Herbstzeit-Kohlzeit

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
wilder Wirsing für 4 Personen

250gr. Wildhack
250gr. Cabanossi (z.B. von Houdek)
1 kleiner Kopf Wirsingkohl
1 große Zwiebel
etwas Öl zum Anbraten
Salz,frisch gemahlener Pfeffer, Kümmel gemahlen
Wasser
Das Öl in einem großen Topf erhitzen, Wildhack scharf anbraten, gewürfelte Zwiebel dazu, Salz etwas Pfeffer und Kümmel zugeben. Vom geputzten Wirsing den Strunk entfernen, Kohl würfelig schneiden, zum Hack geben, soviel Wasser dazu, dass der Kohl knapp bedeckt ist (ca. 1/2 Ltr.) Cabanossi in dünne Scheiben schneiden und dazugeben, alles ca. 1/2 Stunde weich kochen, final mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
Kann man auch gut in größerer Menge herstellen und einfrieren, schmeckt aufgewärmt noch besser.
Dazu Salzkartoffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Oh Mann, ich bin in Spanien bei 35 Grad und Du kommst mit Kohl ums Eck. :) klingt aber, als ob es einen Versuch wert wäre.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich bin in der Heide, bei 32° und Du kommst mit "Herbst" und Kohl um die Ecke....
Fehlt nur noch die Weihnachtsdeko....

Remy
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Es wäre Deine Chance , als Heidjer, gewesen endlich mal von der täglichen Kartoffelsuppe wegzukommen, aber Nein;)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Sowohl den Herbst als auch den Kohl,- und natürlich auch anderen Wildgerichten sehne ich von Herzen herbei und kann es kaum noch erwarten diesen würzigen, herben Geruch, sowohl im Dämmerlicht des frühen, kühlen, dunstigen Morgens als auch in der Küche zu wittern.
Danke für den Treat.
Wer noch weitere Rezepte hat nur zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
wilder Wirsing für 4 Personen

250gr. Wildhack
250gr. Cabanossi (z.B. von Houdek)
1 kleiner Kopf Wirsingkohl
1 große Zwiebel
etwas Öl zum Anbraten
Salz,frisch gemahlener Pfeffer, Kümmel gemahlen
Wasser
Das Öl in einem großen Topf erhitzen, Wildhack scharf anbraten, gewürfelte Zwiebel dazu, Salz etwas Pfeffer und Kümmel zugeben. Vom geputzten Wirsing den Strunk entfernen, Kohl würfelig schneiden, zum Hack geben, soviel Wasser dazu, dass der Kohl knapp bedeckt ist (ca. 1/2 Ltr.) Cabanossi in dünne Scheiben schneiden und dazugeben, alles ca. 1/2 Stunde weich kochen, final mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
Kann man auch gut in größerer Menge herstellen und einfrieren, schmeckt aufgewärmt noch besser.
Dazu Salzkartoffeln.

Herrlich. Das kann gar nicht früh genug kommen.
Im Sommer schätze ich Weiß- und Rotkohl (eingelegt) als Rohkostsalat zum Grillen sehr, ab Herbst direkt wie du es beschreibst.
Die ersten Blätter sind verfärbt...der Winter naht.
Wird wieder Zeit, sich mit Holz für den Ofen einzudecken, ab Ende September können wir nach sorgfältigem Ansprechem auch mal wieder dickere Sauen erwischen...
...jede Jahreszeit hat etwas für sich. Gibt es da nicht ein Buch: "Möge es Herbst im ganzen Jahre sein" oder so ähnlich.

Danke!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
deftig - deftig ...

ich würde auch den Kohl scharf anbraten (nach dem Hack) und dann Wildfond zugeben und gardünsten lassen,

ansonsten gutes Rezept. Vor dem Anbraten des Kohls die Strünke weitestgehend entfernen. Ist ein bißchen Arbeit, lohnt sich aber.

Gruß,

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
592
Oben