Heizlüfter für Garage

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Ich möchte mir einen Heizlüfter für meine Garage besorgen (50qm, Höhe 2,5m). Kraftstrom ist vorhanden, hat da ein Forist Erfahrung? Wie viel KW würde ich denn brauchen? Es muss nicht auf 20 Grad aufgeheizt werden, 10-15 Grad reichen völlig um diverses Hobbies nachzugehen.

Wmh
Flo
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Gibt es keine andre Möglichkeit deine Garage zu heizen, mit Strom ist das auf Dauer sehr teuer,
da deine Garage wie die meisten Garagen nicht gedämmt sind, die Garagentore sind meisten aus dünnem Blech, müsste mit Styrodur verkleidet sein sonst geht da viel Wärme verloren.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.550
Vielleicht eine Dieselluftstandheizung oder so ein Bautrockner auf Gasbasis? Ansonsten verpufft rein heisse Luft halt sehr schnell, ich weiss nicht, ob es diese Elektroölöfen auch in groß gibt? Mein 2kW-Gerät heizt ganz anders als der 2kW-Heizlüfter...
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.492
Hab grad nen Dunkelstrahler im Wintergarten angeschraubt. Heißt halt nicht die Luft, hoffe das ist effizienter!
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Kühlschränke und Tiefkühltruhen geben Wärme ab. Ansonsten beheizen wir in einem abgetrennten Raum in der (allerdings isolierten) Garage auch so einen Dunkelstrahler auf "Sparflamme", also ganz niedrig eingestellt.
Wenn Du das nur wenige Stunden pro Woche brauchst, und nur um 10 Grad würde ich aber auch einen Heizlüfter nehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Aber nicht über die Stromrechnung beschweren...
Bis du den Raum einigermaßen gemütlich gemacht hast fällt der Zähler vor der Wand. Allein die Stahltore...
Seitdem ein Bekannter ein Sektionaltor drin hat, doppelwandig, Kunststoff ist es deutlich wärmer in der Garage.
Ein Infrarotstrahler oben über den Arbeitsplatz, frisst auch, aber schnell warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Man kann mit wenig Aufwand Styroporplatten von innen auf die Tore kleben.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Also wenn du nicht die Garage heizen willst sondern dich während dem Aufenthalt ist ein Wärmestrahler am einfachsten. Ob jetzt Gasbetrieben (habe ich im Schuppen), klassischer Heizpilz, Heisluftgebläse….entscheidet deine Brandgefahr und persönliche Vorliebe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
870
Oben