Herrenwaffen

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Mal eine Frage: ist das hier ein echtes Pärchen oder hat man hier nur zwei zufällig aufgefundene Flinten mit sehr dicht beieinander liegenden Seriennummern zusammengepackt?

http://www.egun.de/market/item.php?id=6805329

Sollten die Serials nicht immer aufeinanderfolgend sein? Und gab es tatsächlich auch Trios oder ist das dem Geist des Verkäufers entsprungen?

Edit: habe die 1 und die 2 gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Aufeinanderfolgende Seriennummern bei Pärchen sind lt. google nur bei Boss üblich gewesen. Ansonsten kann da wohl ein Abstand sein.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Selbstverständlich gab es Trios.
Ich habe mal ein Purdey-Trio von HH nach HB transportiert.
Ein HH-Verleger hatte ein MERKEL 303-Trio mit zusätzlichem
9,3 BB Wechsellauf.
P.:)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Wer Spaß an klassischen Waffen hat, einfach mal eine PN schreiben....

Gruß,
W.

...gern,...nur leider wird "klassische Waffen" nicht von jedem gleich definiert.

Darüber wurde hier schon trefflich & unnötig gestritten.

Vielleicht wird's etwas friedlicher und noch informativer, wenn die Herren Experten etwas weniger kritisch mit den Herren Banausen umgehen würden.

..der war jetzt nicht an dich persönlich gerichtet, sondern mehr für alle, einfach mal so in den Raum gestellt.

Ich für meinen Teil hab hier schon viel gelernt...


Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Mal eine Frage: ist das hier ein echtes Pärchen oder hat man hier nur zwei zufällig aufgefundene Flinten mit sehr dicht beieinander liegenden Seriennummern zusammengepackt?

http://www.egun.de/market/item.php?id=6805329

Sollten die Serials nicht immer aufeinanderfolgend sein? Und gab es tatsächlich auch Trios oder ist das dem Geist des Verkäufers entsprungen?

Edit: habe die 1 und die 2 gefunden :)

sind aber maximal zwei-eiige Zwillinge ;)

Anhang anzeigen 58046

der Graveur hatte einen schlechten Tag.... und der Schäfter auch

(zumindest ich erkenne da gewisse Unterschiede)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Das Trio BDF, BDB und BBF zu einer Basküle ist mir wohlbekannt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Aufeinanderfolgende Seriennummern bei Pärchen sind lt. google nur bei Boss üblich gewesen. Ansonsten kann da wohl ein Abstand sein.

Auch Google kann irren - und wie...! :biggrin:

Interessante Seite zur "Zusammenführung von echten Pärchen:

http://www.matchedpairs.com/seeking_list.php

Vor allem sieht man hier, dass es bei fast jedem Hersteller Pärchen gab...

Grundsätzlich gab und gibt es immer "echte" Pärchen "True pair" und nachträglich ergänzte "matched pair". Sehr schöner Artikel darüber ist hier:

True pair = immer aufeinander folgende Seriennummer!

http://www.thefield.co.uk/shooting/shotguns-matched-pairs-21952


Gruß,
W.
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
...gern,...nur leider wird "klassische Waffen" nicht von jedem gleich definiert.

Darüber wurde hier schon trefflich & unnötig gestritten.

Vielleicht wird's etwas friedlicher und noch informativer, wenn die Herren Experten etwas weniger kritisch mit den Herren Banausen umgehen würden.

..der war jetzt nicht an dich persönlich gerichtet, sondern mehr für alle, einfach mal so in den Raum gestellt.

Ich für meinen Teil hab hier schon viel gelernt...


Gruß

HWL


Ich stimme da weitgehend zu, auch wenn klassisch eigentlich ziemlich eindeutig ist, nicht nur bei Waffen.... streiten darüber führt allerdings zu nichts.

Ich sehe es eigentlich auch auf meiner Web-Seite eher so, dass ich den Besuchern, auch den "Banausen", gerne feine und klassische Waffen etwas näher bringen möchte. Das setzt natürlich Interesse vopraus, das aber sehr oft vorhanden ist. Unwissenheit ist nicht gleich Desinteresse!

Gruß,
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ab und zu mal nicht ganz so verbissen sein und jedes Wort auf die Waagschale legen würde wesentlich helfen.
Banause ist nicht zwingend negativ behaftet, es sei denn man geht grundsätzlich zum Lachen in den Keller.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ich stimme da weitgehend zu, auch wenn klassisch eigentlich ziemlich eindeutig ist, nicht nur bei Waffen.... streiten darüber führt allerdings zu nichts.

Ich sehe es eigentlich auch auf meiner Web-Seite eher so, dass ich den Besuchern, auch den "Banausen", gerne feine und klassische Waffen etwas näher bringen möchte. Das setzt natürlich Interesse vopraus, das aber sehr oft vorhanden ist. Unwissenheit ist nicht gleich Desinteresse!

Gruß,
W.

Ich finde es schade, daß hier in Deutschland zumindest im jagdlichen Umfeld häufig das „Vintage“ so oft mit Lodenjockel gleichgesetzt wird.
Wenn ich mir in England z. b. von Diggory Hadoke das Buch „Vintage guns for the modern shot“ ansehe, glaube ich kaum, daß sich so eine Publikation in Deutschland in ausreichender Anzahl verkaufen würde. Die 20 oder 30 „Freaks“ die ein ähnliches Buch über deutsche Waffen kaufen würden, könnten wohl kaum die Druckkosten decken.
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Das ist in der Tat leider so. Auf meiner Seite kommen die wenigsten Besucher aus Deutschland, die meisten aus den USA, dann Benelux, Skandinavien, Russland, Italien...

Egal - jeder Jeck is anders, wie der Rheinländer sagt. :-D

Gruß,
W.

Was mich allerdings zunehmend irritiert ist, dass Jagdgewehre immer mehr aussehen wie militärische Waffen. Das ist in meinen Augen auch nicht mit der oft gepriesenen Robustheit und Funktionalität zu entschuldigen. Schließlich jagen wir mit den Waffen und führen keinen Krieg gegen das Wild...:no: Auch Scharfschützen Gehabe ist m.E. völlig fehl am Platz. Man sollte anständig schiessen können und zwar mit Kugel und Schrot. Das muss man dann auch so häufig wie möglich üben. 600 m + mehr Weitschuss etc. fällt dann aber unter Sportschiessen.

Waidmannsheil,
W.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
417
Oben