Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreicht"

Registriert
19 Nov 2011
Beiträge
150
Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreicht"

[h=1]Drama in Sachsen: Wölfe reißen 38 Schafe und zwei Ziegen[/h]

Im Naturschutzgebiet Königsbrücker Heide (Sachsen) haben Wölfe jetzt 40 Tiere gerissen. Die Bild-Zeitung sprach von einem „Schafsmassaker“. Neben den Kadavern von 38 Schafen seien auch zwei totgebissene Ziegen aufgefunden worden, sagte Cornelia Schlegel vom Staatsbetrieb Sachsenforst dem Bericht zufolge.
Nach Experten-Ansicht durchbrach ein Rudel hungriger Wölfe einen Zaun und überfiel die zur Pflege des Naturschutzgebietes eingesetzte Schafsherde. 30 Schafe würden noch vermisst.

Bei Facebook äußerte sich der Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, Helmut Dammann-Tamke, zu dem Vorfall: „Wenn das so zutrifft, dann haben wir eine neue Dimension erreicht.“ Man müsse sich mit der Frage beschäftigen, ob die Bevölkerung im ländlichen Raum bereit sei zu warten, bis die Wolfspopulation sich selbst reguliere.




http://www.outfox-world.de/news/drama-in-sachsen-wolfe-reissen-38-schafe-und-zwei-ziegen.html
 
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
31
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

Problem ist das niemand von den Grünen den Wölfen erzählt hat das es sich um (Wolfschutz)zäune handelt woher sollen die wissen das Sie nicht durch dürfen :roll:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

Drama in Sachsen: Wölfe reißen 38 Schafe und zwei Ziegen



Im Naturschutzgebiet Königsbrücker Heide (Sachsen) haben Wölfe jetzt 40 Tiere gerissen. Die Bild-Zeitung sprach von einem „Schafsmassaker“. Neben den Kadavern von 38 Schafen seien auch zwei totgebissene Ziegen aufgefunden worden, sagte Cornelia Schlegel vom Staatsbetrieb Sachsenforst dem Bericht zufolge.
Nach Experten-Ansicht durchbrach ein Rudel hungriger Wölfe einen Zaun und überfiel die zur Pflege des Naturschutzgebietes eingesetzte Schafsherde. 30 Schafe würden noch vermisst.

Bei Facebook äußerte sich der Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, Helmut Dammann-Tamke, zu dem Vorfall: „Wenn das so zutrifft, dann haben wir eine neue Dimension erreicht.“ Man müsse sich mit der Frage beschäftigen, ob die Bevölkerung im ländlichen Raum bereit sei zu warten, bis die Wolfspopulation sich selbst reguliere.




http://www.outfox-world.de/news/drama-in-sachsen-wolfe-reissen-38-schafe-und-zwei-ziegen.html

Wer Lösungsvorschläge einbringt ist sofort mitverantwortlich!!!


Gruß

HWL
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

Vorab halte ich sehr viel von der Arbeit HDTs , aber Wir haben nichts erreicht. Es ist die nächste und logische Stufe in einem Prozess erreicht, in den noch viel Dynamik kommen wird.
Wir haben stets gewarnt, aber die Naturexperten von NABU, Grünen usw. haben es ja besser gewußt. Wir sollten besser den Mund zu diesem Thema halten. Es ist nicht und darf auch keinesfalls unser Thema werden.:no:

Waihei
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

Tja ihr Wolfskuschler,
WILLKOMMEN IN DER REALITÄT :lol::p

Das Verhalten der Wölfe ist meiner Meinung nach absolut natürlich.
Wieso sollte ich ins nächste Dorf laufen, wenn in der Nachbarschaft ein Supermarkt ist;-)

Jetzt kommt es nur noch darauf an, was die Wolfsromantik den Steuerzahler kostet.
Dann ab einen bestimmten Betrag heisst es dann .....:shoot:
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

Der DJV sollte jetzt mal einen Buchhalter daran setzen, alle Kosten welche das schwachs***ige Abenteuer Wolfsansiedlung uns Steuerzahlern Bundesweit verursacht zu sammeln und aufzubereiten. Dazu eine anständige Sammlung Fotos von gerissenen und verletzten Tieren...
Das könnte zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden, um die Politik der "Naturexperten und Naturverstehern"
zu entlarven, vielleicht werden dann einige, auch bei BUND und NABU wach. Evtl. sogar einige Grü*** Wähler???

Und keine Stellungnahmen zum Thema Wolf, lieber Herrn Hofr**ter oder NABU/BUND Vorstände sabbeln lassen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

Moin!

Du meinst die Zahl stellt man dann neben die, welchen Schaden durch "von Jägern hochgemästete Wildtierbestände" in Wald und Feld entstehen? :roll:

Sorry, aber der Ansatz ist so wie Du ihn präsentierst nicht tragfähig und führt nicht dazu, dass "die Jäger" irgendwie ernst(-er) genommen würden.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

Moin!

