Hensoldt 16x56 Fernglas Mitteltrieb schwergängig, was hilft

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Habe zwei viel geliebte Hensoldt Wetzlar 16x56 Jagd-Dialyt Ferngläser. Nur um 900 Gramm leicht.
Eins funktioniert bestens, beim zweiten - ebenfalls neuwertigem - Glas ist die Scharfeinstellung im Endstadium (scharf) schwergängig und geht nicht weiter zu verstellen.
bei dem anderen Glas läßt sich noch viel weiter drehen.
Mit welchen Bordmitteln ginge das zu ändern??? Silikonspray?? Glas liegt im außereuropäischen Bereich, daher die Möglichkeit zum Reparaturservice eingeschränkt.
Bitte nur praktizierte Tips schreiben......
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Mit dem Fön leicht erwärmen, dann sollte das Fett wieder geschmeidig werden.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
Diese klassischen lang bauenden Dachkant-Ferngläser haben den konstruktiven Nachteil,dass beachtliche Hebelkräfte auf den Mitteltrieb wirken können,wenn sie einen seitlichen Stoss vorne im Bereich der Objektive bekommen (zB typisch bei Fall oder seltener auch durch seitliches Anstoßen beim Auf- oder Abbaumen). Der Mitteltrieb verhält sich dann typischerweise so wie beschrieben - im ungünstigsten Fall lässt er sich gar nicht mehr bewegen! Eine Neujustierung der Rohrkörper und der Mechanik wäre dann ein Fall für den Fachbetrieb!
Ein Porro ist da weitaus unempfindlicher (zB Nobilem und Zeiss Nautik).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
614
Oben