Heimliches Rehwild / Aktivitätszeit erst bei absoluter Dunkelheit

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Hab ich doch gesagt, einfach an der Wiesenkante ca. 20m in den Wald setzen. Da zieht das Rehwild dann irgendwann vorbei, wenn’s dunkel wird, gehts auf die Wiese raus... aber dann ist’s zu spät im Wald. (Dunkel)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Aufgrund der Trockenheit gab es im September hierzulande null Pilze...erst jetzt nach etwas Regen werden ein paar wachsen ...

So ist es.

Seit Anfang September und auch aktuell verzichte ich komplett auf die Rehwildbejagung, wir haben jeden Tag Horden von Pilzsammlern im Wald unterwegs, ......
......Trotz angeblichem Aktivitätspeak im September ist die Jagd auf Rehwild und auch Sauen, deshalb aktuell sehr uneffektiv.......

Merkwürdig, unser September-Intervall war wieder sehr erfolgreich, so wie jedes Jahr. Und wie in allen anderen scharf bejagten Revieren, mit deren Jägern ich mich austausche. Mai und September haben bei allen Balkendiagrammen der Jahresabschüsse über 12 Monate mit Abstand die höchsten Werte bei der Einzeljagd, landesweit (Regiejagdreviere), nur die beiden Drückjagdmonate Oktober und November kommen da nahe ran.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
So ist es.



Merkwürdig, unser September-Intervall war wieder sehr erfolgreich, so wie jedes Jahr. Und wie in allen anderen scharf bejagten Revieren, mit deren Jägern ich mich austausche. Mai und September haben bei allen Balkendiagrammen der Jahresabschüsse über 12 Monate mit Abstand die höchsten Werte bei der Einzeljagd, landesweit (Regiejagdreviere), nur die beiden Drückjagdmonate Oktober und November kommen da nahe ran.


Na siehste du mal,
so verschieden können die Bedingungen unterschiedlicher Reviere sein;
versuchen wir dir hier seit Jahren beizubringen!
Bei uns bringt der Mai (und seit 2020 der April;)) die besten Einzeljagdergebnisse (Quote Ansitze pro erlegtem Reh!). Jetzt wird es immer schwieriger, aber morgens ist der Oktober für uns auch immer der Monat für die Kitze und weibliches Rehwild: September wäre schöner und einfacher,aber funktioniert bei uns so seit gut seit ca 10 Jahren halt nicht!
Ich könnte Bildergalerien einstellen von absurd auf gesperrten Wegen parkenden PKWs von Pilzsuchern einstellen; ich leite die besonders dreisten einfach direkt weiter ans Ordnungsamt und die überprüfen und bearbeiten das!
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
nein garnicht: in den allerersten Septembertagen noch richtig Strecke gemacht, Quote unter 1, kam bald ein kleiner Wetterumschwung und das Rehwild schob sich ein. Keine Ernte, keine Pilzesucher, ... nur eine leicht geänderte Wetterlage: ein paar Grad kühler, der Wind dreht und die Bühne scheint leer.
Und so war das bei uns schon immer :cool:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....in den allerersten Septembertagen noch richtig Strecke gemacht, Quote unter 1, kam bald ein kleiner Wetterumschwung und das Rehwild schob sich ein. Keine Ernte, keine Pilzesucher, ...

Es ist normal, dass die Effizienz bei der Rehjagd im letzten Septemberdrittel rapide nachlässt. Das hat mehrere, immer wiederkehrende Gründe: deutlich kürzere Tage, Haarwechsel, Herbstwetterumschwung, erster Laubabfall, erste Eicheln und Bucheckern und natürlich wird das Wild durch die ersten drei Wochen intensive Jagd im September auch vorsichtiger.

Bis dahin muss es aber bereits ordentlich geruckt haben.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Reviere sind wirklich unterschiedlich. Bei uns in der Gegend wird im Sept und meistens auch Oktober bewußt nur wenig weibliches Rehwild erlegt, (die Böcke im FJ) einmal, weil die Kitze einfach noch nicht genug auf die Waage bringen und ausserdem kann man während der Maisjagdten sehen, wieviel Rehwild darin steckte und die Bestände besser abschätzen. Dann Mitte Oktober bis Mitte Dezember werden die Abschüsse getätigt. das funktioniert ganz gut.
Aber auch wir hatten seid ca 3 Jahren immer mal wieder über 14-20 Tagen "Rehwildscheue". In jedem Fall wurde ein Wolf als Ursache bestätigt. (Gerissene Kitze mit Wolfsnachweis) Nachts extremes Schrecken, hochflüchtiges Queren von Lichtungen, ständiges Aufwerfen und Sichern ..
 
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
8
Danke schon einmal für die vielen Antworten und den regen Austausch! Es ist gut einfach mal einen anderen Blickwinkel zu lesen, denn manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
652
Oben