Job den der HT in der Regel zu erfüllen hat ist, neben einer ordentlichen, kurzen Stöberarbeit nun einmal, dass er im Zweifelsfall packt und komme da was wolle auch sicher hält. Der HT ist der Garant für die Sicherheit seiner Meutekammeraden und des Hundeführers und ordentlich Stöbern kann er auch noch, was will man mehr?
Gruss mcmilan
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
181
Oben