Herdenschutzhund unterlag im Kampf mit Wölfen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Naja, Herdenschutzhunde werden traditionell auch in Frankreich und Italien schon lange eingesetzt und das nicht in der absoluten Wildnis.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ja, Herdenschutz mit Hunden ist in unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft kaum überall möglich.

Hier musste ein Schäfer seine Herdenschutzhunde auch wieder abschaffen. Die Gegenden (unter anderem ein Hochmoor) werden auch stark von Spaziergängern frequentiert und es gab immer wieder wieder Beschwerden und Anzeigen wegen der bedrohlich und agressiv wirkenden Hunden.

Da Zäune gegen die Wölfe nicht helfen wurde das abgrasen im Hochmoor inzwischen eingestellt, jetzt überlegt man wie man das kompensieren kann.
Wir wahrscheinlich viel Geld kosten und nichts bringen, so wie ich die bisherigen Maßnahmen kennengelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Naja, Herdenschutzhunde werden traditionell auch in Frankreich und Italien schon lange eingesetzt und das nicht in der absoluten Wildnis.
In Frankreich sind das hauptsächlich die Pyrenäen. Das mag keine absolute Wildnis sein, die Gefahr der Überbevölkerung besteht aber auch nicht gerade...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Richtig, er soll seine Herde verteidigen. Das war sein Job - und er ist dabei umgekommen.

Oha und das in Deutschland, dem Land der Doppel- und Dreifachschutzverpackung.


Zu den oben genannten Punkten:
-eine neue Qualität ergibt sich eventuell aus dem Anschneiden des Hundes
-der Schutzhundeeinsatz in anderen Ländern wird auch immer durch weitere Maßnahmen flankiert



CdB
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Sich jetzt an dem Wort "bestialisch" abzuarbeiten ist doch irgendwie am Sachverhalt vorbei. Fakt ist das die Hündin sich garantiert gewehrt hat und das sie litt.
Ich war der Auffassung das man es "bestialisch" nennen sollte, damit der Leser sich ein Bild davon machen kann was geschehen ist, man kann aber auch versuchen das Leid des Hundes zu relativieren.
Am Ende trägt das nicht viel zum Sachverhalt bei.
Fakt ist das der von den Wolfsbefürwortern so gepriesene Herdenschutzhund diesmal selber Opfer des Wolfes wurde.
Jetzt werden sich erst mal Behörden und die großen "Experten" daran abarbeiten können.
Mal sehen wie die Geschichte sich weiter entwickelt.
Ich war lediglich der Ansicht das es den einen oder anderen hier interessieren könnte und habe es mitgeteilt.
Das es nun zu Wortklaubereien gekommen ist, habe ich nicht für möglich gehalten.
Dann überlest doch bitte einfach die Stelle mit "bestialisch" oder ersetzt sie im Gedanken mit "natürlich", oder "artgemäß", wenn es dem Einen oder Anderem besser gefällt.
Mir ist das relativ egal, denn es wird nichts daran ändern das dass Ende des Herdenschutzhundes kein schönes war.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Fakt ist das der von den Wolfsbefürwortern so gepriesene Herdenschutzhund diesmal selber Opfer des Wolfes wurde.
Aha.
Wundert das jemanden wenn ein Hund an ein Rudel gerät?
Hoffentlich geht dir das nicht zu nahe, wenn demnächst eine Sau leidet, wenn du sie unter Feuer nimmst.
Sorry, deine Wortwahl zeigt welche Intention dein Beitrag hat. Mehr nicht.
Für einen Jäger unwürdig.
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
93
Herdenschutzhund

das dürfte der Hund sein. Hundekämpfe sind in D verboten, aber kämpfen mit Wolfi ist erlaubt und gewünscht und wird gefördert 🤮
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Die Sache ist wichtig - besonders bei diesem Thema stets und immer - und vor allem, ob sie im Gesamtkonflikt hilft, die Situation zum Besseren zu verändern...

Nach den Brief der Umweltminister an die EU sehe ich das nicht...
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Aha.
Wundert das jemanden wenn ein Hund an ein Rudel gerät?
Hoffentlich geht dir das nicht zu nahe, wenn demnächst eine Sau leidet, wenn du sie unter Feuer nimmst.
Sorry, deine Wortwahl zeigt welche Intention dein Beitrag hat. Mehr nicht.
Für einen Jäger unwürdig.
Was hat er denn für eine Intention ? Vielleicht sollte man jeden Beitrag hier von Dir vorher Korrektur lesen lassen, damit er auch mainstreamgerecht, ordentlich durchgegendert und eines Jägers würdig ist.
Hast Du keine anderen Sorgen ? Man man man, ich fasse es nicht wie man sich nur an einem Wort hochziehen kann.
Machst Du das in anderen Bereichen des Lebens auch so ?
Und noch eine kleine Anmerkung : Mir geht es durchaus nahe, wenn Wild leiden muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
811
Oben