Heintges zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Geht das überhaupt? Müssen in Niedersachsen keine Theorie und praktischen Stunden nachgewiesen werden? :what::what:

WMH

Flo
§ 3
Zulassung zur Prüfung
(1) Die Jagdbehörde gibt frühzeitig bekannt, wann die nächste Jägerprüfung stattfindet
und wann die Zulassung zur Prüfung bei ihr zu beantragen ist.
(2) 1
Zur Prüfung ist von der Jagdbehörde zuzulassen, wer
1. spätestens sechs Monate vor der Prüfung das 15. Lebensjahr vollendet hat,
2. die für den Erwerb des Jagdscheins erforderliche Zuverlässigkeit besitzt,
3. die für das Ablegen der Jägerprüfung erforderliche körperliche Eignung besitzt und
4. eine ausreichende Haftpflichtversicherung für den Waffengebrauch abgeschlossen
hat.
²Andere Personen dürfen nicht zugelassen werden.
(3) Der Prüfling ist von der Jagdbehöre spätestens eine Woche vor der Prüfung zu
laden.
(4) Liegen der Jagdbehörde bis vier Wochen vor Prüfungsbeginn weniger als 18
Anmeldungen vor, so kann sie mit einer anderen Jagdbehörde eine gemeinsame
Jägerprüfung durchführen.


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
557
Die Mündl./Praktische jedoch ...., ohne irgendeine Ahnung wie das abläuft da hinein zu tappen....
Da sagste was :thumbup:

Wobei, die Prüfer sind eh nett und helfen wo es dringend nötig ist ;-) (ab Min 0:45 ).
Tenor: "Waffenkunde ist nicht B.M.'s Lieblingsfach..."

Der Blick, mit dem der Prüfer zur Seite schaut....
16.gif


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
§ 3
Zulassung zur Prüfung
(1) Die Jagdbehörde gibt frühzeitig bekannt, wann die nächste Jägerprüfung stattfindet
und wann die Zulassung zur Prüfung bei ihr zu beantragen ist.
(2) 1
Zur Prüfung ist von der Jagdbehörde zuzulassen, wer
1. spätestens sechs Monate vor der Prüfung das 15. Lebensjahr vollendet hat,
2. die für den Erwerb des Jagdscheins erforderliche Zuverlässigkeit besitzt,
3. die für das Ablegen der Jägerprüfung erforderliche körperliche Eignung besitzt und
4. eine ausreichende Haftpflichtversicherung für den Waffengebrauch abgeschlossen
hat.
²Andere Personen dürfen nicht zugelassen werden.
(3) Der Prüfling ist von der Jagdbehöre spätestens eine Woche vor der Prüfung zu
laden.
(4) Liegen der Jagdbehörde bis vier Wochen vor Prüfungsbeginn weniger als 18
Anmeldungen vor, so kann sie mit einer anderen Jagdbehörde eine gemeinsame
Jägerprüfung durchführen.


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk


Danke! Ich wusste nicht, dass es so krasse Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt! :no: Hier Bayern....

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayJFPO-6
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayJFPO-7



Sorry für OT!

WMH

Flo
 
Registriert
29 Jul 2018
Beiträge
87
Bei uns gab es die Möglichkeit zu Beginn des Kurses das Heintges Paket mit deutlichem Preisnachlass zu erwerben, da es sich um eine Sammelbestellung handelte.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Das Heintges-Paket ist noch mal einen Ticken ausführlicher als der Seibt. Habe den Kauf nicht bereut, bin es auch nach der Prüfung mit wenig Wertverlust wieder losgeworden. Der Seibt blieb als kompaktes Nachschlagewerk da.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Bei meiner Jagdschule gab es direkt nach der Anmeldung einen Ordner. Inhalt war grob gesagt der Seibt in gekürzter Form plus einige Abbildungen und Gesetzestexte. War vom Umfang her perfekt und inhaltlich absolut ausreichend.

Bei der Mündlichen saßen da die Leute von anderen Kursen mit ihrem Koffer voll Heintges Unterlagen. Sah schon irgendwie komisch aus.

P.S.: Habe den Seibt zum Nachschlagen als ebook auf Computer und Telefon. Piratenmäßig erbeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
117
Die Heintges Reihe ist sicher nicht Voraussetzung zum Bestehen der Prüfung, aber für den, der sich tatsächlich für die Materie interessiert und etwas mehr als nur das Nötigste lernen will, ist es eine leicht verständliche und angenehm zu lesende Infoquelle. Und wie schon erwähnt, besteht immer die Möglichkeit, die Dinger wieder los zu werden ohne allzu große Verluste.
Ich hab sie aber behalten und immer wieder gerne mal was nachgelesen.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Ich habe mir zum Kurs den Heintges zugelegt, allerdings nur deshalb, weil die Ausbilder ihren Unterricht mit eben diesem Material durchgeführt haben.

Wenn das nicht der Fall ist, kann ich persönlich ihn nicht weiter empfehlen, wenn schon ein oder mehr andere Standardwerke vorhanden sind.

Inhaltlich ist er sehr breit aufgestellt, in der Tiefe fehlts aber. Manche Sachen sind überholt oder schlicht falsch. Die Aufmachung ist unpraktisch. Etc. ...

Seit der Pprüfung hab ich eigentlich nicht mehr reingeschaut, alle Fragen die einem so kommen kann man erschöpfender online beantworten.
 
Registriert
29 Jul 2018
Beiträge
87
Wir haben im Kurs noch den Tipp bekommen und dieses Werk

"Kosmos: Wildtierkunde: Biologie, Merkmale, Bejagung"

anzuschaffen, da die Inhalte ausreichend beschrieben werden ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
808
Oben