Heizung für Wildkühlschrank

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Hab bei mir jetzt erstmal ne Schüssel warmes Wasser rein gestellt und auf Umluft gestellt außerdem kam grad ein frisches reh dazu. Derzeit hält er gut die 2 Grad C.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Eine normale 220 Volt Glühlampe hat einen Wirkungsgrad von 5%. Das heißt im Umkehrschluss, das 95% der aufgedruckten Leistung in Wärme umgewandelt wird. Es gibt also keine günstigere "Heizung" für Dein Vorhaben. In Verbindung mit diesem Thermostat ergibt das eine schnelle / brauchbare Lösung Deines Problems. Bez. der benötigten Leistung / Wattzahl der Glühlampe hilft nur ausprobieren.

 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
Hab bei mir jetzt erstmal ne Schüssel warmes Wasser rein gestellt und auf Umluft gestellt außerdem kam grad ein frisches reh dazu. Derzeit hält er gut die 2 Grad C.
Ich weis nicht ob das was wird. Denn das Reh soll ja abtrocknen und dan das Fleisch reifen. Mit dem Wasser wird das aber nicht gelingen. Ich könnte mir sogar vor stellen das dass Fleich verderben wird und das Keimwachstum angeregt.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
Wenn es innen zu warm wird müsste der Schrank wieder automatisch runter kühlen, oder?
Ja, macht der Kühlschrank aber nur villeicht.
1. Die kühlschranke dieser Bauart haben meistens eine Kapilareinspritzung. Diese benötigt einen eingeschränkten Temperaturberich um richtig zu arbeiten. Deshalb werden Haushaltskühlschränke (Dazu zählen diese Wildkühlschränke auch) in verschieden Temperaturklassen eingeteilt. Im Allgemeinen sind das Drei, nordische Länder, mitteleuropäische Länder und die Tropen.
Wenn dann bei diesen temperaturen dein kühlschrankverdichter ohne Ölsumpfheizung starten muss ist das Öl ruck zuck im Kreislauf und kommt so schnell nicht mehr zurück weil den Kältemittel das das Öl transportiert im Kondensator flüssig rumgammelt.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Habe mir aus einem alten Kühlschrank einen Wärmeschrank gebaut.
Kann man gradgenau einstellen.
Die passende Glühbirne mußt Du halt ausprobieren.

KETOTEK Temperaturregler Steckdose 230V mit Fühler Digital Thermostat Steckdose Heizung Kühlung Temperaturschalter für Gewächshaus Kühlschrank​

Amazon, kann den Link nicht einstellen.
Aaaah, noch ein Imker, wie bei dem Namen nicht anders zu erwarten:
Steckdosenthermometer , bei mir gekoppelt mit Schaltschrankheizung. Natürlich wegen des Verwendungszweckes "Verflüssigung von Honig zwecks Abfüllung" auf andere Temperaturen eingestellt. Für den vom TS gewünschten Zweck ist es aber nichts Anderes: über den Temperaturfühler bekommt die Wärmequelle Strom, wenn die eingestellte Mindesttemperatur hier als "0 Grad" erreicht ist und schaltet den Strom bei der eingestellten Maximaltemperatur, hier etwa 4 Grad, wieder aus.
In dem eng begrenzten Temperaturbereich wird das wahrscheinlich ein eng getaktetes an- und Ausschalten sein, aber was soll`s.
Beim Honig nehme ich 28 (ein) und 38 (aus) Grad. Die Wärmequellen heizen halt noch etwas nach und über 40 Grad darf ich nicht.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Laufen die Kühlschränke bei Außentemperaturen unter 0 °C eigentlich? Bei Auto geht die Klimaanlage unter einer gewissen Temperatur auch nicht mehr wegen Vereisungsgefahr.
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
108
WMH, suche mal nach Frostwächter, die sind meist von ca 5-35°C mittels Thermostat einstellbar.
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
108
Kabel durch den Bodenablass durchführen, ggf. durchschneiden und neu verbinden nötig...
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.878
Kühlkompressor halt laufen um gegenzulenken.
Im genannten Fall, nämlich Aussentemperatur unter 0 Grad läuft der Kühlkompressor erst gar nicht mehr an.

Info von Fa. Landig zu genau diesem Thema:

Der Aufstellungsort in Garage oder Schuppen bzw. Carport wäre kein Problem, Hauptsache es ist trocken und es regnet nicht auf das Gerät.


Temperaturen im Sommer bis +35 °C schafft das Gerät spielend und im Winter benötigt das Gerät mindestens +5 °C, dass es funktioniert.



Zusatzinfo zum Winter:

Dem Aggregat des Wildkühlschranks schadet es nicht, wenn die Temperatur unter 0 Grad geht = im Frühjahr läuft alles wieder perfekt. Nur ist zu beachten, dass man eine Winterschaltung einbauen müsste (inklusive Gegenheizung, diese kostet rund 450 Euro brutto extra), dass der Schrank auch im Winter kühlt bzw. gegenheizt; denn es ist ja kein Heizgerät sondern ein Kühlschrank.



Mein Tipp:

Gerät im Winter ausgeschaltet lassen und dann wieder in Betrieb nehmen, wenn es wieder wärmer wird; bei Temperaturen über 0 °C.



Was auch geht:

Im Winter das Gerät ausschalten und eine Glühbirne mit 60 W (Flachkabel verwenden) ins den Schrank hängen – das heizt gegen die Kälte und Sie bleiben im Plusbereich.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Die Frage treibt mich auch schon eine Weile um. Bei meinem Ex-Getränkekühlschrank produziert das Umluftgebläse Wärme, was bei hohen Außentemperaturen eher schädlich ist. Da kommt die Kühlung dann kaum mehr dagegen an, und ich lass es dann auch nicht ständig laufen.

Jetzt werde ich mal ausprobieren, ob das vielleicht den positiven Nebeneffekt hat, dass ich mir eine Lampen-Heizung sparen kann…
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Die Frage treibt mich auch schon eine Weile um. Bei meinem Ex-Getränkekühlschrank produziert das Umluftgebläse Wärme, was bei hohen Außentemperaturen eher schädlich ist. Da kommt die Kühlung dann kaum mehr dagegen an, und ich lass es dann auch nicht ständig laufen.

Jetzt werde ich mal ausprobieren, ob das vielleicht den positiven Nebeneffekt hat, dass ich mir eine Lampen-Heizung sparen kann…
Bei mir sind es im Schuppen derzeit -2 Grad.
Der Landig läuft konstant auf 4 Grad mit Umluftgebläse permanent.
Funktioniert bei mir also gerade.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
So, jetzt hab ich’s selbst mal getestet: bei -3/4 ° komme ich durch das Gebläse auf ca. +5 °. Eigentlich schon heftig - aber gut zu wissen…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
938
Oben