Heizdecke fürs Auto

Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
196
Hallo,
nicht immer ist es möglich, seinen Hund nach der Jagd nach hause zu bringen oder in mit zum Schüsseltreiben zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit 12-V-Heizdecken, die man auf kleiner Stufe dem Hund in die Transportbox legen kann? Ist es sinnvoll, und wo kann man die beziehen.
Wie ist Eure Meinung?
Danke
Schradi
 
Registriert
9 Dez 2001
Beiträge
368
JiffJiff,
Schradi mit solchem Autozubehör hat schon mancher seine Staatskarosse abgefackelt.
Tue dir und meinem Kollegen einen Gefallen und lass dir eine Warmluftstandheizung einbauen. Ist von Webasto schon für 600-700 Euros zu haben.
icon_wink.gif

P.S ist sehr angenehm in kalter Winternacht im Auto zu liegen, während Alpha sich den Allerwehrtesten im Mondschein anfriert
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 24. November 2002: Beitrag editiert von: caspar ]
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
132
Sorry, aber zu Jagden, wo mein Hund dann im Auto frieren muss, gehe ich nicht. Entweder ich habe danach genug Zeit den Hund nach Hause zu bringen, oder ich nehme ihn mit rein. Soll sich doch der Auswählende der Kneipe bitte mal Gedanken machen, ob der teilnehmende Hund nicht genauso wichtig ist, wie die Schützen und Treiber.
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Becker:
Sorry, aber zu Jagden, wo mein Hund dann im Auto frieren muss, gehe ich nicht. Entweder ich habe danach genug Zeit den Hund nach Hause zu bringen, oder ich nehme ihn mit rein. Soll sich doch der Auswählende der Kneipe bitte mal Gedanken machen, ob der teilnehmende Hund nicht genauso wichtig ist, wie die Schützen und Treiber.<HR></BLOCKQUOTE>

Vollkommen richtig, Becker!

Dennoch ist oft im Vorfeld nicht klar, ob der Hund mit in die Kneipe darf oder nicht.
Warum soll man dann nicht selber "vorsorgen" um den Hund im Auto lassen zu können? z.B. mittels Decken, Heizdecke, Standheizung etc.

Hab's selbst mal erlebt, dass beim Schüsseltreiben der Wirt sagte: "Tut mir leid, aber ich habe Gäste im Schankraum, denen ich auch immer sage, dass sie ihren Hund nicht mitbringen dürfen....bitte habt Verständnis."
Tja, der Hundeführer hatte Verständnis und ist nach Hause gefahren...
Hätte er nun Decken oder ähnliches im Auto gehabt, hätte er vielleicht auch bleiben können.
Trotzdem finde ich es gut, dass er angesichts der Situation nach Hause gefahren ist. Im war halt die Gesundheit seines Hundes wichtiger, als die gesellige Runde!

Manche lassen ihren vierläufigen Freund vielleicht auch besser im Auto, der ein oder andere scheint schonmal das Hinterteil der Bedienung mit einem Kauknochen zu verwechseln...
icon_wink.gif


Ob der Hund nun unbedingt mit in die Kneipe muss/soll kann jeder für sich entscheiden.
Sicherlich ist er als Jagdgenosse auch gern in geselliger Runde, manche sind aber auch einfach so kaputt vom Laufpensum des Tages, dass sie lieber ihre Ruhe haben.
Wichtig ist, dass der Hund - so er denn im Auto gelassen wird - nicht friert!

Ich persönlich halte es eigentlich immer so, dass ich den Hund eben schnell nach Hause bringe, sofern es die Entfernung zulässt.

Bei Schüsseltreiben im "privaten" Kreis, d.h. nicht in einer öffentlichen Gaststätte kommt der Hund auf jedenfall mit rein.In öffentlichen Lokalitäten lasse ich ihn lieber schön warm eingepackt - meist mit einem 2. Hund zusammen - im Auto, da ich es nicht unbedingt gut finde, wenn dort viele andere Gäste sind(z.B. Kinder, die dann unbedingt noch mit dem müden Hund spielen wollen etc...).

Eines scheint aber klar, manche machen sich halt wenig Gedanken um ihre vierpfotigen Jagdhelfer, aber die Quittung bekommen sie spätestens in einigen Jahren, wenn der eigentlich noch junge Hund nicht mehr so kann.
Solchen Menschen sollte man den Hund wegnehmen!

Bei mir steht der Hund immer an erster Stelle, d.h. erst wird sich um den Hund gekümmert, danach erst setze ich mich an den Tisch!
 
