Hermes-Paketzusteller kommt nicht

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Ich hatte 2017 meiner Tante in Berlin zum 88 .von einer Berliner Edelkonditorei eine Torte anfertigen lassen,incl. Auslieferung.Ich wußte allerdings nicht,daß die Auslieferung innerstädtisch über DPD lief. Die Torte war überfällig,lt. Rückverfolgung tagelang in der Auslieferung,bis Tantchen den Fahrer(irgendein Araber meinte sie) nach 14 Tagen(!) abpasste,wegschob und das Auto durchsuchte.....und siehe da,das Tortenpacket ward gefunden. Die Konditorei zeigte sich sehr kulant und wollte bei DPD in Regress gehen. Wie`s ausging,weiß ich leider nicht....
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Ich hatte 2017 meiner Tante in Berlin zum 88 .von einer Berliner Edelkonditorei eine Torte anfertigen lassen,incl. Auslieferung.Ich wußte allerdings nicht,daß die Auslieferung innerstädtisch über DPD lief. Die Torte war überfällig,lt. Rückverfolgung tagelang in der Auslieferung,bis Tantchen den Fahrer(irgendein Araber meinte sie) nach 14 Tagen(!) abpasste,wegschob und das Auto durchsuchte.....und siehe da,das Tortenpacket ward gefunden. Die Konditorei zeigte sich sehr kulant und wollte bei DPD in Regress gehen. Wie`s ausging,weiß ich leider nicht....
Man hätte ihn festhalten und die Torte zwangsschlucken lassen sollen.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
DA müsste die Politik mal einschreiten, statt sich Gedanken über Taschenmesser mit mehr als 6 cm Klingenlänge zu machen!
Aber das wäre ja böse "Überregulierung", die "arme" Wirtschaft so gängeln, das geht ja gar nicht!
Es lebe der Neo-Liberalismus! :mad:

Warum die Politik? Tarife sind Aufgabe der Gewerkschaften. Sollen sich die Paketlieferanten halt mal ordentlich organisieren, die Macht, das Land lahmzulegen haben die mittlerweile.

Die Politik ist in einer Demokratie nicht dazu da, jedem den Arsch hinterher zu tragen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Warum die Politik? Tarife sind Aufgabe der Gewerkschaften.
Tarife schon, Verstöße gegen Gesetze zu ahnden sind aber Sache des Staates und Arbeitsrecht ist eben KEINE Tariffrage.
Und Du meinst ernsthaft, dass sich der "typische Paketbote", der die Sprache nur rudimentär versteht und auch die sonstigen "Gepflogenheiten" hier nicht kennt in der Lage wäre sich ordentlich zu organisieren?

Und wenn das eben NICHT funktioniert, dann ist auch da der Staat in der Pflicht.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Tarife schon, Verstöße gegen Gesetze zu ahnden sind aber Sache des Staates und Arbeitsrecht ist eben KEINE Tariffrage.
Und Du meinst ernsthaft, dass sich der "typische Paketbote", der die Sprache nur rudimentär versteht und auch die sonstigen "Gepflogenheiten" hier nicht kennt in der Lage wäre sich ordentlich zu organisieren?

Und wenn das eben NICHT funktioniert, dann ist auch da der Staat in der Pflicht.


WaiHei


Ähem, Sprache und Gepflogenheiten lernen nimmt nicht den Staat in die Pflicht, aber es ist grundsätzlich unterstützenswert, wenn der neue Bürger arbeitet statt - wassonstsoindenNachrichtensteht begeht.
Die Unterstützung muß aus der Gesellschaft kommen und ja da haben die Gewerkschaften auch eine Pflicht, wenn sie sich nicht selbst in Fragen stellen wollen.

Bei Gesetzesverstößen bin ich voll bei dir.(y)

CdB
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ähem, Sprache und Gepflogenheiten lernen nimmt nicht den Staat in die Pflicht, ...
Jein!
Natürlich sollte es das Bestreben eines Jeden sein die Sprache des Landes, in dem er sich länger (womöglich auch dauerhaft) aufhält zu erlernen.
Der Staat sollte das m.E. nicht nur deutlich "unterstützen", sondern bei Gefahr der Bildung von "Ghettos", Subkulturen, ... da schon deutlich eingreifen.


..., aber es ist grundsätzlich unterstützenswert, wenn der neue Bürger arbeitet
M.W. sind die meisten Paketboten, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind eher EU-Bürger, die hier arbeiten (z.T. auch "Russland-Deutsche", die der deutschen Sprache komischerweise nicht mächtig sind, wenn man einem Schild, das ich im Treppenhaus einer Firma sah ("Sie sind nicht berechtigt Unterschriften zu fälschen ..." in deutsch und kyrillisch) glauben will) und keine Asylanten.

Es ist m. M. n. sogar unterstützenswert, wenn JEDER Bürger im arbeitsfähigen Alter arbeitet, statt sich in die "soziale Hängematte zu legen" - das betrifft nicht nur Asylanten und "Spät-Aussiedler".


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gesetzesverstösse zu ahnden ist aber auch nicht Aufgabe der Legislative, sprich: Politik.
Wenn etwas so aus dem Ruder läuft, wie z.B. vor einigen Jahren diese Unart mit den unbezahlten Praktika für Leute mit Studienabschluss (diese auch noch z.T. mehrfach verlängert und dann den nächsten Dummen dafür gesucht) oder eben Paketboten, Ausnutzen von "Gesetzeslücken", ..., dass es gesellschaftlich/wirtschaftlich relevant wird, dann ist m. E. der Staat, also "Legislative, sprich: Politik" sehr wohl in der Pflicht.

