Heizung für Wildkühlschrank

Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Habe mir aus einem alten Kühlschrank einen Wärmeschrank gebaut.
Kann man gradgenau einstellen.
Die passende Glühbirne mußt Du halt ausprobieren.

KETOTEK Temperaturregler Steckdose 230V mit Fühler Digital Thermostat Steckdose Heizung Kühlung Temperaturschalter für Gewächshaus Kühlschrank​

Amazon, kann den Link nicht einstellen.

Habe ich mir mal bestellt, geht aber morgen zurück.

Funktioniert bei mir nicht, da die Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausschalten bei über 5 grad liegt. Habe mir jetzt einen Thermostat bestellt bei dem ich diesen Wert einstellen kann.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.858
Habe ich mir mal bestellt, geht aber morgen zurück.

Funktioniert bei mir nicht, da die Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausschalten bei über 5 grad liegt. Habe mir jetzt einen Thermostat bestellt bei dem ich diesen Wert einstellen kann.
Die einstellbare Temperatur oder die tatsächliche Differenz?
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Die einstellbare Temperatur oder die tatsächliche Differenz?
Die Hysterese, die Differenz von Ein- und Ausschalttemperatur, kann ich nicht einstellen, mit über 5 Grad K ist sie zu hoch.

Ich habe mir nun den Inkbird ITC 308 WLAN bestellt. Da soll es per App einstellbar sein.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Eine normale 220 Volt Glühlampe hat einen Wirkungsgrad von 5%. Das heißt im Umkehrschluss, das 95% der aufgedruckten Leistung in Wärme umgewandelt wird. Es gibt also keine günstigere "Heizung" für Dein Vorhaben. In Verbindung mit diesem Thermostat ergibt das eine schnelle / brauchbare Lösung Deines Problems. Bez. der benötigten Leistung / Wattzahl der Glühlampe hilft nur ausprobieren.

Es gibt /gab zwei Klimazonen Kühlschränke, sinkt die Umgebungstemperatur legt man einen Schalter um, und der zweite Leuchtfaden in der Klühbirne wird eingeschaltet sobald man die Tür schließt.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.858
Die Hysterese, die Differenz von Ein- und Ausschalttemperatur, kann ich nicht einstellen, mit über 5 Grad K ist sie zu hoch.

Ich habe mir nun den Inkbird ITC 308 WLAN bestellt. Da soll es per App einstellbar sein.
Komisch, denn das soll ja gehen. Sonst würden die Eierbrüter ja auch dumm schauwn.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Habe ich mir mal bestellt, geht aber morgen zurück.

Funktioniert bei mir nicht, da die Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausschalten bei über 5 grad liegt. Habe mir jetzt einen Thermostat bestellt bei dem ich diesen Wert einstellen kann.
Jetzt muss ich etwas zurückrudern. Das Problem lag beim Anwender und vielleicht auch an der etwas schlecht übersetzten Bedienungsanleitung. - Zu der Erkenntnis bin ich durch das neue Gerät gekommen, welches recht ähnlich funktioniert aber etwas besser beschrieben ist.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Ich habe Donnerstag morgen zwei Stück Rehwild erlegt.
Mein Kühlschrank ist ein umgebauter Umluft Getränkekühlschrank und steht bei uns auf dem Hof in der Garage. Dort sind es momentan um null grad.

Beim reinhängen der beiden Rehe ist er angegangen, wahrscheinlich durch die Wärme der Körper.
Gestern Abend hab ich geguckt und er lief nicht, wahrscheinlich weil er meint, dass es kalt genug ist.

Sollte ich da auch eine schrankheizung/Lampe verbauen? Ich mache mir sorge, dass mir so das Wildbret schlecht wird.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
478
Würde ein kleines Analgoes oder Digitales Thermometer mit reinstellen, da gibt es ja genügend die auch min/max Temperatur speichern. Heizmatte aus dem Aquarien/Terrarien Bedarf, gibt es für 20-30€ und gibt Flächen wärme von 30-40 Watt ab, Glühbirne ist natürlich auch eine günstige Lösung, und sollte genauso reichen. (sollte natürlich so fest gemacht sein, das nicht an eienr Stelle des Stücks dann 10°C sind, und der Rest eher frostig.

Und Reh würde ich im zweifel einfach schon nach 1-2 Tagen kleinteilig verpackt im Vakuum der Nachreifung im Kühlschrank zuführen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
537
Oben