Hensoldt/Wetzlar Fero Z24

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo,

glaube hier können mir die alten Kriegsvereranen am besten helfen.

Habe ein Fero Z24. Nun möchte ich das Absehen ein bisschen schärfer haben, weiß leider nicht wie man hier den Dioptrienausgleich einstellt...

Könntet und würdet Ihr mir dies bitte erklären?

Wäre sehr dankbar!
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich hatte vor über 10 Jahren mal eins für .223, war günstig und habe es recht schnell und für gutes Geld weiterverkauft weil mir das Ansehen nicht passte. Wenn ich mich recht entsinne konnte man außer Seite und Höhe daran überhaupt nichts einstellen, der Beleuchtungsaufsatz konnte noch dran und das war es.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Ich hatte vor über 10 Jahren mal eins für .223, war günstig und habe es recht schnell und für gutes Geld weiterverkauft weil mir das Ansehen nicht passte. Wenn ich mich recht entsinne konnte man außer Seite und Höhe daran überhaupt nichts einstellen, der Beleuchtungsaufsatz konnte noch dran und das war es.

Ja, ein Verstellrad habe ich auch keines gesehen. Dachte dass man vielleicht beim Objektiv oder Okular in der Innenseite mit einem Schlüssel was Verstellen könnte, da auf jeder Seite je 2 Ringe mit Einkerbungen sind. Einer außen und einer innen
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Bin mal der guten Hoffnung, dass hier jemand über das Glasl viel mehr weiß als ich, und das brauch nicht viel:LOL:
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Stimmt, dass Hensoldt die Militärische Zeiss ist?

Hab gegoogelt was nur geht, nur nix brauchbares gefunden... dann stand auf einmal, dass das Hensoldt die militärische Schiene von Zeiss sei.

Aber noch was, hat wirklich niemand das Fero Z24 in Verwendung?!
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Es gibt eine alte Version mit seitlichem Verstellrad für Dioptrienausgleich. Die letzte Version hat eine fixe Einstellung. Nicht irgendwo in der Optik rumschrauben, da geht was kaputt.
Ich habe letztes Jahr mein Z24 verkauft. Ohne Brille keine Chance mehr das Absehen scharf zu bekommen. Bis dahin war ich top zufrieden damit. Auf der AR15 waren auf Klappziele bis 550m problemlos Treffer machbar.
Einfach, robust, zuverlässig. Optimal für den Einsatzzweck DMR.
Jagdlich empfehle ich etwas Anderes, z.B. 1-4x24 . Kommt auf den Einsatzzweck an.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Hendoldt und Steiner haben Z24 geliefert. Hensoldt ist besser.
Die Einkerbungen dienen dem Zusammenbau, keine Verstellung.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hendoldt und Steiner haben Z24 geliefert. Hensoldt ist besser.
Die Einkerbungen dienen dem Zusammenbau, keine Verstellung.
Es sind aber auf jeder Seite je 2 Ringe mit 2 Einkerbungen für einen extrigen Schlüssel.
Da dachte ich mir, lässt es sich was einstellen...

Verstehe nicht, wieso das 3.Modell so einen großen Nachteil hat...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Stimmt, dass Hensoldt die Militärische Zeiss ist?

Hab gegoogelt was nur geht, nur nix brauchbares gefunden... dann stand auf einmal, dass das Hensoldt die militärische Schiene von Zeiss sei.

Aber noch was, hat wirklich niemand das Fero Z24 in Verwendung?!
Ich denke eher nicht, denn der Bund ist zu 1/4 bei Hensoldt eingestiegen...Wikipedia listet Zeiss zumindest als "Wurzel" mit auf.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
356
Wozu eine Dioptrienverstellung. Man sucht sich junge Menschen ohne Fehlsichtigkeit.

Siehe aus die russischen ZFs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
314
Oben