Heintges zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung

Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Hallo zusammen! Ich bereite mich aktuell auf die Jägerprüfung in Niedersachsen vor. Momentan lerne ich hauptsächlich mit dem Buch "Grundwissen Jägerprüfung" von Seibt. Ich denke darüber nach, mir zusätzlich noch das Komplettangebot von Heintges (https://www.amazon.de/Komplettangeb...rd_wg=oa5RY&psc=1&refRID=QK57D11454WGCKG8K34C) zu kaufen, jedoch finde ich den Preis schon recht ordentlich, dafür, dass auch im Seibt alles wichtige stehen soll und dass für gerade mal 30 Euro. Was meint Ihr dazu? Kaufen oder ist das Geldverschwendung?
LG
Felix
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Hallo,

hatte vor ein paar Jahren auch beides.
Die paar Euro fallen nachher im gesamten nicht allzu sehr ins Gewicht und schaden tun die Dinger nicht.
Sind ordentlich aufgebaut und von der Lernreihenfolge sinnvoll.

Schöne Grüße

Westwood

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
 
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
81
Die Prüfungen sind ja je nach Bundesland und Prüfungsstandort recht unterschiedlich.
Ich hab die Prüfung im 2. Quartal 2017 in Bayern gemacht.
Der Unterricht hat sich bei uns an den Heintges-Unterlage orientiert, dementsprechend hab ich dann auch damit gelernt. Nebenbei als Nachschlagewerk noch den Krebs und natürlich das www.

Bin relativ problemlos durch schriftliche und mündliche Prüfung gekommen. Hat also gut funktioniert.

Nur aus einem dicken Schmöker zu lernen wäre jetzt nix für mich. Das muss aber jeder für sich entscheiden...

@BecksFelix
Mit welchen Unterlagen arbeitet ihr denn im Unterricht? Bzw. deine Jagdschule wird ja sicherlich eine Empfehlung zu Lernunterlagen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Kaufen und nachher mit nur wenig Verlust wieder verkaufen.

WH
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo Felix,

ich habe den Jagdschein in Regensburg/ Bayern gemacht. Unser "offizielles Lehr- und Lernbuch war der dicke "Krebs". Tatsächlich habe ich mich mit den Heintges-Unterlagen, dem Internet und "YouTube" :)biggrin:) auf die mündliche Prüfung vorbereitet. Das hat locker gereicht. Der Heintges liest sich meiner Meinung nach sehr leicht und beinhaltet wirklich alles Wesentliche. Du wirst, wie hier schon geschrieben, die Reihe auch problemlos an den nächsten Kurs weiterverkaufen können. Eine klare Empfehlung von mir.

Viel Erfolg für die Prüfung,

Bernhard
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Hallo zusammen! Ich bereite mich aktuell auf die Jägerprüfung in Niedersachsen vor. Momentan lerne ich hauptsächlich mit dem Buch "Grundwissen Jägerprüfung" von Seibt. Ich denke darüber nach, mir zusätzlich noch das Komplettangebot von Heintges (https://www.amazon.de/Komplettangeb...rd_wg=oa5RY&psc=1&refRID=QK57D11454WGCKG8K34C) zu kaufen, jedoch finde ich den Preis schon recht ordentlich, dafür, dass auch im Seibt alles wichtige stehen soll und dass für gerade mal 30 Euro. Was meint Ihr dazu? Kaufen oder ist das Geldverschwendung?
LG
Felix

Warum nimmst Du nicht die offiziellen Prüfungsfragen für Niedersachsen??? :what:

OK, das wäre auch zu billig und zu einfach. :no:
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
122
Heintges def. kaufen? Was ist mit Unterlagen von deiner JS? Mit dem Seibt alleine hätte ich persönlich nicht lernen können!
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
Hey zusammen,
ob nun Blase, Krebs, Heintges oder Seibt, dies war für mich eine Unterstützung des Kurses bzw.
ein Einstieg in die Materie.