Du meinst die Zahl stellt man dann neben die, welchen Schaden durch "von Jägern hochgemästete Wildtierbestände" in Wald und Feld entstehen? :roll:

Nein.
Nutztiere.
Am besten ein gerissenes Schafmuttertier und daneben ein traurig dreinschauendes Lämmchen.:sad:
Große Kinderaugen und Tierbabys ziehen, auch woanders, immer wieder gut in der Presse und beim einfachen Volk.:twisted:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.745
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

Moin!

Du meinst die Zahl stellt man dann neben die, welchen Schaden durch "von Jägern hochgemästete Wildtierbestände" in Wald und Feld entstehen? :roll:

Bist Du mit dem Wohlleben verwandt, der stößt bei jeder sich ergebenden Gelegenheit in das gleiche Horn?
Wenn es wenigstens noch der Wahrheit entsprechen würde:no:

Ansonsten dürften dem DJV die Daten über Wölfe nicht hinreichend bekann sein. Dafür sind die Umweltministerien zuständig.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

@Mitch, das ist mir klar, aber es müssen ja auch Haushaltszahlen zu bekommen sein, oder ist hier jetzt schon komplett B*n*n*n-Republik?

Und ich meine Schäden an Nutztieren, noch besser an Pferden und Hunden, da diese ja einen Namen haben.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

Moin!

ICH brauche die Zahlen nicht nebeneinander zu stellen, aber ich habe etliche Jahre Erfahrung in diesem Metier und weiss, dass das IRGENDjemand tun WIRD. Notfalls um zu zeigen, wie schwachsinnig die eine der beiden Zahlen ist und dabei eben missachtend, dass die Art der Bewertung auf ihn selbst zurückfällt. So wie vorgeschlagen wurde an die niederen Instinkte (Steuergelder --> "mein Geld" --> Gier) und Gefühle ("das arme, arme Lämmchen") zu appellieren fiele uns Jägern ganz schnell auf die eigenen Füße. Denn für Otto Normalbürger gilt nämlich auch: "Gier --> Jagdneid" und "Lämmchen = Bambi". Also sollen mal schön andere solche Zahlen ausrechnen, wir sollten uns da komplett raushalten. Abgesehen von der in der Regel fehlenden Kompetenz dazu.

@Hege und Jagd: Die Zahlen gibt es, die stehen regelmäßig in den entsprechenden Berichten der zuständigen Länderministerien.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.745
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

@ Hege und Jagd
Gerade diese Zahlen müssten dem Umweltministerium (Wolfsmanagement) bekannt sein, weil entsprechende Ausgleichszahlungen von dort zu leisten sind. Ich gehe davon aus, dass diese Zahlen publik gemacht werden. Obwohl ich mir bei Geschäftsbereichen, die den pol. Grünen zugeteilt sind, da nicht so sicher bin:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

@Mohawk, wem fehlt welche Kompetenz?Es
ist eine Aufgabe für einen ordentlichen Buchhalter, oder Kaufmann (soll es vereinzelt noch geben, auch wenn die Berufsbezeichnung heute bestimmt eine andere ist). Dafür brauche ich keine weiteren Kompetenzen und ohne die folgend genannten Berufsgruppen diskreditieren zu wollen keine Dipl.Biologen,Politologen, oder was auch immer.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

Moin!

Den Jagdverbänden fehlt insgesamt die Kompetenz, flächendeckend zeitnah die nötigen Daten zusammenzutragen. Klar kann man die Berichte der Länderministerien mit einem Nachlauf von 1 - 2 Jahren auswerten, aber das ist IMHO zu spät. Wenn Dir das ausreicht dann haben in Deinen Augen die Jagdverbände eine ausreichende Kompetenz. Mir reichte das nicht.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
AW: Helmut Dammann-Tamke „Wenn das so zutrifft, haben wir eine neue Dimension erreic

Also sollen mal schön andere solche Zahlen ausrechnen, wir sollten uns da komplett raushalten. A


Joe

Und wenn es die anderen nicht machen?


So wie vorgeschlagen wurde an die niederen Instinkte (Steuergelder --> "mein Geld" --> Gier) und Gefühle ("das arme, arme Lämmchen") zu appellieren fiele uns Jägern ganz schnell auf die eigenen Füße.

Sehe ich anders.
Joe ich denke du bist Förster und somit Akademiker mit (wahrscheinlich) überdurchschnittlicher Bildung. ABER da liegst du falsch.
Ich gebe dir mal einer der vielen Weisheiten von Spezi zum Besten:
Wahrheit ist das was die Presse draus macht! Copyright by Spezi

Jetzt bzw. langsam kommt die Zeit wo der DJV ins polemische Boot einsteigen sollte a la:
Wir sind ja absolut für den Wolf, aber jetzt muss korrigerend eingegriffen werden!

Btw. gibt es schon Kaliberempfehlungen für Wolf?:biggrin::bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
942
Oben