Dass bei Verstößen gegen Gesetze zunächst die Exekutive in der Pflicht ist sollte jedem klar sein.
Wenn aber die Exekutive nicht tätig wird (warum auch immer) oder werden kann, dann ist wäre (in vielen Bereichen bleiben Politik UND Exekutive ja sehenden Auges untätig :mad:) es auch wieder die Aufgabe der Politik da aufzuräumen


WaiHei
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Wenn etwas so aus dem Ruder läuft, wie z.B. vor einigen Jahren diese Unart mit den unbezahlten Praktika für Leute mit Studienabschluss (diese auch noch z.T. mehrfach verlängert und dann den nächsten Dummen dafür gesucht) oder eben Paketboten, Ausnutzen von "Gesetzeslücken", ..., dass es gesellschaftlich/wirtschaftlich relevant wird, dann ist m. E. der Staat, also "Legislative, sprich: Politik" sehr wohl in der Pflicht.

Dass bei Verstößen gegen Gesetze zunächst die Exekutive in der Pflicht ist sollte jedem klar sein.
Wenn aber die Exekutive nicht tätig wird (warum auch immer) oder werden kann, dann ist wäre (in vielen Bereichen bleiben Politik UND Exekutive ja sehenden Auges untätig :mad:) es auch wieder die Aufgabe der Politik da aufzuräumen


WaiHei

Es lebe der Nanny-Staat. Aber bald wird sich über die nächste Jagdgesetzänderung echauffiert, die die Eigenverantwortung beschneidet.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es lebe der Nanny-Staat.
Was hat das mit Nanny-Staat zu tun?
Bei unausgeglichenen "Machtverhältnissen" ist eben der Staat gefragt oder wer soll sich darum kümmern?
Wenn sich die Polizei darum kümmert, weil DU Probleme hast ist das dann auch Nanny-Staat?
In beiden Fällen geht es darum, dass eben NICHT das Recht des Stärkeren gilt.

Als z.B. vor einigen Jahren diese unbezahlten Praktika (auch für Hochschul-Absolventen!) in Mode kamen war die Lage auf dem Arbeitsmarkt anders, als heute und auch da waren die "Machtverhältnisse" eben so, dass sie nicht ausgeglichen waren.

Natürlich hatte jemand, der (mit abgeschlossener Ausbildung und nicht als Vorbereitung auf oder innerhalb einer Ausbildung!) ein - wenn auch unbezahltes - Praktikum gemacht hatte THEORETISCH gegenüber jemanden der das nicht hatte bessere Aussichten auf eine Anstellung, in der Praxis aber trotzdem keine Chance, solange es noch genug "Praktikanten" gab.
Welches Ausmaß das angenommen hatte kann man an dem damals dafür geprägten Ausdruck "Generation Praktikum" ersehen.
IIRC hörte das erst auf, als die Politik tätig wurde.

Ich habe schon mehrfach erlebt, dass diejenigen, die den sog. Nanny-Staat energisch ablehnten sehr schnell danach gerufen haben, als sie selbst in Nöte geraten waren.

Ein älterer Kollege meinte, dass das doch "normal und eben gar nicht schlimm" sei, als ich mich darüber aufregte, dass man jungen Kollegen nur noch Zeitverträge gab, auch sog. Kettenverträge, weil man so kaum sein Leben planen könne, noch dazu, wo genug Arbeit zu erledigen war.

Etwa ein Jahr später regte er sich fürchterlich darüber auf, dass sein Sohn 3 Monate vor Ende seines Zeitvertrages immer noch nicht wüsste, ob der verlängert würde, außerdem seien solche Zeitverträge doch Sch... - wie solle man so sein Leben planen ...

Ich habe dann ganz genüsslich gesagt, dass das gar nicht schlimm und eben heute so sei UND er solle sich mal an unser damaliges Gespräch erinnern ... :devilish: :evil:

Das sei ja wohl etwas völlig anderes ...
Da musste ich ihm dann noch "um die Ohren hauen", dass es eben überhaupt nichts anderes sei, bloß weil jetzt zufällig sein Sohn davon betroffen sei.


WaiHei
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Meine BBf ist tatsächlich nach 1 1/2 Wochen mit Hermes angekommen.

Leider am falschen Tag, da ich Wunschzustellung angegeben hatte. Zum Liefertag war ich Arbeiten und meine Lebensgefährtin hat das Paket bekommen...

Kein Ausweis, nichts...

Beschwerde über FrankundMonika eingereicht. Das liegt jetzt bei der Rechtsabteilung und ich hoffe sehr, dass dieser Hermesfahrer in Zukunft keine Pakete mehr ausfährt.

Wir werden sehen...
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Bei uns ist Hermes die reinste Freude. Da springt der Fahrer aus dem Auto mit dem Paket in der Hand, streckt mir die andere entgegen, grinst bis über beide Ohren und ruft Herr (mein Vormame), Herr (mein Vorname)!! Neulich bekam ich ein sehr kleines Paket mit 500 Bleigeschossen. Und er sagte, Herr (mein Vorname), Herr (mein Vorname) dasse swerrr!! Ich sagte ihm, ist Gold drin! Er konnte sich garnicht wieder einkriegen.

Dafür ist DHL hier das hinterhinterletzte! DHL klappt problemlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
532
Oben