Ich kann nur jedem Empfehlen, rechtzeitig (zum Start des Kurses bei 6 Monate Laufzeit- bzw. min.
3 Monate beim Kompaktkurs) die Prüfungsfragen als HandyApp ( z.B. Bueffeln.net) herunter zu laden
und Sie in jeder freien Stunde zu bearbeiten.
Es ist deutlich entspannter die praktisch mündliche mit 5x1 zu starten... dann hat man eigentlich schon gewonnen,
sofern man nicht den Prüfer oder schlimmer: dessen Hund erschießt.

Also für mich war der komplette Vorbereitungskurs eine Vorbereitung auf die mündlich-praktische und ein Einstieg ins
Jungjägerleben. Die Theoretische Prüfung per Fragenkatalog ist eine reine Fleiß Frage.

Seid dem Ich den Jagdschein habe, lese ich "ehrlicherweise" den Blase lieber als vorher... und das fast täglich.

Gruß

Ohm
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Hey zusammen,
ob nun Blase, Krebs, Heintges oder Seibt, dies war für mich eine Unterstützung des Kurses bzw.
ein Einstieg in die Materie.

Ich kann nur jedem Empfehlen, rechtzeitig (zum Start des Kurses bei 6 Monate Laufzeit- bzw. min.
3 Monate beim Kompaktkurs) die Prüfungsfragen als HandyApp ( z.B. Bueffeln.net) herunter zu laden
und Sie in jeder freien Stunde zu bearbeiten.
Es ist deutlich entspannter die praktisch mündliche mit 5x1 zu starten... dann hat man eigentlich schon gewonnen,
sofern man nicht den Prüfer oder schlimmer: dessen Hund erschießt.

Also für mich war der komplette Vorbereitungskurs eine Vorbereitung auf die mündlich-praktische und ein Einstieg ins
Jungjägerleben. Die Theoretische Prüfung per Fragenkatalog ist eine reine Fleiß Frage.

Seid dem Ich den Jagdschein habe, lese ich "ehrlicherweise" den Blase lieber als vorher... und das fast täglich.

Gruß

Ohm

Welcher Kurs? Der Themenstarter hat ja an anderer Stelle geschrieben, dass er die Prüfung ohne Vorbeitungskurs ablegen möchte.
Nun denn, viel Glück!
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Heintges wurde bei uns in Bayern explizit empfohlen. Ich fand ihn übersichtlich und nicht ausschweifend, gutes Werk. Auch die Lernkarten zum Ansprechen sind super.
Heintges ist meines Wissens nach wie vor der Platzhirsch. Was da drin steht, wurde dem Autor der Legende nach von St. Hubertus persönlich diktiert und darf von keinem Nimrod in Zweifel gezogen werden :p

Mehr als ein Standardwerk würd ich mir nicht antun. Es steht überall dasselbe drin, halt einmal so dass man sofort eine erhellende Antwort bekommt, und woanders möglicherweise so, dass man mehrere Seiten lesen muss. Von der Aufmachung her fand ich den Krebs am ansprechendsten, der wirkt so jung und frisch. Was dazugelernt hab ich nach dessen Lektüre aber nicht. Nur erkannt, was ich schon alles vergessen hatte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Ich habe damals in Niedersachsen den Seibt als das Mass der Dinge für die Schriftliche empfunden.
Die Schriftliche ist eine Fleissübung.
Die Mündl./Praktische jedoch ...., ohne irgendeine Ahnung wie das abläuft da hinein zu tappen....

Zudem wissen wir immer noch nicht wo in NS.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Welcher Kurs? Der Themenstarter hat ja an anderer Stelle geschrieben, dass er die Prüfung ohne Vorbeitungskurs ablegen möchte.
Nun denn, viel Glück!

Geht das überhaupt? Müssen in Niedersachsen keine Theorie und praktischen Stunden nachgewiesen werden? :what::what:

WMH

Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
642
Oben