Registriert
11 Nov 2002
Beiträge
87
Ein Jäger, der sein Schüsseltreiben in einem Restaurant, in dem keine Hunde reindürfen, veranstaltet, muss ein Jäger ohne Hund und Weitsicht sein!!
Ansonsten trockne ich den Hund nach der Jagd immer richtig ordentlich ab und habe auch schon mal eine alte Daunenbettdecke im Auto gelassen. Zugegeben: Bei einem Teckel ist es einfacher als bei einem DL.
Donald
 
Registriert
20 Nov 2002
Beiträge
67
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Donald:
Ansonsten trockne ich den Hund nach der Jagd immer richtig ordentlich ab und habe auch schon mal eine alte Daunenbettdecke im Auto gelassen. Zugegeben: Bei einem Teckel ist es einfacher als bei einem DL.
Donald
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn man raus geht und im Auto hat es mehr geschneit als draußen, war der Hund von der Jagd nicht wirklich ausgelastet...

Hasenfuß
 
  • Haha
Reaktionen: doa
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Ich lasse meine Hunde auch schon mal im Auto bei einem Schüsseltreiben. Allerdings sind sie dann trocken, haben Futter und Wasser gehabt bzw. können noch weiterfressen und trinken.
Die sind nach der Jagd müde und wollen nur ihre Ruhe haben. Sie können sich auf ihr Fedbed kuscheln oder in eine große Wolldecke.
Sie liegen zugfrei was mit am wichtigsten ist und müssen nicht die Rauchgeschwängerte Luft und den Lärm einer Jagdgesellschaft ertragen.
Wie gesagt, man darf die Hunde aber nicht einfach nach der Jagd, Nass und hungrig ins Auto entsorgen sondern muß sie wirklich trockenrubbeln und ihnen Futter anbieten. Meine fressen oft erst nach einer Stunde etwas, sie wollen einfach nach der Jagd nicht sofort fressen. Wenn man aber den Napf gefüllt hinstellt und später wiederkommt ist dieser fast immer leer.
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
37
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Meine fressen oft erst nach einer Stunde etwas, sie wollen einfach nach der Jagd nicht sofort fressen. Wenn man aber den Napf gefüllt hinstellt und später wiederkommt ist dieser fast immer leer.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke, das ist gesunder Hundeverstand und es ist gut, wenn die Hunde das so handhaben und erst mal ruhen bevor sie fressen, gerade wegen einer möglichen Magendrehung.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, hab aber heute noch gelesen, daß es auch ohne Weiteres Teckel ereilen kann und nicht nur die angepriesenen, großen flachbrüstigen Rassen.
Stell dir vor, du sitzt in Kneipe oder Gasthaus und der Hund
rolleyes.gif

Das könnt ich mir nie verzeihen.

[ 25. November 2002: Beitrag editiert von: ashi ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ ashi, also vor jedem Unbill kann man seinen Hund nun wirklich nicht bewahren. Ich steh ja auch nicht den beim fressen neben meinen Hunden pass auf das sie ihren Napf unfallfrei leeren.
Außerdem ist die Gefahr einer Magendrehung dann besonders groß, wenn der Hund nach dem Füttern herumtollt oder läuft etc.. Das eben macht er aber nach einem langen Jagdtag eben nicht sondern frißt und schläft dann. Also man kann auch den Teufel an die Wand malen.
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
...sie wollen einfach nach der Jagd nicht sofort fressen...<HR></BLOCKQUOTE>

Im Gegensatz zum Herrchen
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Tja Kranich ich bin dann ja auch nicht das 100 fache gelaufen wie meine beiden Lütten.
icon_wink.gif
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Tja Kranich ich bin dann ja auch nicht das 100 fache gelaufen wie meine beiden Lütten.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das nehm ich an
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
148
meine Hündin macht WÄHREND der Treibjagd mit mir zusammen Brotzeit - das gefällt uns beiden sehr gut, denn vom Eßtisch gibts nichts. Nach der Treibjagd wird sie abgerieben, bekommt Wasser und darf in das standheizungsgewärmte Auto, wo sie sich sicherlich wohler fühlt als sonst wo.
D. h. sie darf immer und überallhin mit aber nach getaner Arbeit sind wir auch froh, wenn wir etwas Ruhe in gewohnter Umgebung haben.
Erst zuhause bekommt sie ihr gewohntes Futter, da ich der Meinung bin, dass sich der Organismus erst mal auf Ruhe umstellen muß bevor der Magen was zu tun bekommt.

Übrigens, die Idee mit der Standheizung hatte ich nach einer nassen und anstrengenden Treibjagd und tatsächlich nur für den Hund! Natürlich kann auch ich die Vorzüge schätzen.

Wasserralle
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
Eika wird so gut es geht abgetrocknet und kommt in den Hundesack, der sie schön warm hält. Ist die Jagd beendet wird sie mit Hilfe eines Föns getrocknet, dauert bei langhaarigen Hunden etwas länger, und kommt mit ins Lokal oder bleibt im Auto, bei Kälte im Hundesack.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
855
Oben